Arten/Variationen der/von Samtfußrüblinge(n)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• Hallo zusammen,

ich wünsche euch zuerst einmal weiterhin frohe Weihnachten! :)

Bei meiner vorweihnachtlichen Suche nach Samtfußrüblingen hatte ich den Eindruck an den verschiedenen Fundstellen zwei unterschiedliche Samtfußarten gefunden zu haben.

Ich unterscheide dabei zwischen

Art 1 - wie aus im "Speisepilz-Pilzbuch" beschrieben:
    - gelatinöse Hutoberfläche
    - filigrane Fruchtkörper, keine proportional dominierende Stiele im Verhältnis zum Hut
    - dünnes Hutfleisch: man meint, zwischen den Lamellen durch die Huthaut durchschauen zu können
    - Faserstruktur am Stiel ist nicht deutlich sichtbar ausgeprägt

Art 2:
    - wuchtigere Fruchtkörper
    - kräftigere Stiele als bei Art 1
    - Faserstruktur zur Stielbasis hin ist gut erkennbar (von gelb bis dunkelbraun werdende Fasern)
    - die Hüte behalten länger eine halbkugelige Form als bei Art 1
    - die Hutoberfläche wirkt nicht ganz so gelatinös wie bei Art 1
    - kein "transparantes" Hutfleisch beim Blick "durch" die Lamellen

Nur der Form halber ;):
    - Alle Fruchtkörper wurfen weißes Sporenpulver ab.
    - Der "wuchtige" Fruchtkörper vor den Legosteinen ist immer derselbe; der filigrane Fruchtkörper aus "Art 1" variert auf den Bildern.

Passend zu meiner Laienunterteilung möchte ich fragen, ob ihr auf den folgenden Bildern zwei Samtfußarten erkennt.
    Ich hoffe, die Farben kommen zumindest soweit heraus, dass man erkennt, dass jeweils ein oranger und ein gelber Legostein als Stütze dienen.

Auf dem letzten Bild ist noch einmal eine Sammlung von Fruchtkörpern vom selben Bach an zwei nahestehenden Weiden abgebildet. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich ggf. beide Arten erwischt habe.

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

• Hallo Thorsten,

auf den Legos sehe ich nur Samtfußrüblinge. Beim letzten Bild halte ich mich zurück, da ist zuviel Gewusel.

Pilze sind in ihrem äußeren Erscheinungsbild sehr variabel. Je nach Alter, Witterung, Substrateigenschaften und sonstigen äußeren Einflüsen kann man manchmal meinen, zwei verschiedene Arten vor sich zu haben.

Am besten lernt man durch beobachten. Bei Samtfußrüblingen z.B. findet man oft alle Altersklassen an einem Stamm. Schau Dir das beim nächsten Fund mal ganz genau an. Ich hänge mal ein Foto an, an dem Du die Unterschiede zwischen stämmigen, jungen und alten, "filigraneren" Fruchtkörpern sehen kannst.

Dennoch ist es gut, dass Du mit der nötigen Portion Skepsis an die Sache herangehst. Das kann u.U. die Gesundheit erhalten.:)

• Hallo Thorsten!

2 Möglichkeiten kann ich dir anbieten: die erste bezieht sich auf das, was Ralf schon sagt, also verschiedenes Aussehen der gleichen Art je nach Standort, Alter, Einflüsse.
    Deine aufgezählten Unterschiede sind m.M. nach Eigenarten verschiedenen Alters und keine Widersprüche.
    Kann ich natürlich nicht beweisen wie du beim Weiterlesen gleich sehen wirst.

Die zweite Möglichkeit wäre nämlich eben, dass deine notierten Unterschiede konstant wären und du tatsächlich 2 verchiedene Arten vor dir hast.
    Es gibt ja nicht nur Flammulina velutipes. Z.B. soll Fl. elastica häufig an Weide vorkommen. Die Unterschiede kriegst du aber zunächst wohl nur mikroskopisch gebacken.
    Hier der letzte Beitrag im Link ist ein Flammulina-Schlüssel:
    http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,395.30.html

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ralf, hallo Ingo,

vielen Dank für eure Antworten!

auf den Legos sehe ich nur Samtfußrüblinge. Beim letzten Bild halte ich mich zurück, da ist zuviel Gewusel.

kein Thema :) Für einen Fotocheck der Art ist das Bild absolut zu viel Gewusel ;)

Zitat

Am besten lernt man durch beobachten. Bei Samtfußrüblingen z.B. findet man oft alle Altersklassen an einem Stamm. Schau Dir das beim nächsten Fund mal ganz genau an. Ich hänge mal ein Foto an, an dem Du die Unterschiede zwischen stämmigen, jungen und alten, "filigraneren" Fruchtkörpern sehen kannst.
    ...

Die Veränderung der Fruchtkörper nach dem Alter ist gebongt.
    Ich bilde mir aber irgendwie ein, dass meine filigranen Fruchtkörper noch filigraner sind als die filigranen Fruchtkörper auf Deinem Bild :)

Du hast recht:
    Ich muss die nächsten gefundenen Samtfußrüblinge noch genauer betrachten. Besonders dann, wenn ich so schöne Büschel wie auf Deinem Bild finden sollte, in denen mehrere Generation versammelt wachsen.

Ingo: Vielen Dank für den Schlüssel! Es ist gut möglich, dass ich mit der Idee von zwei Arten auf dem Holzweg bin. Ich werde weiter suchen und beobachten :)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()