Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 158.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudi!

Das habe ich in der Tat auch nicht verstanden. Ich war auch bei Phal (-> Phallus), aber ich dachte mir bereits, dass das eigentlich ins Nichts führen muss. Auch wenn ein Zaunpfahl im Wort Zaunpfahl schon ziemlich lustig gewesen wäre. :D

LG, Jan-Arne

• Hi Anna!

Zitat

...wir wissen doch gar nichts mit dem weißen Puderzeugs anzufangen... Freebsd
    Aber stauen, das geht.

Verstauen heißt das, Anna.
    Falls ihr die Auto-Rückbänke bei der Heimfahrt als Stauraum für den Schnee braucht, lasst eben den Hilfs-Gnolm dort im Dresden-Land, der schlägt sich dann zu Nobi durch.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Na, das ist doch fein, Stefan! Dann könnt Ihr ja beide Pilzquartett spielen, oder was anderes, während Anna das Rätsel auflöst...

"Ne, mit dem spiel ich nicht mehr. Der schummelt."

Sagt der Gnolm immer. :cool:

• Tata,

...weiter geht es mit der Auflösung von Türchen Nr. 4...

So sah es aus:

Und, nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende für viele kein Problem mehr: 15 richtige Tipps gingen ein, bei nur einem versendeten Joker.

Gesucht war der ziegelrote Schwefelkopf:

Zitat von Besserwisser-Ingnolm
    Zitat von Naan83

Aber stauen, das geht.

Verstauen heißt das, Anna.

:nana:

Nö, wenn es sich staut, dann staut es sich. Scheechaos, Zwangspause in Bayern, es wurde live berichtet... Dass du das - bei allen deinen Spignolmen - nicht weißt, ist erstaunlich. :evil:

Zitat

Falls ihr die Auto-Rückbänke bei der Heimfahrt als Stauraum für den Schnee braucht, lasst eben den Hilfs-Gnolm dort im Dresden-Land, der schlägt sich dann zu Nobi durch.

:whistling: Wir wollten eigentlich alle unsere Gnolme nach dem Rätsel zu Nobelgnolm schicken... Dort haben sie es bestimmt gut...

• Hallo!

Bezüglich des Ziegelroten hatte ich sowas geschrieben:

Zitat

Morn Anna!
    Schon seit Bild 1 kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass du mauerst.

Ziegel und Mauern, ihr versteht?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ja, Ingo, das mit dem Mauern fand ich sehr lustig. Ohnehin hast du viele nette Zaunpfähle in den armen alten APR-Thread gerammt... :cool:

Gleich geht es weiter mit Treppchenplatz Nr. 22...

Trommelwirbel...... :P

• Mausmann hatte den kurz vorher in seinem schwarz/weiß-Rätsel mit drin gehabt. Der sah dort sehr ähnlich aus. Deshalb hatte ich ihn gefragt, ob er den gesuchten Pilz spontan erkannt hatte. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Nein, habe ich nicht verstanden. Nun habe ich den ersten, wo ich megafalsch lag.

Es gab gerade in den Tagen als das Bild kam einen Beitrag von Herr Helge wo gerade der Pilz gezeigt worden ist und sah genau so aus wie der aus dem Rätsel, darauf musst man erstmal kommen sich alle Neuen Beiträge durch zu lesen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Wow... der hat mir auch langes Suchen beschert... Ich glaube, ich habe alle rötlich-orangen Pilze mit Velum, die im Parey's stehen durch Googles Bildersuche geschickt... :D Aber ich habe ihn gefunden!

.. Und die Zaunpfähle habe ich natürlich mal wieder nicht gesehen... :shy:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Der 22. Platz auf der APR-Treppe 2014 geht an......

.... BigChicken!

Lieber André,

wie schön, dass du auch dieses Jahr wieder beim Advents-Pilzrätsel mitgemacht hast! Das hat mich sehr gefreut. :sun:

Ganze 96 Punkte hast du errätselt, indem du neben richtigen Tipps auch drei Mal die Gattung gesuchter Rätselpilze erraten hast. Damit erreichst du den 22. Platz in einer sehr starken Konkurrenz.

Herzlichen Glückwunsch und lieben Dank!

Anna

Hier ist deine Urkunde, ich hoffe sie gefällt dir:

• Ja, Glückwunsch André! :thumbup:
    Nach dem B-Rätsel letztes Jahr muss ich immer noch grinsen,
    wenn ich irgendwo Big Chicken im Forum lese.:sun::D:sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Schon seit Bild 1 kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass du mauerst.

Booooaaaaah eeeeyyy! Ich könnte platzen über meine Blödheit, an diesem Pilz habe ich Tage vertan und bin trotz Tipps und brillianten aber nicht gerafften ZPs gescheitert!
    [hr]

Ja, Glückwunsch André! :thumbup:
    Nach dem B-Rätsel letztes Jahr muss ich immer noch grinsen,
    wenn ich irgendwo Big Chicken im Forum lese.:sun::D:sun:

Das unterschreibe ich beides genauso!

• Auf den Nächsten freue ich mich schon. :) Wenn ich das

Zitat von "Mario"

Hier fliegen Zaunpfähle in der Luft wie Asche in Island, ist zwar da sieht aber keiner, mir stinkt es wie in ein Schweine Stall, ...

richtig gedeutet habe, habe ich denselben wie Mario eingeloggt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo,
    auch von mir Applaus für alle "Durchhalter" auf den hinteren Rängen ...., werde mich wahrscheinlich gleich bei euch mit einreihen :)

Sage und schreibe Nr. 4 ist mein erster "richtige" Richtige, die anderen waren "genial daneben" = ist knapp vorbei und höchstens trostpunktsammeltauglich.
    Gesten hätte ich noch schreiben können: kein Wunder, den kenne ich ja auch noch gar nicht aus eigener Anschauung, wenn ich den kennen würde, dann sähe das ja GANZ anders aus.
    Aber PUSTEKUCHEN: sogar Panellus stipticus habe ich falsch, obwohl ich den gefühlte 100 Mal in der Hand hatte, sogar ein ähnliches Bild fliegt im Compi rum - aber nein, ich wollte ja einen Cortinarius darin sehen.
    Und wenn ich mich mal auf was eingeschossen habe, dann ist sowieso alles zu spät.
    Ich will euch ja nicht langweilen, aber Cortinarius elatior, der hätte braune, untergemischte, anastomisierende und in sich runzlige Lamellen, nur bei 5000 mal hinschauen sieht man dann doch, dass der Lamellenansatz nicht so toll stimmt ...X/

Zitat von "Mario"

Hier fliegen Zaunpfähle in der Luft wie Asche in Island, ist zwar da sieht aber keiner, mir stinkt es wie in ein Schweine Stall, ...

Da bin ich auch gespannt, grunz! grunz!

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Zitat von "Mario"

Entweder bin ich total blöd und versteh gar nix oder ich habe was ganz anderes... 8|

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Rätsel Nummer 5 wartet auf seine Bekanntgabe...

Das habe ich euch vorgesetzt.

17 Treffer, ein Mal die Gattung, kein einziger Joker wurde angefordert.

Gesucht hatte ich diesen Gesellen - keinen Schleierling, wie mancher zwischendurch vermutete, und auch kein Wurzelnder Fälbling....

... vielmehr den Graue Lärchenröhrling. Den etwas unscheinbarere Bruder vom Goldröhrling. Er mag es etwas kalkiger und war dieses Jahr bei uns immer wieder mal zu entdecken.

• Kleine Pause, dann geht es mit dem nächsten Treppchenplatz weiter.