Plastebomber, so wurde u.a. auch der Trabi genannt, :D:D:D
welch klasse Irreführung :D:D:D ich hab noch Beulen am Kopp vor lauter Zaunpfählen, die ich nicht sehe.
Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 161.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
-
-
Mein liebster Hinweis war, eher schlicht, aber schön auf den Punkt und ganz ohne Brille:
Bei der 7 hab ich mich jetzt auch einfach mal festgelegt und hoffe das Beste....nicht das ich noch vor Scham Rot anlaufen mussWie sah denn dazu der Joker aus? Vorher-Nachher-Fotos?
-
Hallo, Leute!
Ein muss ich mal sagen:
Wenig Zeit für's Rätsel zu haben, ist gar nicht so schlimm. Weil eine famose Urkunde bekommt man ja trotzdem.
Nein, was viel schlimmer ist:
Keine Zeit bei der Auflösung zu haben!
Das ist echt unangenehm. Die Kastaniensschalen waren ein Schock. Warum, warum, warum nur war auf dem Bild nicht auch ein Fitzelchen von Rutstroemia echinophila drauf? Dann wäre es ja so viel leichter gewesen.
Schade, daß ich so viele Kommentare verpasst habe jetzt.
Zum Egerlingsschirmling woillte ich ja eigentlich um zu nörgeln noch einen Auszug aus dem Schlüssel im Gröger abschreiben. Nur den zu den rötenden Arten.
Und auf die Zhaunphale, die ich häte schreiben wollen, aber nicht schreiben durfte, müsst ihr auch noch ein wenig warten.
Aber die waren auch zu einfach. Ich kann weder solche Hinweise verstehen, noch selbst welche schreiben, wie es scheint.LG, Pablo.
-
Zitat von –œMausmann–œ
Das war irgendwo bei ´nem Bauern der seinen Plastebomber reparierte.
Wie hieß der noch ?
Wobei ... der Bauer war gar keiner, der war, glaube ich, Schriftsteller, oder so.Das ist einer meiner Lieblingsphale gewesen!
Der Plastebomber ist natürlich der legendäre (in Bremen gebaute) Lloyd 300 (Bj. 1950 -52). Dieser Kleinwagen besaß eine Karosserie aus Sperrholz und Blech, die mit Kunstleder bespannt war. Deshalb hieß er im Volksmund LEUCOPLAST-BOMBER.
Der Bauer ist natürlich der AGARICUS, der in Wirklichkeit
John BADHAM ist, Autor und Regisseur (z.B. –žDas Fliegende Auge–œ)Der war gut, Mausmann!
Boah.
Dreimal um die Ecke gedacht. Meisterleistung von Mausmann, und ebenso von Hans, der das Ganze auch noch verstanden hat!! -
Und dazu gab's auch einige Zaunpfähle, wenn ich mich entsinne. Mausmann war da aktiv. Verstanden habe ich die hier:ZitatDann treffen wir uns ja bald in dem Kurort.
-> Leucoagaricus badhamii
und
Zitat
Nochn Tipp zu dem Pilz. Ich weiß die Lösung!
-> Leucoagaricus badhamiiAber da gab's noch was von Mausmann. Irgendwas mit nem Trecker oder so?
Seht Ihr?! hier habe ich nach Postings gesucht, in denen jemand schrieb, er hätte in Bad Xy jenen und welchen Pilz gefunden. Keine ZP-Leserin!
-
Warum, warum, warum nur war auf dem Bild nicht auch ein Fitzelchen von Rutstroemia echinophila drauf? Dann wäre es ja so viel leichter gewesen.Na, weil dann alle (die ihn entdecken konnten) gedacht hätten, dass Rutstroemia echinophila gesucht wird und nicht die Schale.
-
...
Seht Ihr?! hier habe ich nach Postings gesucht, in denen jemand schrieb, er hätte in Bad Xy jenen und welchen Pilz gefunden. Keine ZP-Leserin!Ich hatte recherchiert, dass Mausmann im Sommer in Bad Laasphe im Pilzmuseum war. Was glaubst Du, wielange ich daran zu knabbern hatte, bis ich merkte, dass es mich nicht weiterführt.
-
Der mit dem Kurort war glaube ich auch nur zu verstehen, wenn man ihn schon raushatte...
-
Juppidu - gewonnen!
Der einzige Tipp, den ich bei Anna abgegeben habe, war zur Nr. 7 - und der war richtig, also sozusagen 100 Prozent Trefferquote! :D:D
Vielleicht sollte ich ja doch im nächsten Jahr in Erwägung ziehen ... ? Zumal ja auch die Nr. 2 nicht so schwer war - das wären ja schon 20 Punkte gewesen!?!
Aber bis zu Tuppies 138 Punkten ist es noch ein ganz schön weiter Weg ...Also noch mal Hut ab vor den bisher bereits mit Urkunden bedachten Teilnehmern!
Gerd
-
Der mit dem Kurort war glaube ich auch nur zu verstehen, wenn man ihn schon raushatte...Nein, auch dann nicht- ich hatte ihn ganz ehrlich- sehr schnell raus- aber ich habe EXAKT KEINEN einzigen der Zaunpfähle verstanden. Die verwirten mich nur::shy:- ich habe mich dann entschlossen, die einfach zu ignorieren, war mir ja echt zu 99% sicher. Nein, dann sollte man sich besser nicht mehr verwirren lassen- daß ich für meine Hinweise keine Brille kassiert habe, verwirrte mich ehrlich:shy: mehr und ließ mich echt wieder zweifeln.
Ich bin einfach nicht die Typin für Zaunpfähle, nur die 15 habe ich über Pfähle gelöst und was ich zur 25 a geschrieben habe, das war ein reiner Zaunpfahl.- oder der Versuch dazu: Mein Töchterchen würde mich nie um Hilfe rufen, weil was zu scharf geraten ist- geschweige denn mit Milch ablöschen.
Ich habe sie aber vorher gefragt, ob ich sie für einen Zaunphal misbrauchen darf.- habe ihre Zustimmung bekommen.....
Das war Zaunpfal pur.
-
Zitat von –œMausmann–œ
Das war irgendwo bei ´nem Bauern der seinen Plastebomber reparierte.
Wie hieß der noch ?
Wobei ... der Bauer war gar keiner, der war, glaube ich, Schriftsteller, oder so.Das ist einer meiner Lieblingsphale gewesen!
Der Plastebomber ist natürlich der legendäre (in Bremen gebaute) Lloyd 300 (Bj. 1950 -52). Dieser Kleinwagen besaß eine Karosserie aus Sperrholz und Blech, die mit Kunstleder bespannt war. Deshalb hieß er im Volksmund LEUCOPLAST-BOMBER.
Der Bauer ist natürlich der AGARICUS, der in Wirklichkeit
John BADHAM ist, Autor und Regisseur (z.B. –žDas Fliegende Auge–œ)Der war gut, Mausmann!
Du bist ein verdammt guter Zaunpfahlytiker !
Du hast sogar mehr gesehen als ich eigentlich verschlüsselt habe.
John Badham!
Der ist mir eher unbewußt da hinein gerutscht.
Die Anspielung daß der Bauer (Agaricus) wohl doch eher ein Schreiberling sei, hat damit zu tun, daß der Name zu Leucocoprinus gewechselt hat. Tinte für den Füller!Aber Hut ab zu dieser glänzenden Dechiffrierung.
-
Ich habe viele der Zaunpfähle dieses Jahr auch nicht verstanden, und finde es total spannend die nun erklärt zu bekommen.
Ihr Lieben, macht euch bereit, Treppchenplatz Nr. 18 zu würdigen...
Gleich geht es weiter...
-
*trommelwirbel*
-
...Du hast sogar mehr gesehen als ich eigentlich verschlüsselt habe...Das ist immer die Gefahr! Das Überinterpretieren. :shy:
-
Der 18. Treppchenplatz im Rätsel....
....geht an eine mutige Neueinsteigerin –“ Claudi W!
Liebe Claudi,
du hast gemacht, was sich keiner sonst getraut hat –“ als Rätselneuling unbedarft in der Mitte des APRs in den munteren Gnolmenzug zuzusteigen und dann mit viel Begeisterung bis zum Schluss mitzumachen–¦!
Das hat mich –“ und sicherlich auch die anderen –“ schon mal sehr beeindruckt.
Deine 11 Richtigen bringen dich nun mit Gattungs- und Sonderpunkten auf 145 Punkte im Rätsel –“ ein wirklich guter Einstieg. Danke für's Mitmachen und Gratulation zum 18. Treppchenplatz –“ ich hab mich sehr gefreut dich dabei zu haben!
Anna
Hier ist deine Urkunde –“ ich hab mal einen plüschig-pelzigen Pilzgesellen für dich ausgesucht–¦
-
Glückwunsch, Claudi! Ich bin letztes Jahr auch erst etwas später dazugekommen, dadurch sind mir am Anfang ein paar wichtige Details entgangen, obwohl ich eigentlich sogar immer mal wieder mitgelesen hatte. Ich würde mich nicht wundern, wenn du gleich im OEPR weitermachst...
LG, Craterelle
-
Super, Claudi!
Ich selbst kam bei meiner ersten Teilnahme nur auf 131 Punkte und das mit viel Wohlwollen und (meiner Meinung nach + ohne jegliche Wertung) wesentlich leichteren Rätseln.
LG, Jan-Arne
-
Donnerwetter! Alle Achtung, Claudi, das war ein starker Einstand. Mal eben vorbeischlendern, "ach da mach ich auch mit" sagen und dann so ein Ergebnis!
Gut gemacht! -
Bin grad in der Küche zugange und zwischendurch spitz ich immer mal rein...
Herzlichen Glückwunsch, Claudi! Ich kann das oben gesagte nur unterschreiben!
-
ganz liebe glückwünsche zur plazierung an tuppie und claudi w. liebe tuppie, deine gnolm-kunstwerke sind einfach famos und zollen meinen ganzen respekt und anerkennung. allemal einen sonderapplaus wert. ein dickes danke an dich.
die urkunden sind ja auch kunstwerke für sich und sicher werde ich meine urkunde dann ausdrucken oder drucken lassen.
die 7 habe ich nur mit meinem 2. joker herausbekommen. selbst das war noch ein happen zeit an recherche. ich habe dann im www ein fast identisches foto dazu gefunden und war mir ziemlich sicher, den joker gut eingesetzt zu haben. die ganze zaunpfäle habe ich nicht verstanden... ich habe mich immer gewundert, was der bauer mit seinem bomber in bad... zu arbeiten hat... :shy::shy::shy::shy:ü
ich bin auch bissel zu blond, für die ganzen zaunpfäle... obwohl ich rothaarig bin..
-
Meine Gratulationen Klaudi, ist wirklich nicht einfach in der mitte einzusteigen, das hast du echt gut gemeistert.
-
Weiter geht es mit der Auflösung unseres 7er-B-Rätsels.
Und das war darin versteckt:
Kein Teig, keine Hühnerhaut und kein Eierkuchen...
Eine ordinäre Grapefruit, etwas ungewöhnlich geschält. Pompelmo habe ich auch gelten lassen.
Und der Stempel verwirrte fast alle: 11 Treffer, aber auch 9 Jokern, d.h. nur zwei Rätseler hatten den ohne Hilfe heraus. Das waren Pablo (Beorn) und abeja!
Toll gemacht, ihr zwei.
Einige weitere landeten mit Orangen ect. ganz nah dran und kassierten Gattungspunkte. Und originell fand ich auch manche anderen Vorschläge...
-
Faszinierend wie manche Leute ihre Citrusfrüchte essen.
-
Unglaublich, dann war ich ja gar nicht so weit daneben... dabei war mein Tipp mit der Orange eine Verzweiflungstat! Ich hatte überhaupt keinen Plan, was ich da sehe!
Stockfisch war übrigens hier im Hause auch noch ein hochfavorisierter Tipp...
[hr]
Oh, und Claudi - Glückwunsch! Vor allem, weil du dich nicht von uns hast abschrecken lassen... -
An die 2 ohne Joker: woher habt Ihr da nur Eure Sicherheit hergenommen?
Ich hatte es ja stenggenommen auch schon vor dem Joker raus, hielt das aber gleichzeitig für so unmöglich, daß ich es wieder verworfen habe. Aber meine Angabe war immerhin wissenschaftlicher formuliert.:D: Schalen, wie banal klingt das denn?:D:D:D