Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 158.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo Helmut!

Zitat

Mist Essig und Öl, Pfeffer und Salz und Zwiebeln, da lässt sich viel anmachen, was auch leicht verdaulich ist.

Zwischen Mist und Essig fehlt ein Komma.
    Ansonsten: wer ´s mag! Die Gnolme haben das spitzbübischerweise gleich mal nachgestellt:

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo liebe Rasselbande,

es geht weiter mit der Bekanntgabe des 10. Treppchenplatzes. Dieser geht an unseren jungen Pilzfreund EmilS, der gebeten wird auf die Bühne zu kommen... :)

Lieber Emil,

mit 19 Richtigen sowie Gattungs- und Sonderpunkten erreichst du starke 218 Zähler in der APR-Tabelle! Du knüpfst so nahtlos an deine tolle Vorjahresleistung an. Und das alles als mit Abstand jüngster Teilnehmer der Truppe! Als einziger konntest du 6B ohne Joker knacken. :thumbup: :sun:

Hut ab, damit beeindruckst du sicherlich nicht nur mich... Und wenn du so weiter machst, dann bist du bald ganz oben mit dabei ... da fehlte diesmal nämlich gar nicht mehr viel... Vielleicht ein bißchen mehr Zeit und Ruhe am Ende... ;)

Herzlichen Glückwunsch, Emil! :sun::sun::sun:

Hier ist deine Urkunde:

Danke für deine Teilnahme und liebe Grüße,

Anna

Edit: P.S.: Im Namen des APR-Sponsorteams erhältst du 5 Pilzchips für Platz 10 Bitteschön! :P

• Offizieller Beitrag

ich schmeiß mich weg!
    [hr]
    Lieber Emil, und klar, lieber Jan-Arne!

großes Kino, Hut ab! Meinen Glückwunsch zu deiner/eurer Urkunde! :thumbup::thumbup::thumbup:

Ist schon ein ziemlich anspruchsvolles Rätsel und wie ich finde, dieses Jahr noch mehr, als vor zwei Jahren.
    Und es wird heftig eng, je höher wir auf den Treppchen klettern. Da liegen ja kaum noch nennenswerte Punktunterschiede zwischen den einzelnen Plätzen.

lieben Gruß,
    Melanie

• Jan Arne hat auch geschafft sein vorjahres Platz zu behalten, ist es abonniert? Glückwunsch für die Urkunde und Glückwunsch auch an Emil, die Kastanien Schalen daraus zu lesen das wäre für mich unmöglich gewesen für mich sind es immer noch Katzentatzen.

Gut gemacht Jungs, mann ist es spannend geworden.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Emil!

Super Sache! Im Geheimen: Du warst mein Geheim-Favorit in diesem Jahr. Beim nächsten Mal wird's bestimmt was, aber bei der Konkurrenz ist ein 9. Platz schon ganz klasse. :sun:

LG, Jan-Arne

• Du warst mein Geheim-Favorit in diesem Jahr.

Emil hatte zeitweise den besten Schnitt, war lange ganz oben dabei und gehörte für mich auch zu den Titelanwärtern. Am Ende hat er dann ein paar daneben gesetzt - und da es dieses Jahr oben so knapp zugeht...

Aber so oder so eine ganz tolle Leistung, und das im Alter von 14 oder 15 (?). 8| :thumbup:

• Hallo Emil!
    Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Verdient ist halt verdient!

Lieber Gningo!
    Jetzt weiß ich was Du meintest, als Du mir geschrieben hast, dass man die Gnolme auch noch weiter verwenden könne... echt gelungene Fotostory! :D :D:D

• Zwischen Mist und Essig fehlt ein Komma.
    Ansonsten: wer ´s mag! Die Gnolme haben das spitzbübischerweise gleich mal nachgestellt:

• Hallo Emil!

Auf meiner spekulierten Rangliste stehst du neben mir und Mario, etwas weg von Pablo, Inni und Melli.
    Also entweder komme ich auch gleich, oder ich habe ohne dich eine Sorge weniger.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Du warst mein Geheim-Favorit in diesem Jahr.

Emil hatte zeitweise den besten Schnitt, war lange ganz oben dabei und gehörte für mich auch zu den Titelanwärtern. Am Ende hat er dann ein paar daneben gesetzt - und da es dieses Jahr oben so knapp zugeht...

Aber so oder so eine ganz tolle Leistung, und das im Alter von 14 (?). 8| :thumbup:

Der Name ist halt Programm. Hab erst letztens wieder in Erichs Kästners "Emil und die Dedektive" gelesen und dann war mir klar, warum auch unserer Emil so 'ne Pilz-Spürnase ist. :)

• Hallo Tuppie!

Zitat

.....dass man die Gnolme auch noch weiter verwenden könne... echt gelungene Fotostory!

Ja klar, mit der Zeit hast du so viele Gemütszustände der Gnolme portraitiert, die kann man z.B. auch gut als "Smily" verwenden.

GnG
    I

• Falls ihr es noch nicht gesehen habt: Im ersten Post dieses Threads findet sich eine verlinkte Übersicht der Treppchenplätze und Lösungsbilder. :)

• ...Aber so oder so eine ganz tolle Leistung, und das im Alter von 14 oder 15 (?). 8| :thumbup:

Boooahhh, das gibts doch garnicht! 8|
    Ich wußte, dass Du jung bist, aber ich dachte dabei an Anfang/Mitte 20.
    Hier laufen echt ein paar Hochbegabte rum.

Herzlichen Glückwunsch, Emil, und gönn uns noch ein paar Jahre Spaß, bevor Du alle Pokale abräumst. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Weiter geht es mit Rätsel Nr. 17:

Gesucht war wieder ein eher seltener Geselle...

...der genabelte Zähling. Für alle sehr ähnlichen, typischerweise auch in solch einer gestielten Wuchsform vorkommende Arten aus der Gattung Lentinellus/Zählinge - in der manches noch ungeklärt ist, taxonomische Unklarheiten bestehen und man mikroskopisch absichern muss - hätte ich natürlich ebenso die volle Punktzahl gegeben.

Bei nur zwei Jokern gingen aber 12 Voltreffer bei mir ein. Zwei mal wurde zudem ein anderer Verwandter, der Aniszähling, gewählt - der immerhin 5 Gattungspunkte brachte. Weitere gute Ideen brachten 3 Punkte.
    [hr]

Zitat von Craterelle

Ich glaube, 5 Chips gibt's noch obendrauf, wenn ich das in Annas Signatur richtig lese.

Ganz genau, danke Craterelle, das hatte ich ja vergessen:

Lieber Emil,
    im Namen des APR-Sponsorteams erhältst du 5 Pilzchips für Platz 10 ! Bitteschön! :P

• Hallo!

Thema Bonus, erinnert mich das nächste mal dran, dass ich sammeln gehe für
    1. Bonus (Joker-Verpulver-Bonus), ca. 10 Chips für denjenigen, der als erstes seine Joker verpulvert hat (oder doch gleich ordentlich 30, traut sich ja sowieso keiner vor dem 20.)
    2. Bonus (Zaunspfahl-Bonus) für den, der die hübschesten "Phäle" schwingt. Also solche, die zumindest irgendjemand verstanden hat und demjenigen geholfen haben, aber die dennoch das Rätsel nicht haben auffliegen lassen.
    Mausmanns "Plaste-Bomber" hat mich da dieses Jahr eigentlich überzeugt, zumindest im Nachhinein, wenngleich ich selbst nie die geringste Chance hatte, das zu verstehen.

GnG
    I

Achso, die "Phäle" zum Zähling:
    Also Pablo hat das ganze ja erklärt wie im Bestimmungsforum....

Zitat

Pablo:
    –žBei den zwei Gattungen: In einer Gattung haben die Arten grob gesägte Lamellenschneiden, in der anderen fein gesägte.
    Die mit den Feingesägten Lamellenschneiden ist die einfachere Gattung.–œ

....da sollte dann jeder gewusst haben, wo er suchen muss.

Craterelle hatte dieses draufgesetzt:

Zitat

–žWas für ein zähes Ding die 17, da kaue ich jetzt schon seit Stunden drauf rum.....

Äußerst witzig finde ich eine Aussage von Anna im Thread 839, schätze, da war aber eher der Schabernacks-Gnolm am Werk oder das Unterbewusstsein mit einer Komposition aus "zäh" und "Zahn":

Zitat

–žWie wäre es mal stattdessen mit bezahtem APR-Urlaub für mich?–œ

War das "L" vergessen. Noch ein "N" an dieser Stelle, so dass der bezahnte APR-Urlaub rausgekommen wäre, dann wäre das ein Kandidat für den oben beschriebenen Bonus.

Dann kam noch Helmuts dental, das verstand ich noch.
    Beim Zusammenhang mit Fliegenpilzen, Kneipe und Stammtisch habe ich dann passen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Neolentinus zählt da wohl nicht oder?

Leider nein, Neolentinus lepideus zählt nicht dazu, aber du hast zumindest 3 Punkte für die Idee bekommen.

• Neolentinus zählt da wohl nicht oder?

Leider nein, Neolentinus lepideus zählt nicht dazu, aber du hast zumindest 3 Punkte für die Idee bekommen.

Denn werde ich mit sicherheit nicht mehr vergessen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Bei dem war ich mir sehr unsicher. Pfähle gab's da auch keine mehr, glaube ich? Nur von Pablo die Einschätzung, dass 2 Gattungen (ich gehe mal von Lentinus/Sägeblättlinge und Lentinellus/Zählinge aus) zu betrachten ausreichen würde, und Widerspruch von Mausmann.

• ...und den Hinweis von Helmut auf gebißtechnische Verwandschaft mit dem Fliegenpilz.
    Das habe ich überhaupt nicht begriffen!

HELMUT!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Herzlichen Glückwunsch Emil! Klasse gemacht!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo ihr Lieben!

Danke schön für die netten Worte und besonders dir Anna für die schöne Urkunde und die Kelchbecherlinge, die ich noch nie gefunden habe. :)

4 Punkte weniger als letztes Jahr habe ich wirklich nicht erwartet, weil ich das Rätsel dieses Jahr schwieriger fand. Habe ich wohl der eigentlich ungeliebten 6B zu verdanken. :D

Und stimmt, 14-17 hatte ich noch richtig, zum Ende hin gingen mir aber wirklich die Ideen aus, spontan benennen wie am Anfang konnte ich keinen einzigen mehr.

Schön sind auch die Chips, haben gut geschmeckt. :P

Hat wieder riesigen Spaß gemacht und natürlich bin ich gespannt, was bei den kommenden Nummern die Lösung ist. :thumbup:

Viele Grüße,
    Emil

P.S.:

Zitat von Naan83

und das im Alter von 14 oder 15 (?). 8|:thumbup:

15 ist richtig, 15einhalb. ;)