Nur Spaß - den hab ich einfach mal vergeigt.
Ihr beiden hattet sogar auf denselben getippt.
Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 160.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
Nur Spaß - den hab ich einfach mal vergeigt.
Ihr beiden hattet sogar auf denselben getippt.
Welchen hattet ihr wenn man fragen darf?
Die 7b... Ich war da auch schon mal bei Zitrusfrüchten gewesen wegen des gelbgepunkteten Rands. Aber meine sehen nie wie Rauhfasertapete aus. Immerhin fand ich den Joker hier sehr eindeutig. Abeja, Pablo (der Pablo, der B-Rätsel überhaupt nicht kann?): Hut ab, dass ihr den ohne Joker geknackt habt!
Claudi: du rätselst ohne Pilzbuch drauflos und fährst dann so ein Ergebnis ein?? Noch mehr Hüte ab!
Faszinierend wie unterschiedlich schwer die einzelnen Bilder empfunden wurden. Der hier, 3, 6, und ( so hoffe ich zumindest) 11 und 13 waren bei mir die " Einmal drauf geguckt und alles klar" Kandidaten.
Der Rest ist mit vielen Fragezeichen behaftet oder hat viel länger gebraucht. Am schlimmsten war echt die 4, die ihr ja alle so aus dem Ärmel geschüttelt habt.
Ich hatte den Orangeseitling... in irgendeinem Jung- oder Altstadium. Welches, war mir auch nicht klar.
[hr]
Inni, die 13?!? Der war mein größtes Problem .
8 fand ich einen Zaunpfahlpilz. Die waren ja sehr deutlich, und als ich ihn endlich hatte, hätte ich ihn auch eingeloggt, wenn das Aussehen gar nicht gepasst hätte.
Inni, die 13?!? Der war mein größtes Problem .
Na ja...noch ist er ja auch nicht aufgelöst...kann ja noch voll daneben gehen ...
Wo waren denn bei der 8 bitte die Pfähle?
Wo waren denn bei der 8 bitte die Pfähle?
eben, wo bitte schön, waren da zaunpfähle....???????
den habe ich total vergeigt...trotz intensiver suche und hin und her im meiner liste... arma anna...
Mario hat was von zitternden Augen geschrieben, und Määäh, dass des eher Fleischkäse als Käse sei. Und Markus hat von Spielfeldrand auch noch was reingeworfen, was nach sehr absonderlicher Erkältungsbehandlung klang. Das waren die, die ich mitbekommen habe.
Wir kommen zu Treppchenplatz Nr. 17.
Mario hat was von zitternden Augen geschrieben, und Määäh, dass des eher Fleischkäse als Käse sei. Und Markus hat von Spielfeldrand auch noch was reingeworfen, was nach sehr absonderlicher Erkältungsbehandlung klang. Das waren die, die ich mitbekommen habe.
hm.... das hätte mir helfen sollen??? das verstehe ich jetzt auch immer noch nicht...
final stand dann in meiner liste: striegelige tramete....
Engelchen, ich auch nicht!
Engelchen, ich auch nicht!
damals - oder jetzt????:D:D:D
irgendwie sieht dieses teil auch sehr unapetittlich aus oder??
Weder noch
hm.... das hätte mir helfen sollen??? das verstehe ich jetzt auch immer noch nicht...
final stand dann in meiner liste: striegelige tramete....
Oh, ich glaube, die war auch mein vorläufiger Kandidat. Dahinter hatte ich mir die Stichworte Fleischkäse etc. notiert, und es wollte nicht passen. Dann irgendwo beim Blättern oder im Netz auf den gallertfleischigen Fältling gestoßen, und Pling!
Der 17. Treppchenplatz im Rätsel geht an den lieben alten APR-Grummler ähh Hasen peri!
Lieber Peter!
Du bist meines Wissens der einzige APR-Rätseler, der alle drei Male dabei war, ohne auch nur ein einziges, normal-umfangreiches Pilzbuch (wie z.B. den Pareys oder den BLV-Pilzführer) zu besitzen und sich standhaft weigert daran etwas zu ändern. Und dennoch nicht nur durchkommt, nein, sich sogar Jahr für Jahr etwas verbessern kann! Deine grummeligenähh stets klagefreien PNs gehören inzwischen für mich –“ genau wie Ingos Gnolmereien und Tuppies Zeichenkunst - zum guten Ton im APR.
Mit 149 Punkten belegst du dieses Jahr den 17. Platz –“ 11 Rätsel konntest du diesmal erraten und drei Mal war auch noch die richtige Gattung dabei.
Hier ist deine Urkunde, weil du fiese Hexen so gerne magst:
Schön, dass du zum 3. Mal mitgemacht hast! Damit gehörst du nun zum APR-Urgestein.
Anna
P.S.: Aus den Spenden der fleißigen Sammler entfallen auf deinen Platz, der der 150er-Schwelle am nächsten ist, 8 Pilz-Chipse –“ lass sie dir schmecken.
Ohne Buch hast du das geschafft, Peter?? Wow...
Peter der Engel des APR das A-prengel so zu sagen, Glückwunsch zum 17nten, tolle Leistung ohne Buch.
(nicht das mir meine wirklich viel geholfen hätten)
bin net grummelig
Liebe Anna,
es war wie die letzten Jahre wieder ein Genuss, von dir gequält ähm zum lernen getrieben, zu werden
Ich schwör dass ich dich nicht das komplette Rätsel lang gehasst habe, nur ab und zu :shy:
über meine Punktzahl bin ich mega zufrieden :):):)
Die Urkunde passt echt perfekt zu dir (Hexe) wie zu mir, ich liebe Flockies
Auch einen Glückwunsch an die anderen platzierten, toll dass so viele mit gespielt haben, das zeigt wie geil das APR ist
LG Peter
Bravo Peter, das ist wirklich eine fantastische Leistung. Ohne Bücher würde ich mir garnicht zutrauen mitzumachen. Und Du bist hier erfolgreiches Stamm-Inventar!
Großartig!
Craterelle: ich hab mir morgens immer den Pilz im Büro ausgedruckt und dann abends Bilder im Netz verglichen, auch schon Porträts von etlichen durchgelesen, Bestimmungen über diverse Seiten probiert, nicht immer bin ich aber dann weitergekommen, das hat mich nicht so richtig überzeugt. Deswegen hab ich auch zuhause immer gejammert, daß ich kein gescheites Buch hab, dann lag's unterm Christbaum.
Die Pilze, die ich schon live kannte, sind mir deutlich leichter gefallen.
Aber ich hab soviel gelernt die letzten Wochen und es hat mir soviel Spaß gemacht, daß ich die APR-Pilze jetzt auch in natura mal finden will.
[hr]
Zitat
= das zeigt wie geil das APR ist ...
Glückwunsch Peter!
dem gibt's nichts hinzuzufügen!
also ich bin ganz hin und weg, von den schönen fotos der urkunden... wer war da der fotograf... anna...???
mein glückwunsch an peter! ohne pilzbuch - kopf schüttel...
hab ein Pilzbuch
der Pilzberater für unterwegs
Danke für die Glückwünsche
LG Peter
Du bist meines Wissens der einzige APR-Rätseler, der alle drei Male dabei war, ohne auch nur ein einziges, normal-umfangreiches Pilzbuch (wie z.B. den Pareys oder den BLV-Pilzführer) zu besitzen und sich standhaft weigert daran etwas zu ändern.
Nabend zusammen.
Genau das werde ich für 2015 ändern. Der liebe Peri hat nur sein Geburtstagsgeschenk noch nicht in Empfang genommen.
Dann geht`s ab.
LG,
Markus
[hr]
hab ein Pilzbuch
der Pilzberater für unterwegs
Danke für die Glückwünsche
LG Peter
Das ist genau das richtige Buch um viele wichtige Erkenntnisse zu ergänzen, die in anderen "üblichen" Pilzbestimmungsbüchern oftmals nicht zu finden sind.
LG, Markus