Pseudombrophila hepatica von der Teufelsmauer bei Thale

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Liebe Pilzfreunde

Heute war ich mal wieder etwas draußen, entlang dem Nordharz liegt noch kein Schnee. Da muss doch noch ewas zu finden sein!

Für mich ein persönlicher Erstfund! (wenn richtig bestimmt :shy::shy:)
    Hatte ich aber schon mal unter der LInse, zugeschickt von Torsten Richter, für ihn hatte ich da schonmal Mikrobilder angefertigt.

http://www.pilzepilze.de/cgi-b…pl?noframes%3Bread=229792

Und nun der aktuelle Fund :):)

NSG Teufelsmauer bei Thale - Nordharz

Standortaufnahmen, an einem bemoosten Mäuseeingang mitten zwischen aa

400 fach

1000 fach in Wasser

1000 fach in Lugol J-

Sporen [95% –• 9 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 24 - 26,3 - 28,7 x 12,1 - 12,9 - 13,6 µm

LG Harzi

• Hallo Hartmut,
    schöne Aufnahmen wie immer.
    Diese Art haben wir auch schon mehrfach gefunden, immer in lückigen Halbtrockenrasen in der Nähe von Mäuse"klo"s.
    LG Ulla

• Für mich ein persönlicher Erstfund! (wenn richtig bestimmt :shy::shy:)

Natürlich richtig bestimmt, da gibt es keine Zweifel, Hartmut!
    Solch Massenaspekt habe ich noch nie entdecken können, das ist einfach beeindruckend! :thumbup:
    Interessant wäre auch, was auf den Mäusekötteln an Pyrenos wächst! ;)

Diese Art haben wir auch schon mehrfach gefunden, immer in lückigen Halbtrockenrasen in der Nähe von Mäuse"klo"s.

Das scheint der typische Standort zu sein, denn genau von solchen "Mäuseklos" kenne ich Pseudombrophila hepatica!
    Selten finde ich ihn auch direkt auf Dung.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72