Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 160.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Wenn jetzt die 7b ebenfalls einer seiner Vorschläge ist, dann gibt's Beziehungskrise hier glaub ich :D

Wenn der Vorschlag absolut abartig war, dann ist er richtig:D. Ich habe die 7b doch tatsächlich als Bildchen gelegt, fotografiert und verglichen (Foto findest Du eingestellt- kannst ja auch mal vergleichen), kam dann aber zu dem Ergebnis, daß das ja wohl nicht sein könne. Meine Tochter tippte auf Fladenbrot- ist falsch
    Und habe dann dafür einen Joker verbraten , um zu érfahren, daß meine absolut abartige Idee richtig war.:D

• Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch allen würdigen Rätselern mit so `ner schicken Urkunde in der Hand. Da hat Anna aber wirklich ganze Arbeit geleistet, tolle Pilzaufnahmen. :thumbup:
    @ Tuppi: Ich gehe ab und zu in meine private Ausstellung (Ordner), die "Tuppis Kunst" heißt, und dann geht's mir wieder gut. Da vor mir ein ganzer Zaun stehen kann und ich den Pfahl weder sehen noch setzen könnte, waren deine Gnolme eine so schöne und witzige Bereicherung. Vielen Dank dafür.

• Liebe Tuppie,

nicht nur Deine Gnolme sind etwas ganz besonderes, auch die 9 Treffer und 138 Punkte finde ich bewundernswert bei den schwierigen Rätseln (ich glaube, um so weit zu kommen, hätte ich viele Tage und Nächte investieren müssen - mit ungewissem Ausgang).

Deshalb: :sun::sun: Herzlichen Glückwunsch!! :sun::sun:

Gerd

• Ich finde für die supertollen, süßen Gnolme sollte es noch Extrapunkte geben.

Auch mein Töchterchen war hin- und weg bzgl des immensen Gnolmporträttalentes.:thumbup:

• Hallo Rasselbande!

Heute Abend werden wieder eine Reihe von Treppchenplätzen und Rätsellösungen enthüllt. Ihr dürfst gespannt sein. :)

Liebe Tuppie!

Zitat von Tuppie

(Ich hatte ja insgeheim gehofft, meinen letztjährigen Punktestand wiederholen zu können...)

Sei bitte stolz auf dich. Was du allein in die Zeichnungen an Energie und Liebe gesteckt hast - nicht eines deiner lustigen Gnolmporträts (das letzte Bild wieder: genial!) hätte ich zugunsten eines Treffers mehr missen wollen. Und das Rätsel war dieses Jahr kniffelig. Nicht jeder von euch wird seinen letztjährigen Stand halten bzw. zu verbessern können - ich hoffe die Betreffenden sind deshalb nicht allzu enttäuscht. Teilweise wissen sie das vielleicht auch schon, und haben sich dennoch nicht nehmen lassen mitzumachen - das hat mich dann ganz besonders gefreut

Es haben dieses Jahr 2 Teilnehmer mehr mitgemacht als letztes. Ein paar von euch haben zudem den Turbo eingeschaltet und die Tabelle aufgemischt. Über eine Platzierung entscheiden am Ende halt nur wenige Punkte und 5 Rätsel mehr oder weniger können den Aussschlag geben, ob man ganz oben mitspielten kann oder nicht. Dabei ist der Zeifaktor ein ganz wesentliches Kriterium - wieviel davon man investieren konnte.

Das Advents-Pilzrätsel ist hier kein Ranking des Pilzwissens, und auch kaum ein Profi kann das Rätsel einfach herunterraten - dafür sorgen schon die B-Rätsel. Die Karten werden jedes Jahr neu gemischt. Und so sind Überraschungen immer möglich. Bitte seid nicht traurig, wenn es diesmal vielleicht nicht für einen der ganz oberen Plätze gereicht hat - sondern freut euch dabei gewesen zu sein.

• Bitte seid nicht traurig, wenn es diesmal vielleicht nicht für einen der ganz oberen Plätze gereicht hat - sondern freut euch dabei gewesen zu sein.

Für mich kam die beste "Belohnung" für 2 Jahre Adventspilzraten in diesem Herbst: ich habe mich unglaublich gefreut, als ich im Wald Pilze auf Anhieb und absolut sicher bestimmen konnte, weil sie im APR mal drankamen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• (ich glaube, um so weit zu kommen, hätte ich viele Tage und Nächte investieren müssen - mit ungewissem Ausgang).

Also viele Tage und Nächte habe ich nicht investiert- habe da gar nicht die Zeit dazu, obwohl mehrere Stunden, oder besser doch schon viele, durchaus.

Es spielt aber auch einfach viel Glück dabei mit. Die 2a hätte ich z.B. nie erkannt, wenn ich den nicht letzten Herbst zufällig selbst gefunden hätte (Erstfund), die 11 da hätte ich noch vor 3 Jahren lange suchen müssen, seit 2 Jahren kenne ich ihn,so war das ein Abhaken binnen Sekunden,habe nichtmal geblättert) die 18 trieb mich zur Verzweiflung, bis ich endlich die unheimliche Tücke von Anna erkannte:evil: und, und, und...

Es hängt auch viel vom Zufall ab und wer dann vorne ist, ist halt viel Glück, auch, ob einem gerade die richtige Intuition kommt,abhängig. Die 15 habe ich ausschließlich über Zaunpfähle gelöst, obwohl ich zu 99% die Zaunpfähle nicht bemerke, nicht kapiere.... und ich mag an den immer noch nicht glauben:shy:.

Diesmal, glaube ich, spült mich das Glück auf Vorvorletze Plätze,oder sogar ins gute Mittelfeld (ich bin mir doch noch bei EINIGEN nicht aufgelösten Pilzen ZIEMLICH sicher) aber das kann im nächsten Jahr wieder ganz anders aussehen.

Die Hauptsache ist, daß das ganze Spaß macht und das hat es auch diesmal- aber ich habe mir die Zeit echt abknappseln müssen, nur wenige konnte ich schnell abhaken, die 1 z.B. -leider habe ich da dann noch nach Alternativen gesucht, die 3: 5 Minuten, die 6 erschien mir nur zu einfach, die 9 (5 Minuten). die 14b war sofort klar, die 21 : 5 Minuten- nur die Schwierigkeiten der anderen irritieren mich, die 22,23,24 - nein bei denen habe ich den Fehler bei der 1 nicht wiederholt- einfach eingeloggt- nur bei der 23 kurze Recherche,m um die genaue Art zu bestimmen, aber nicht in anderen Gattungen gesucht (vielleicht ein Fehler)-, aber keine Zeit.

es bleibt spannend.

• Ja genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch sagen, es ist so viel Zufall .
    Falls ich nächstes Jahr, sollte ich Zeit haben und mitmachen, was ich hoffe- das macht einfach so viel Spaß, werde ich auch BESTIMMT nicht traurig sein, wieder einen der allerletzten Plätze zu belegen.

Und diese Urkunden- sie sind einfach so schön und so liebevoll , Anna.Wenn ich endlich mal einen Farbdrucker besitzen sollte, werde ich mir noch die vom vorletzen Jahr ausdrucken und Hinhängen- ehrlich:shy:, aber mein alter Schwarz-weiß-Laserdrucker - der bringt das einfach nicht rüber,.

• Hallo Ihr Lieben!
    So, vier Körbe Wäsche gebügelt, jetzt hab ich wieder Zeit! Ich bin ja nicht traurig, aber manchmal blitzt halt doch der Ehrgeiz durch. ;)

Ich fand es auch kniffliger als letztes Jahr, aber wie schon oft gesagt, es ist halt auch einfach spannend, wieder einen Pilz mehr rauszuknobeln... Außerdem bin ich wie bestimmt alle Teilnehmer, ob schon platziert oder nicht, super gespannt auf die nächsten Auflösungen!

Zu den Brätzeln: da ich ja die 6b für eine Katzenpfote gehalten habe, war ich ziemlich angeekelt, als jemand behauptete, dass man die B-Tätsel alle essen könne... böarks!
    [hr]
    Och Trino!

Es wird schon werden!!!

• Alles Gut. alles Gut.

Ich finde es einfach klasse und mach mir auch ne masse Spass dabei zu sein ich bin ja sowieso so ein Rätsel Freak und wenn mann noch was dazu lernen kann um so besser.

Ich wäre ja her traurig und entäuscht wenn nächste ja kein APR geben würden.

Zusätzlich muss ich auch noch sagen das die URKUNDEN alle toll sind egal welche nummer da drauf steht. :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• ...Und diese Urkunden- sie sind einfach so schön und so liebevoll , Anna.Wenn ich endlich mal einen Farbdrucker besitzen sollte, werde ich mir noch die vom vorletzen Jahr ausdrucken und Hinhängen- ehrlich:shy:, aber mein alter Schwarz-weiß-Laserdrucker - der bringt das einfach nicht rüber,.

Die Urkunden sind auch dieses Jahr wieder wunderschön! Die landen in meinem neuen Büro an meiner persönlichen Pilzwand gleich neben dem Saftling von Tuppie. Dafür werde ich folgendermaßen vorgehen (kleiner Tipp für Safran:(
    1. Auf die Urkunde gehen, rechts klicken.
    2. Grafik speichern ->auf Speicherstick
    3. zu Rossmann o.Ä. gehen
    4. Speicherstick in den Bilderautomaten stecken
    5. Urkunden wie ein Foto in maximal möglicher Größe auf Fotoppier ausdrucken (bis ca. DIN A4 sollte die Qualität dieses Verfahrens locker reichen)

Und hier der Saftling, den Tuppie mir geschenkt hat:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo ihr Lieben,

ich löse mal zum Nachmittagskaffee einen weiteren Pilz auf:

So sah das Rätsel aus... Die heftige Rotfärbung bei Verletzungen war der Schlüssel, dazu die recht hellen Lamellen...

Und der war gesucht...

Ein recht seltener Pilz.

Beeindruckend sind blitzartig blutrot anlaufenden Stellen bei Verletzungen (...ich hatte bei Anfassen sogar richtig schmierig-rote Flecken an der Hand...), die sich dann später bräunlich verfärbten. Bei unserem Bodenseeurlaub in diesem Herbst gefunden...

Zwei Joker wurden hierzu angefordert, 14 Rätseler landeten Treffer, zudem gab es auch ein Mal Gattungspunkte und mehrfach Sonderpunkte für ähnliche Arten. :thumbup:

• Und dazu gab's auch einige Zaunpfähle, wenn ich mich entsinne. Mausmann war da aktiv. Verstanden habe ich die hier:

Zitat

Dann treffen wir uns ja bald in dem Kurort.

-> Leucoagaricus badhamii

und

Zitat

Nochn Tipp zu dem Pilz. Ich weiß die Lösung! :D :D :D

-> Leucoagaricus badhamii

Aber da gab's noch was von Mausmann. Irgendwas mit nem Trecker oder so? :/

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Tuppie - ich schließe mich allen anderen an: ich finde, du hast einen Ehrenplatz verdient - ohne dich und die Gnolme wäre das alles viel weniger lustig geworden! Immerhin sind sie uns allen inzwischen nicht nur ans Herz gewachsen, sondern wir wollen sie gar nicht mehr hergeben! :)

Das unterschreibe ich jetzt mal absolut zu hundert Prozent! Danke dafür!

Für mich kam die beste "Belohnung" für 2 Jahre Adventspilzraten in diesem Herbst: ich habe mich unglaublich gefreut, als ich im Wald Pilze auf Anhieb und absolut sicher bestimmen konnte, weil sie im APR mal drankamen.

:thumbup:

Über die Esskastanien komme ich ja nicht so wirklich hinweg X/...ich hab die echt so oft verglichen aber blöderweise immer nur auf die Aussenhaare geachtet. Jetzt in groß auf dem PC und nicht auf dem Handy wie gestern sehe ich aber auch, daß der Innenflaum gefragt war...und dazu hatte ich kein Bild gefunden.
    Auch MEIN Mann war übrigens nicht davon abzubringen, daß es welche sind. Und ich logge sie nicht ein...soviel Dummheit gehört natürlich bestraft :cool::cool::D:D
    2 kg davon zu schälen ist allerdings nochmal ne andere Hausnummer :D

Nun bin ich gespannt wie es weitergeht...da kommen ja noch ein paar sehr wackelige Angelegenheiten.
    [hr]
    Ich glaube ich muß pilztechnisch mal an den Bodensee.....da scheint es ja tolle Sachen zu geben !

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• ...Aber da gab's noch was von Mausmann. Irgendwas mit nem Trecker oder so? :/

Das war der Beste! Ich erklär ihn gleich. Brauch mal eben ein paar Minuten. Was für ne Hektik hier am Nachmittag!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ups, das war mein Hausgnolm. Schnell gelöscht... :shy:

• H

Zu den Brätzeln: da ich ja die 6b für eine Katzenpfote gehalten habe, war ich ziemlich angeekelt, als jemand behauptete, dass man die B-Tätsel alle essen könne... böarks!

Na ja, meine mumifizierte Katze (ich habe nur Pelztier geschrieben, weil ich echt fürchtete damit das Rätzel uznverhofft aufzulösen- ich dachte ehrlich an Weidenkätzchen, bis ich mich letzendlich zu einem ;Lebensmittel umentschied- ja auch wegen Mausmann und dem Hinweis, daß das zum 6.Dezermber passen würde. ABER trotzdem FALSCH. Hat eigentlich irgendjemand das Rätzel ohne Joker richtig gelöst?

Ehrlich, das war das Rätzel, für das ich die meiste Zeit aufgewendet habe- OHNE Erfolg- uznd iuch sage jetzt: auch mit 20 Stunden mehr hätte ich DAS Rätzel nicht gelöst, obwohl ich jedes Jahr Eßkastanien sammele- >Für MICH war dieses Rätzel unlösbar, bei der 4 hingegen beiße ich mich in den Allerwertesten. Ja mit derm habe ich auch lange zugebracht, aber an die Scvhwefelköpfe nur mal marginal gedacht- aber sofort wieder verworfen- mit dem ziegelroten habe ich mich nie genügend beschäftigt- habe die Funde NUR einfach zur Kenntnis genommen- welch Fehler!!!

• Nicht jeder von euch wird seinen letztjährigen Stand halten bzw. zu verbessern können - ich hoffe die Betreffenden sind deshalb nicht allzu enttäuscht.

Keine Sorge, Plasmafernseherspender-Joe und Kaviar-Fred. Für euch gilt das natürlich nicht. Die betreffende Excel-Tabelle habe ich nämlich zusammengezimmert. :cool:

Achso, Mountainbike-Mike. Du bist auch safe. :thumbup:

;)

• Offizieller Beitrag

Hi!

Cool. Den habe ich dann nach stundenlangem Suchen auch irgendwann im Buch entdeckt. Ich war mir lange nicht sicher, ob es nicht doch der Büschelige sein könnte. Röten kann der ja anscheinend auch, nachdem er irgendwie gelb verfärbt. Achja. Als Röten habe ich das auch erst nach vorsichtigen Hinweisen erkannt. Für mich war das eine natürliche Färbung. 8|

Naja, Glück gehabt. Anders als bei der 7B.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Cool. Den habe ich dann nach stundenlangem Suchen auch irgendwann im Buch entdeckt. Ich war mir lange nicht sicher, ob es nicht doch der Büschelige sein könnte. Röten kann der ja anscheinend auch, nachdem er irgendwie gelb verfärbt.

Genau, der Büschelige verfärbt sich erst leuchtend safrangelb, bevor er dann rotbraun wird. :thumbup:

Zitat von Bestechste79

Keine Sorge, Plasmafernseherspender-Joe und Kaviar-Fred. Für euch gilt das natürlich nicht. Die betreffende Excel-Tabelle habe ich nämlich zusammengezimmert.:cool:

Achso, Mountainbike-Mike. Du bist auch safe. :thumbup:

I'm watching you!

• Zitat von –œMausmann–œ

Das war irgendwo bei ´nem Bauern der seinen Plastebomber reparierte.
    Wie hieß der noch ?
    Wobei ... der Bauer war gar keiner, der war, glaube ich, Schriftsteller, oder so.

Das ist einer meiner Lieblingsphale gewesen! :D:cool:
    Der Plastebomber ist natürlich der legendäre (in Bremen gebaute) Lloyd 300 (Bj. 1950 -52). Dieser Kleinwagen besaß eine Karosserie aus Sperrholz und Blech, die mit Kunstleder bespannt war. Deshalb hieß er im Volksmund LEUCOPLAST-BOMBER.
    Der Bauer ist natürlich der AGARICUS, der in Wirklichkeit
    John BADHAM ist, Autor und Regisseur (z.B. –žDas Fliegende Auge–œ)

Der war gut, Mausmann! :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Juhu, bei dem war ich mir unsicher, weil echt noch NIE selbst!gefunden , aber die Merkmale waren echt eindeutig, und ich glaube, meine Hinweise dazu auch- auch wenn nur nüchterne Feststellung- habe da echt überlegt, wie weit ich mich rauslehnen kann, ohne eine Doppelbrille!!! zu kassieren:D, könnten manchen doch geholfen haben.

Einfachbrillen habe ich ja gerne- Danke nochmal für die schicke Einfach-Brillle, Anna , die Du mir dann zur 7 b privat geschickt hast (und ja den Kaiserling würde ich echt gerne mal in Natura finden)- seitdem kann ich wieder in den Wald gehen - 7 war für MICH!!!! ein einfacher Kandidat, obwohl noch nie selbst gefunden:shy:

PPS: Die Egerlingsschirmlinge habe ich aber tatsächlich dieses Jahr erstmals in den Blickpunkt meiner Betrachtungen gerückt, da ich ENDLICH mal alle Pilze, die in maximal 200 Meter um mein Haus herum wachsen, endlich bestimmt haben will- nein, ich bin damit immer noch nicht fertig.