Hallo zusammen,
ich wünsche euch zuerst einmal weiterhin frohe Weihnachten!
Bei meiner vorweihnachtlichen Suche nach Samtfußrüblingen hatte ich den Eindruck an den verschiedenen Fundstellen zwei unterschiedliche Samtfußarten gefunden zu haben.
Ich unterscheide dabei zwischen
Art 1 - wie aus im "Speisepilz-Pilzbuch" beschrieben:
- gelatinöse Hutoberfläche
- filigrane Fruchtkörper, keine proportional dominierende Stiele im Verhältnis zum Hut
- dünnes Hutfleisch: man meint, zwischen den Lamellen durch die Huthaut durchschauen zu können
- Faserstruktur am Stiel ist nicht deutlich sichtbar ausgeprägt
Art 2:
- wuchtigere Fruchtkörper
- kräftigere Stiele als bei Art 1
- Faserstruktur zur Stielbasis hin ist gut erkennbar (von gelb bis dunkelbraun werdende Fasern)
- die Hüte behalten länger eine halbkugelige Form als bei Art 1
- die Hutoberfläche wirkt nicht ganz so gelatinös wie bei Art 1
- kein "transparantes" Hutfleisch beim Blick "durch" die Lamellen
Nur der Form halber ;):
- Alle Fruchtkörper wurfen weißes Sporenpulver ab.
- Der "wuchtige" Fruchtkörper vor den Legosteinen ist immer derselbe; der filigrane Fruchtkörper aus "Art 1" variert auf den Bildern.
Passend zu meiner Laienunterteilung möchte ich fragen, ob ihr auf den folgenden Bildern zwei Samtfußarten erkennt.
Ich hoffe, die Farben kommen zumindest soweit heraus, dass man erkennt, dass jeweils ein oranger und ein gelber Legostein als Stütze dienen.
Auf dem letzten Bild ist noch einmal eine Sammlung von Fruchtkörpern vom selben Bach an zwei nahestehenden Weiden abgebildet. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich ggf. beide Arten erwischt habe.
Viele Grüße,
Thorsten