Asche, die man nicht richtig sieht, die aber da ist macht die Luft grau.
Und suillus bedeutet wörtlich "Schweinepilz"
Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 158.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
-
-
Suillus ist der lateinischer Wort für Schwein Ja das mit der Asche wie der Hans sagt.
-
Ein Glück, den habe ich richtig. Der war soooo schwierig für mich wegen der Velumreste. Pholiota lenta, Hebeloma radicosum und was ich nicht alles für möglich hielt. Und dann war es mir zu doof und ich habe die Flocken auf dem Kopf einfach ignoriert und nach Farbe entschieden. Zum Glück lag ich nun richtig.
-
Hallo Ihr beiden Zaunpfahlstecker!
Bis jetzt habe ich schon eines gelernt: Ich werde nie wieder nach ZPs suchen, ich verstehe sie sowieso nicht. Gut hergeleitet, aber irgendwie komme ich immer nicht drauf. Aber den Pilz, den hab ich! -
Suillus ist der lateinischer Wort für Schwein Ja das mit der Asche wie der Hans sagt.Hätte ich drauf kommen können. Hätte ich mal nicht so'n Brett vorm Kopf gehabt.
[hr]
Aber den Pilz hab ich zumindest. Auch ohne lateinische Zaunpfähle
[hr]
Ein Glück, den habe ich richtig. Der war soooo schwierig für mich wegen der Velumreste. Pholiota lenta, Hebeloma radicosum und was ich nicht alles für möglich hielt. Und dann war es mir zu doof und ich habe die Flocken auf dem Kopf einfach ignoriert und nach Farbe entschieden. Zum Glück lag ich nun richtig.Ich hab auch lange für den gebraucht, es gibt sehr wenige Fotos in hoher Auflösung, die diese braunen Flocken zeigen. Aber im Pareys ist sogar das Grüne am Stiel erwähnt/gezeigt - und das gab mir dann die letzte Sicherheit.
-
Suillus ist der lateinischer Wort für Schwein Ja das mit der Asche wie der Hans sagt.Hätte ich drauf kommen können. Hätte ich mal nicht so'n Brett vorm Kopf gehabt.
Na ja ich hatte auch einegen an Bretter vorm Kopf gehabt un ZP nicht verstanden, nicht mal meine Eigenen.
-
Puh, ein Problempilz richtig, bei dem könnte ich mich lange nicht für eine Gattung entscheiden. Da bin ich froh, dass ich Safran hinterhergelaufen bin. Die Pfähle konnte ich leider nicht deuten, hätte in Latein wohl besser aufpassen müssen.
-
. Pholiota lenta,den hab ich auch auf meinem Zettel für die 5 stehen, auf der zweiten Lösungsliste , die leider Anna nicht rechtzeitig erreichen konnte
Wir haben den 28.12. von 9 - 13 h in der Notaufnahme verbracht, aber es geht ihr schon wieder besser, grade schlummert meine Prinzessin friedlich.
Und KLICK: Hier
hab ich mal PC gefilmt, während ich dabei bin Bilder zu dem Pilz in Italien anzusehen sorry, zwischendurch hab ich russisch gefluchtDanke für die netten Glückwünsche und die schöne Urkunde... wieder ein Rätselpilz
Glückwunsch an Hans, auch an Big Chicken ( Du hättest Dich schon ein bisserle mehr anstrengen können wahrscheinlich schnappst Du Dir damit die "Sonderchipse" vom lieben Mausmann auf die ich spekuliert habe )
So und nun versuche ich mal das alles zu lesen, was bisher so niedergeschreibselt wurde
-
... Aber im Pareys ist sogar das Grüne am Stiel erwähnt/gezeigt - und das gab mir dann die letzte Sicherheit.Tatsächlich!
Anfangs hatte ich danach gesucht aber irgendwann gab ich auf und suchte anders. Als ich dann mit dem Grauen liebäugelte habe ich das Merkmal im Parey gar nicht mehr nachgesehen. Das hätte mir einige Sorgen abnehmen können.Helmi!
Läuft dein PC mit Diesel ?
Der röhrt ja wie Treckerhusten.
Scheint aber schneller zu sein als ich gedacht habe.
[hr]
Den bisherigen Platzierten auch von mir meine Anerkennung.
Ich finde es große klasse daß ihr euch in dieses Abenteuer gestürzt habt.
Ich hoffe, ihr hattet Spaß am rätseln und wieder ein bißchen was dabei gelernt. Der Platz ist nicht wichtig.Der Prinzessin sei übrigens eine baldige Genesung gewünscht.
-
hallo Abeja,
hallo Mausmann,Eure Irrungen trösten mich, ich war mit Euch auf der falschen Fährte.
Und ich werd mir als nächstes ein Latein-Wörterbuch kaufen, Suillus, ich such wieder bei Geruch....
Herzlichen Glückwunsch allen Miträtslern hier!
-
Helmi!
Läuft dein PC mit Diesel ?
Der röhrt ja wie Treckerhusten.Aber echt!
Ich glaube, da solltest du mal jemandem vom örtlichen PC-Laden ranlassen.... da würd ich's ja keine 5 Minuten vor aushalten.
Um das Geld ist es bestimmt nicht schade... ich würd mir das echt überlegen.
-
Ich weiss auch nicht, wo diese Geräusche herkommen,
im wirklichen Leben hört man ( oder ich ) die nicht
sind aber auf der Aufnahme. Merkwürdig.Ääähm... das auf dem Video, das ist halbwegs schnell
Hab grad mal alles überflogen, auch wie freundlich auf den lieben
Heinz eingegangen wurdeMit der Auflösung kapiert man auch irgendwie diverse Pfähle
Oder heisst das Phalle ??Wir kaufen nächsten Winter einen neuen PC, vorher ist das leider geldtechnisch nicht möglich.
-
Den Suillus hab ich übrigens (mit oder ohen Latein - lang ist es her).
Den habe ich nämlich noch im Dezember selbst erst kennengelernt - und noch nicht gezeigt -hehehe.
Jedenfalls sah er (von klein mit ein bisschen Velumrest bis uralt) genauso aus.
Hilft also doch, wenn man die Pappenheimer schon kennt. -
Der 21. Platz auf der APR-Treppe...
... geht an unseren Enno!
Lieber Enrico,
mit nur einer Handvoll eingesandter Tipps aus der ersten Hälfte des Rätsels und nur einem angefordertem Joker hast du doch 9 Bilder entschlüsselt und 99 Punkte erreicht. Leider kamen ein paar weitere, gute Lösungstipps zu spät zu mir, um noch für die Auswertung berücksichtigt werden zu können. Deine Trefferquote zeigte mir aber, dass du mit mehr Zeit möglicherweise ganz oben hättest mitspielen können –“ vielleicht ja im nächsten Jahr?
Im Advents-Pilzrätsel 2014 hatte ich dich jedenfalls wieder sehr gerne dabei –“ herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!
Anna
Hier ist deine Urkunde...
P.S: Aus der APR-Sammelaktion entfallen auf deine Platzierung, die mit 99 Punkten der 100-Punkte-Marke am nächsten ist, 3 Pilz-Chips! Bitteschön!
-
Ist der Enno denn in Winterschlaf gefallen während er grübelte ?
Was war los, Enno ? Schade um die entgangene Chance. -
Enno, Glückwunsch!
Auch wenn wir dir gemeinsam nächstes Jahr per PN in den Hintern treten, damit du deine Liste rechtzeitig abschickst !
-
...war das Nikolaustürchen. Und das mit Grund, das Rätsel war im Grunde selbst schon ein Zaunpfahl.
So sah das Bild aus...
...und gesucht war die Mütze vom guten Bischof.
Mellie hat das dann auch nochmal deutlicher gemacht.
Gefunden in diesem Herbst Saarland, beim Pilzesuchen für die große Ausstellung der Drieschlinge, an einem Totholzstamm. 23 haben diesen schönen Pilz gelöst, und einmal gab es Gattungspunkte aus der weiteren Verwandtschaft.
-
Ist der Enno denn in Winterschlaf gefallen während er grübelte ?
Was war los, Enno ? ...Er war jung und brauchte die Chips.
So oder so war es schön, Dich dabei zu Haben. Aber nächstes Jahr solltest Du angreifen, Enno!
-
Hallo!
Übrigens war es auch beim Grauen Lärchenröhrling so, dass kurz nach Annas Einstellung oder kurz davor ein Link gesetzt war mit Pilzfunden (ich glaube von lebrac), der ausgerechnet eben diesen Schmierröhrling zeigte.
Deshalb rutschte mir der Satz raus:Zitat
Achchchch, na da hat aber heute einer Heimvorteil.GnG
I -
... 23 haben diesen schönen Pilz gelöst, und einmal gab es Gattungspunkte aus der weiteren Verwandtschaft.Uah!
Wo war ich denn ? Dann bin ich ja der lonesome Depp mit den Gattungspunkten. Aua!
-
Uah!Wo war ich denn ? Dann bin ich ja der lonesome Depp mit den Gattungspunkten. Aua!
Ja, bei dem bist du - wie sagt man so schön - etwas blöd auf dem Asco gestanden.
-
Soooo, wer war das noch ?
Frau Craterelle ? Oder wer ?
Zu Tisch! Ich habe bestellt für uns beim Chinesen meiner Wahl. Es gibt 6b!
Okay, eigentlich ist er Inder.
-
Hallo2!
Thema Bischofsmütze:
Anna schrieb:Zitat
Mellie hat das dann auch nochmal deutlicher gemacht.
War ein tonnenschwerer Pfahl, der dann auch gleich mit Brille geahntet wurde.
Vergabe von Brille bedeutet immer, dass man da besonders in den Text schauen sollte:
Mellie schrieb nämlich:Zitat
Anna, weißt du, was ich bei deinem sechsten Türchen ganz besonders zu schätzen weiß?
Den Bezug zum Tag!Und das alles, nachdem schon Nochn Pilz-Hans der Angela die
Später gab ´s themenbezogen nochmal die
Absolutiongabvon Nochn Pilz-Hans mit Hilfe eines Gelben-Ball-Smilys mit Bischofsmütze (Beitrag 425).GnG
I -
Guten Abend zusammen!
Ich bin auch zuhause!
Beim Ziegelroten war ich die mit dem Joker...bei dem stand ich echt vollends auf dem Schlauch
Und selbst mit Joker mußte ich noch ein ganzes Weilchen raufstarren, bis es plötzlich Klick machte. Die Zaunpfähle hab ich dazu gar nicht wahrgenommen.Nummer 5 ist mir dann glücklicherweise ohne Joker eingefallen....und genau wie sarifa fand ich dieses Blaugrüne aus dem Parey bestätigend.
-
Gleich geht es weiter mit Treppchenplatz Nr. 20...