Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 158.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Zuerst mal meinen Glückwunsch an Helmut! Du hättest bei ausreichend Freizeit und Computerleistung sicher mehr Punkte eingefahren. Aber dass Du dabei geblieben bist und das Rätsel mit kryptischen, für mich unlösbaren Hinweisen (Karel Gott, der Schbezi vom Jamie mit der Räuberleiter, dentaler Freund vom Fliegenpilz usw.) angereichert hast war sehr nett von Dir. Ich habe Stunden zugebracht, mit dem Versuch, Deine Hinweise zu begreifen. :D
    [hr]
    Die Geschichte vom Zaunphal:
    Das pilzige Etwas unter 1b hat es mir sehr schwer gemacht. Dank zahlreicher Zaunpfähle ist es mir geglückt ihn zu knacken, und zwar sicher (wenn auch falsch aber was macht das schon?) :D
    Zunächst habe ich versucht, den Baumsamen zu identifizieren. Ich habe ihn als –žUlme–œ verbucht. Damit hatte ich einen Größenvergleich. Außerdem war ich sicher, dass diese kleine gepunktete Struktur Schneckenfraß sein musste, denn das kannte ich ja von der 22B aus dem letzten Jahr (Riesenbovist). Also Stiel links und Hut rechts. Unter der Fraßstelle schimmert eine Lamelle durch, Farbe Richtung grauviolett. Anfangsverdacht wg. Größe, Hutfarbe und Lamellenfarbe: rotbrauner Riesenträuschling. :thumbup::cool:

Annas Hinweis:

Zitat

Oft sieht man ihn mit unmöglich altmodischer Frisur und schlechtem Teint. Oder war das sein Bruder? Egal. Einer der beiden hatte wohl was Schlechtes gegessen.

Was habe ich nach altmodischen Frisuren gegoogelt–¦ Am Ende wars klar: Die altmodische Frisur ist das –žKrönchen–œ, der Bruder ist der Krönchenträuschling und der ist leicht giftig, wurde aber lange für ungiftig gehalten. BINGO!:sun:

Ingos Hinweis:

Zitat

das Gezeigte auf 1b hat was mit Farbe im Namen zu tun

Ganz klar: rotbraun im Namen, BINGO, INGO!:sun:

Und dann der ausgefuchsteste, raffinierteste und versteckteste Zaunpfahl von Allen: Melliiees ZaunPHAhl, denn das kann ja nur ein verschmitzt-abgefeimter Hinweis auf StroPHAria sein!
    3 mal BINGO, zehn sichere Punkte!:sun::sun::sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Guten Morgen ihr Lieben,

ich möchte auch nochmal Hans und Helmut herzlich gratulieren und danken! :sun:

Helmut hatte eigentlich noch einen neuen Listen-Stand vor Einsendeschluß schicken wollen, es aber leider nicht mehr geschafft. Er wollte aber egal wie es kommt unbedingt mit in die Wertung aufgenommen werden. Dass er es sic Jahr trotz massiver Computerprobleme und Zeitmangel nicht hat nehmen lassen mitzurätseln, das zeigt, wie sehr er das APR mag! :)

Von Hans habe ich inzwischen sogar noch eine umfangreichere Liste bekommen, die leider aber so spät kam, dass ich sie nicht mehr in die Wertung einrechnen konnte. Genauso ist es übrigens Enno gegangen. Jungs. Das tut mir sehr leid für euch...!

Danke aber dafür, dass ihr alle trotzem mitgemacht habt! Nächstes Mal läuft es bestimmt anders... :thumbup:

• guten morgen ihr lieben, herzlichen glückwunsch an die beiden gewinner, die trotz widriger umstände mitgerätselt habe und sicher mit manchen zaunphälen zum lösen der rätsel beigetragen haben. ganz uneigennützig. vielen dank an euch beide.:)

4 von 4 ... mit einem joker zu 1a und hilfe zu 1b ... das feut mich, wobei ich weiß, die nächsten auflösungen gehen nicht so glimpflich für mich aus. :cursing:

es war schon irgenwie lustig (naja anna hatte da bestimmt, nicht so viel spass daran) - man mußte nur immer mal in den bestimmungsanfragen und ähnlichen artikeln lesen und rumstöbern und kam damit auch unverhofft zur lösung bzw. ideen dazu... der zwergknäueling wurde auch angefragt....

die urkunden sind so wunderschön, da habe ich keinen bamel vor einem 22. platz...:D

sieht man da nicht auf einer urkunde einen gesuchten kandidat.....

liebe grüße

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Lieber Helmut!
    Auch von mir eine Tapferkeitsmedaille, Du hast mir ja einen Einblick in Deine Heim-Computerwelt geschickt... und ich dachte immer, meine Verbindung hier sei langsam.

Tja, lieber Hans!
    Ich dachte, es sei ein angeknabberter Hexenröhrling oder so etwas... die 4 habe ich mit irgendetwas gefüllt, da ich hier nicht die blasseste Ahnung hatte. Da bin ich wirklich gespannt drauf. Bis jetzt hatte ich einen Richtigen mit Joker, das kann ja heiter werden!

• Offizieller Beitrag

Komm schon, Anna.

Ich bin extra um 8 Uhr nach 6 Stunden Schlaf aufgestanden. (Naja, vielleicht war auch der Krach Schuld, den mein Vater mit den Getränkekisten veranstaltet hat.) ;) :D

• Lieber Hans, lieber Helmut,

auch von mir viel Anerkennung dafür, dass Ihr mit dabei wart und schon das vielfache von mir an richtigen Lösungen gefunden habt! :thumbup:
    (Ich habe bei Anna nur einen inoffiziellen Tipp zu Nr. 7 hinterlassen.)

Von den ersten vier Rätseln hatte ich nur bei einem spontan die richtige Idee (Samtfuß-Krempling).

Ich bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht ...

Gerd

• Liebe Rasselbande,

da auch familiär noch das eine oder andere auf dem Programm steht und ich mich nicht aus allem herausnehmen kann und möchte, wird sich die Auflösung wohl nun doch länger hinziehen...

Das Basteln der Urkunden und Auflösungsbilder erfolgt ja auch erst so nach und nach...

Ich denke ich löse entspannt ca. 5 Türchen und auch Treppchenplätze pro Tag auf, vielleicht auch mal mehr, je nachdem wie viel Zeit ich habe. Das geht dann wohl doch bis ins Neue Jahr hinein.

Jedenfalls wird das eine ganz spannende Kiste... :)

• "[font="Impact"]waaaaahhhaaaahahahhhhhaaaaaaaauuuuaaaaaahhhhhhaaaaaaa[/font]"

(wie wild mit den Armen rudernde Tuppie wie Kevin allein zu Haus durchs Haus rennend)
    [hr]
    Nee nee, Spaß beiseite: Natürlich hast Du Dir Deine Familienunternehmungen auch verdient, es dauert halt so lange es dauert...

• "[font="Impact"]waaaaahhhaaaahahahhhhhaaaaaaaauuuuaaaaaahhhhhhaaaaaaa[/font]"

Tuppie, du wirkst so abgespannt...?

Tee....? :P

Nein, ich schaue eben wie es geht. Vielleicht ja auch schneller, aber immer noch entspannt. :cool:

Nachher löse ich auf jeden Fall noch einige Türchen auf. Und Plätze natürlich...

• Nein, ich schaue eben wie es geht. Vielleicht ja auch schneller, aber immer noch entspannt. :cool:

Entspannt ist das richtige Wort, Anna!
    Du hast genug geleistet während der letzten Wochen und darfst dich jetzt auch mal zurücklehnen!
    Genieße den herrlichen Dresdner Winter in familiärer Runde. Ich denke, Pesterwitz ist auch so tief verschneit wie mein 15 km entferntes Dörfchen!

Blick vom Balkon vor 5 Minuten.

Wir halten das schon aus, wenn sich die Auflösung des APR etwas länger hinzieht.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Kein Stress Anna, kein Stress.

:yawn::yawn:

Ich schließe mich dieser Äußerung voll an,[/size]auch wenn ich besonders den beiden nächsten echt entgegenfiebere. Gerade bei der 4 hatte ich echte Probleme und glaube, daß meine Lösung falsch ist

Alternative: Wir hören jetzt hier mit der Auflösung auf:D und ich bin Siegerin:D, eigentlich KANN ich mich ja nur noch verschlechtern:rolleyes:

• Ganz kleinlaut: Tee nehm ich gerne, aber das war doch nur Spaß!

Gerne? Diesen Tee? :evil:

Ich weiß doch, dass das Spass war... ;)

Auswertungsarbeit geht voran... :cool:

• Jajaja, DEN Beruhigungstee, Stefan braucht ja zur Zeit keinen mehr, oder? Oder brauchst Du den noch, um den Hausgnolm ruhig zu stellen (ist der mitgekommen?)?

Ne, der Hausgnolm ist mitgekommen, um mich zu beschäftigen. X/

• Sooooooo! Endlich zu Hause, jetzt kann ich mich voll und ganz auf die Auflösung konzentrieren, aber erstmal meine Glückwunsche an unser Hans und unser Helmut für die schöne Urkunden.

PS: Helmut nächstes Jahr will ich ein neuen Rechner sehen und eine bessere platzierung sonst sicke ich dir ein paar Gnolme von Ingo und lasse sie Dich zum nächsten PC Shop zerren, EINVERSTANDEN!!!!!

Spass bei seite ist es langsam Zeit.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Wie nett. Habe gerade eine sogenannte Mittagspause um 16 Uhr und noch gar nichts verpasst. Dann muss ich ja nicht befürchten dass beim NachHause kommen nachher schon fünfzehn Türen geöffnet wurden.:)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Oh es geht schon zur Siegerehrung über, Gratulation an die ersten Urkundenempfänger. Für so schöne Urkunden nehme ich fast alles in kauf, auch den letzten Platz. Gewonnen hat hier ja wohl jeder irgendwie an neuem Pilz- und Zaunpfahlwissen.

• Hallo Rasselbande, ich habe heute den Tag mal was vorbereitet. :P

Jetzt wird noch gemütlich gegessen und dann geht es weiter mit der großen Auflösung! :sun:

Stefan macht sich derweil anderweitig nützlich, die Verwandtschaft will ja auch noch von seinen Gnolmkünsten profitieren.

Lieber Nobi, danke für das winterschöne Schneebild! Ungefähr so sieht es bei uns - wenn man aus dem Fenster schaut - auch aus...

Und sowas uns Südlingen, wir wissen doch gar nichts mit dem weißen Puderzeugs anzufangen... :evil:

Aber stauen, das geht.

P.S.: Dem Stefan würde ich meine Tabelle besser nicht übergeben, der sorgt sonst dafür, dass Plasmafernsehspender-Joe und Kaviar-Fred das Rätsel gewinnen. :evil:

• Guten :plate: Anna,

damit Ihr zwischendrin was zu Lachen habt:
    Nach dem 1b Zaunphal habe ich kombiniert: Phal = Phallus und hab mir sämtliche durchgeschnittenen Hexeneier von Stinkmorcheln angesehen, die im Netz zu finden waren.:D:D:D
    Habs aber dann doch wieder verworfen.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118