junge Buckel-Tramete?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Forengemeinde,

durch den Beitrag von Zi User "vorweihnachtliche Pilzernte ..."
    bin ich über das Foto der Buckel-Tramete gestolpert.

Sieht ähnlich dem aus, was ich kürzlich mal gesichtet habe auf der Pirsch nach Austern - welche ich immer noch nicht gesichtet habe :cursing:

Ist das eine junge Buckel-Tramete? Habitat Buchenwald.

Vielen Dank im Voraus ;)

LG
    RoSa

• Wenn der fruchtkörper eher flach und strubbelig "behaart" war, war das eher eine striegelige Tramete,aber nach dem Bild kann ich das nicht sicher sagen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Halo RoSa!

Der wird wohl nicht mal Poren unter dem Hut haben.
    Schönes Bild, aber so ganz alleine völlig wertlos für eine Bestimmung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo RoSa,

ich freue mich natürlich, wenn meine Bilder und Beiträge auch wieder weiter anregen und anschubsen, so wie ich permanent hier eher noch als konsumierender Nutzer denn als kommentierender und helfender Beitragsschreiber angeregt werde.

Und ehe ich so viele nützliche und helfende Antworten wie Ingo schreibe, wird wohl noch viel Zeit vergehen :yawn::yawn:. Aber er ist immer so streng :( - hat aber doch meistens Recht ;).

Evtl. meint er aber mit "nicht mal Poren unter dem Hut" das - hier lehne ich mich aber als Laie jetzt wett aus dem Fenster - habe diesen Pilz auch gerade erst letzte Woche kennen gelernt. Und vor allem hat er natürlich Recht, dass man das ohne Unterseite eben nicht wirklich sagen kann.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Das hat aber nichts mit streng oder unstreng zu tun. ;)
    Es ist einfach nicht möglich, hier etwas zu bestimmen, ohne die Unterseite zu sehen.
    Vergleichsweise ungefähr so möglich, wie auf einem Fahrrad ohne Räder ein Radtour zu machen. ;)
    Neben Lamellen und Poren kann hier auch die Fruchtschicht glatt sein, womit wir bei den schichtpilzen und ihren Verwandten wären.

LG, pablo.