Zuerst mal meinen Glückwunsch an Helmut! Du hättest bei ausreichend Freizeit und Computerleistung sicher mehr Punkte eingefahren. Aber dass Du dabei geblieben bist und das Rätsel mit kryptischen, für mich unlösbaren Hinweisen (Karel Gott, der Schbezi vom Jamie mit der Räuberleiter, dentaler Freund vom Fliegenpilz usw.) angereichert hast war sehr nett von Dir. Ich habe Stunden zugebracht, mit dem Versuch, Deine Hinweise zu begreifen.
[hr]
Die Geschichte vom Zaunphal:
Das pilzige Etwas unter 1b hat es mir sehr schwer gemacht. Dank zahlreicher Zaunpfähle ist es mir geglückt ihn zu knacken, und zwar sicher (wenn auch falsch aber was macht das schon?)
Zunächst habe ich versucht, den Baumsamen zu identifizieren. Ich habe ihn als –žUlme–œ verbucht. Damit hatte ich einen Größenvergleich. Außerdem war ich sicher, dass diese kleine gepunktete Struktur Schneckenfraß sein musste, denn das kannte ich ja von der 22B aus dem letzten Jahr (Riesenbovist). Also Stiel links und Hut rechts. Unter der Fraßstelle schimmert eine Lamelle durch, Farbe Richtung grauviolett. Anfangsverdacht wg. Größe, Hutfarbe und Lamellenfarbe: rotbrauner Riesenträuschling.
Annas Hinweis:
ZitatOft sieht man ihn mit unmöglich altmodischer Frisur und schlechtem Teint. Oder war das sein Bruder? Egal. Einer der beiden hatte wohl was Schlechtes gegessen.
Was habe ich nach altmodischen Frisuren gegoogelt–¦ Am Ende wars klar: Die altmodische Frisur ist das –žKrönchen–œ, der Bruder ist der Krönchenträuschling und der ist leicht giftig, wurde aber lange für ungiftig gehalten. BINGO!
Ingos Hinweis:
Zitatdas Gezeigte auf 1b hat was mit Farbe im Namen zu tun
Ganz klar: rotbraun im Namen, BINGO, INGO!
Und dann der ausgefuchsteste, raffinierteste und versteckteste Zaunpfahl von Allen: Melliiees ZaunPHAhl, denn das kann ja nur ein verschmitzt-abgefeimter Hinweis auf StroPHAria sein!
3 mal BINGO, zehn sichere Punkte!