Hallo,
inzwischen wirklich mangels Pilzen am Boden habe ich mich auf unserem heutigen Weihnachtsspaziergang an der Lauter an der Grenze zum Elsass auf die Kollegen an Holz gestürzt. Dabei fiel mir dieser grünlichweiße (wohl weißliche und bealgte) gezonte Pilz auf, der beim Umdrehen klar lamellig war. Durchmesser ca. 8 cm, am Ansatz 1 cm dick. Geruch unbedeutend pilzig. Bestimmunsgversuche führten zu Lenzites betulinus.
Nun habe ich die gleiche Art vor ein paar Tagen hier auch am Otterbach dokumentiert, auch in dieser Liste unter Nr. 7 gezeigt, möchte hier nur nochmal ein Bild wiederholen, da mir bei diesen Exemplaren eine auffällige Orangefärbung auffiel, die sofort nach Druck auf die Lamellen kam, die ich bisher nirgends beschreiben gefunden hatte:
Ist das jetzt wirklich die gleiche Art oder liege ich bei einer von beiden doch daneben?
In diesem Zusammenhang hier noch einer von der Lauter von heute, meine Bestimmungsversuche führten zu Daedalea quercina, allerdings hier eindeutig an Fagus. Ist ja auch nicht ausgeschlossen, würde mich aber trotzdem über Bestätigung / Korrektur freuen.
Korrektur: die nächsten drei Fotos zeigen nicht wie angenommen Daedalea quercina, sondern doch auch Lentinus betulus, siehe den Kommentar von Pablo (Dank dafür ) weiter unten.