Wieviele Leute haben denn letztlich mitgemacht ?
![](https://www.pilzforum.eu/images/avatars/9f/2449-9f8dc035716d90213c2cd7167404c2416de234f4.png)
Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 163.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
-
-
Ui...es wird spannend!!
Hoffentlich öffnen sich heute abend noch ein paar Lösungen....morgen muß ich bis 20 Uhr arbeiten und werde nur was mitbekommen, wenn das Handy Internet in der Mittagspause nicht mal wieder streikt
-
Noch ein kleines bißchen Geduld,Geduld ist mein zweiter Vorname
Ob das meine abgebissenen Fingernägel auch wissen :shy:
Nein! Ich bin nicht grummelig
LG Peter
-
Wieviele Leute haben denn letztlich mitgemacht ?24, davon haben 4 teilnehmer unvollständige Listen abgegeben bzw. sich zum Schluß doch irgendwie nicht mehr gemeldet. Da ich nichts gegenteiliges gehört habe, nehme ich sie dennoch in die Wertung auf.
2 sind aus familiären oder beruflichen Gründen ganz am Anfang abgesprungen - Climbingfreak und Hopsing.
Gleich geht's los...
-
uuuuuiiiiii, jetzt geht's gleich los...
bin schon ganz hibbelig...
-
Jetzt gehts loohos!
-
24 passt ja gut zu einem Adentskalender!!
-
Dachte ich auch gerade, das passt perfekt!
-
-
Rasselbande,
nun geht es los... beginnen wir mit Türchen Nr. 1...
Gefragt war der Name zu diesem schuppigen Gesellen...
Kaum ein Problem für euch: 18 Teilnehmer konnten das Rätsel knacken... Die wohlplazierten Zaunpfähle trugen sicherlich dazu bei. Gesucht war...
Der Seifenritterling - ein sehr variabler Pilz, der gerne mal rötet. Hier in einer seiner dunkelschuppigen Erscheinungsformen. Jegliche Seifenritterlings-Lösung wurde übrigens mit der vollen Punktzahl bedacht, mehrfach wurden zudem Gattungspunkte für andere Ritterlingsvorschläge und Punkte für originelle Lösungsideen vergeben...
Gleich geht es weiter mit der Auflösung von Rätsel Nr. 1B....
-
Endlich geht es los, hippie!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider muss ich morgen arbeiten und kann nur am Abend rein schauen.
-
Fein. Tee und Knabberkram steht bereit - dann machen wir uns es mal gemütlich!
-
Na das geht ja gut los.
Ich hatte drei Optionen zur Lösung und alle waren falsch.Es kann nur bergauf gehen.
-
Mausmann, 29 Richtige sind doch auch ok...
-
Dafür habe ich den ersten Joker gebraucht...
-
fängt ja schon gut an
-
Mein Lieblingspfahl war der:
Ich hab mir meine Idee jetzt auf so vielen Bildern angeschaut und so viel Text verglichen, das mir nichts besseres mehr einfällt als....mmhmhmmmhhhmmmhnnmnmnnmsnqjbxbhzbcfurzxjb
sorry!! Ich darf es einfach nicht sagen! Und da ich mich noch zu gut erinnere, wie es ist, den Mund ausgewaschen zu kriegen, wenn da Wörter rauskomme, die da nicht rauskommen sollen, lass ich es bleiben! :shy: -
Mein Lieblingspfahl war der:
Ich hab mir meine Idee jetzt auf so vielen Bildern angeschaut und so viel Text verglichen, das mir nichts besseres mehr einfällt als....mmhmhmmmhhhmmmhnnmnmnnmsnqjbxbhzbcfurzxjb
sorry!! Ich darf es einfach nicht sagen! Und da ich mich noch zu gut erinnere, wie es ist, den Mund ausgewaschen zu kriegen, wenn da Wörter rauskomme, die da nicht rauskommen sollen, lass ich es bleiben! :shy:Echt? Das war ein Pfahl?
-
Ich sags doch immer, für diese Pfosten, Phale, Pfähle bin ich zu doof! Gelesen hab ich das wohl, aber... naja, hinterher verstehe ich immer einige der Zaunpfähle.
-
sehr schön eingeseift hat uns auch Anna:
Zitat von Anna"Wenn er überhaupt mal herabsteigt in den Schnee, der ihm viel zu hell ist, dann um ihn den anderen ins Gesicht zu schmieren
-
Den von Melanie habe ich auch gar nicht entdeckt, nur den von Anna!
Da hatte ich den aber schon, so war Annas Hinweis eine nette Bestätigung
-
jetzt merk ich's es auch... schön auf der Leitung gestanden
-
Grmpfh... auch gelesen, auch nicht kapiert...
-
Das erste B-Rätsel wartet auf seine Auflösung. Es wurde mit vielen unschönen Worten ob seiner absonderlichen Erscheinung bedacht.
So sah es aus:
Und der war gesucht: Ein Pilz!
...und zwar der Gelbgrüne Kammporling. Gefunden diesen Sommer am Bodensee. Beim abendlichen Fotografieren auf der Terrasse fielen mir plötzlich die tollen lila-grünen Farbspiele auf der filzigen Hutseite des Hübschen auf:
Ein klarer Fall für's B-Rätsel, dachte ich.
Und der war schon etwas schwerer für euch: Insgesamt 11 Teilnehmer konnten ihn knacken, davon immerhin 6 ganz ohne Joker! Das waren Mausmann, Inni, Ingo, Nobi, Engelchen und Jan-Men, wenn ich das richtig zusammengetragen habe.
-
Lese gerade simultan die Umfrage von Mausmann...sehr spannend.