Lieber (Grummel-)Peri!
Herzlichen Glückwunsch, geadelt mit Chipse, Super!
Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 160.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
Lieber (Grummel-)Peri!
Herzlichen Glückwunsch, geadelt mit Chipse, Super!
Genau das werde ich für 2015 ändern. Der liebe Peri hat nur sein Geburtstagsgeschenk noch nicht in Empfang genommen.
Dann geht`s ab.
:D:D Ich dachte immer dass Geburtstagsgeschenke Sachen sind die sich jemand wünscht :D:nana::D
LG Peter
Weiter geht es mit dem Auflösungsmarathon.
Rätselbild Nr. 9:
Gesucht war...
... der Schwarzschneidige Rettichhelmling.
20 Treffer, nur 1 Joker, einmal immerhin die richtige Gattung. Kein Problem für die Meisten...
Ein besonders schöner Pilz - in jeder Hinsicht.
Glückwünsche an Tuppie
auch wenn nicht ganz so viele Points als letztes APR, das ist ne klasse Leistung
Claudi W.: was für ein gelungener Einstand !
Peter: sauber hinbekommen. ich muss auch gestehen dass mir die Bücher keine grosse Hilfe waren. Gerade die 9: Merkmale bei google Bildsuche
eingeben, dann ist er schwupps da gewesen ( da hatte ich im Büro mal Zeit, daheim geht nix mit "schwupps" )
Im Pilzbuch sucht man sich nach dem nen Wolf
Ich glaube, ganz oben, da wird es dieses mal ganz schön eng und knapp
Gleich geht es weiter mit Platz 16 der APR-Treppe...
Hallo zusammen,
Gratulation auch von mir an Tuppie, Claudi und Peri !!!!!!!!!!
Dass Tuppie nicht so viel Zeit zum Rätseln hatte, war ja irgendwie klar - danke für die GNOLMIES !!! - und ihr anderen beiden - ohne PILZBUCH --- SUPER!
Ich habe inzwischen 3 - komme aber bestimmt gleich dran, habe ich so im Gefühl, obwohl es bei mir so aussah, dass die ersten nicht "klappten" und der Rest dann eventuell besser ist.
Bei der Esskastanie habe ich auf Hundezehenballen von unten getippt, obwohl der Bildvergleich hinkte, Sogar eine medizinische Diagnose hat mir das entlockt: "Was hat das arme Tier", Plattfüße, Verhornungsstörung? (Weil nämlich alle Vergleichsbilder eine eindeutige Zellenstruktur zeigten, und meist schwarz waren oder rosa-fleischfarben mit schwarz.)
Da ich ja ursprünglich mich mehr mit Pflanzen, bes. Bäumen beschäftigt habe, habe ich sogar ein Bild von inneren Fruchtschalen der Esskastanie: so gut wie keine Behaarung, die Markierungen viel blasser und faseriger, die Außenstacheln überprominent. Na ja.
Die Grapefruit fand ich einfach wg. der Pünktchen (Zitrusfr.) am Rand, dann die "rosè"-Farbe.
Das Tattoo hat mich gewundert, ich habe versucht es nachzustellen, hat nicht funktioniert. Ich dachte mir aber, dass manchmal so "Kindel" da drin sind, die man anschneiden könnte.
Den Pilz von Bad ... hatte ich im Forum mal deutlich gesehen, der Merulius ist einer, der bei mir häufig ist. (IM GEGENSATZ ZU : Pfiffies, Champies, Steinis, Flockies, Parasol, Knollies, Fliegenpilzen etc., die meisten habe ich noch nicht gesehen, bzw. als Kind im Urlaub mal - also sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich verteilt)
...der 16. Platz des APR-Treppchens wird bekannt gegeben. Er geht an unser Engelchen.
Liebe Angela,
als hochmotivierte, humorvolle und freche Rätsel-Einsteigerin hast du den guten alten APR-Laden gründlich aufgemischt. Es hat mir viel Freude gemacht dir bei deiner Suche über die Schulter zu schauen, deine Begeisterung war nämlich so richtig ansteckend.
So ein (B)engelchen hatte dem Rätsel gerade noch gefehlt! Und nun bist du mit 153 Punkten auf den 16. Treppchenplatz geflogen, indem du 12 Rätsel entschlüsselt und drei Mal die Gattung erraten hast. Glückwunsch an dich und danke, dass du mitgemacht hast!
Anna
Hier ist deine Urkunde–¦
P.S.: Aus der Sammelaktion für's Rätsel gehen 7 Pilz-Chipse an dich –“ denn du bist die bestplatzierte APR-Neueinsteigerin dieses Jahres!
toll Angela, herzlichen Glückwunsch!
Hi.
Was echt jetzt?
Das ist wirklich eine Grapefruit?
Reiner Glückstreffer.
Obwohl Ingo hatte es ja schon fast ausgeplaudert, schreib irgendwo mal, "es sei ja ganz bestimmt keine Orange".
Aber welche Zitrusfrucht es denn nun war, das habe ich nicht gewusst.
Die Joker brauchte ich ja für die anderen B-Rätsel. Für die Kastanienschalen und einige Pilze hat die Anzahl nicht gereicht, das hätten auch gut 7 oder 8 sein dürfen.
LG, Pablo.
Hallo @all
Ich muss mich echt riesig ärgern über mich selbst. Wenn ich mir so die Auflösung ansehe. Wäre ich doch nur am Ball geblieben... Hätte dazu noch auf mein Bauchgefühl gehört ohh da hätte es Punkte gegeben.... 1. Richtig 1b. Richtig 2. Falsch 3. Richtig 4. Richtig 5. Richtig 6. Richtig 6.b. sagte mir noch mein Bauchgefühl, das kennste irgendwie, bei Bucheckern geschaut und bei den normalen Kastanien geschaut, passte irgendwie nicht und so gab ich den tipp auch nicht ab. 7. Richtig mit Joker 7b. War ich auch ganz nah und schaute mir Mandarinenschalen an, war mir aber auch da nicht sicher und ließ den Tipp aus. Und 8. Wieder Richtig. So was lerne ich daraus? Ich muss nächstes Jahr unbedingt mehr Zeit finden, Und mehr aufs Bauchgefühl hören^^
Aber Gut 99 Punkte bei der Hälfte der möglichen Tipps, sind annehmbar.
Liebe Anna, danke für dieses Tolle Rätsel!!!
LG
Enrico
... ich bin ja nun zum ersten mal dabei. muss mal lesen, wie alles so funktioniert, nicht das ich mich im forum verlaufe....lg engelchen
Hast Dich nicht verlaufen, Engelchen, Alles prima hingekriegt und am Ende die Zielflagge gefunden.
Herzlichen Glückwunsch, das hast Du gut gemacht.
Es bleibt spannend! Glückwunsch Engelchen. Super Leistung!
Beim Gallertfleischigen Fältling hab' ich wohl wieder mal Glück gehabt. Nach dem ersten Blick vermutet, aber ich war mir nie zu 100% sicher.
Gerne noch ein paar Auflösungen heute Abend.
LG, Jan-Arne
Lösen wir Rätsel 10 auf.
Kniffelig, da nur von oben, dazu noch glitschig vom Regen. Ich hoffte darauf, dass ihr die rosa Lamellen an der Fraßstelle erkennt und die ordentliche Größe des Pilzes (vgl. Buchenblatt) erschließen könnt.
Als sehr viele jammerten, da hatte ich einen schwachen Moment und hämmerte ich schnell ein paar riesige Zaunpfähle in den Thread... zur Größe, zur Sporenpulverfarbe, zum bäuerlichen Bezug...
12 richtige Lösungen gingen ein, einmal wurden Gattungspunkte vergeben, nur ein Joker verschickt - so sieht der Gesuchte jung aus:
Und der war gesucht:
Größter Scheidling oder auch Ackerscheidling.
Schade, der Grösste Scheidling gehörte auch zu meinen engen auswahl aber mir hat nicht gefallen das die paar Lamellen die zu sehen waren nicht so eng einanander standen, und V. gloiocephalus hat sehr eng stehende Lamellen.
Na ja Pech gehabt.
Hallo Anna!
Wenn du da die großen "Phäle" nicht geschmissen hättest, wäre wahrscheinlich nicht nur ich in die Irre gelaufen. Ich war nämlich total von dem überzeugt:
http://www.123pilze.de/DreamHC…eifarbigerSchneckling.htm
GnG
I
Schon erstaunlich, dass den doch einige geschafft haben.
Da war mein Joker gut investiert.
Darf ich nach dem "bäuerlichen Bezug" fragen ?
ich habe das wohl gelesen und auch gegrübelt... Ackerling usw.
Hallo, Ingo!
Die Frage ist nur: Warum sollte Anna einen Pilz mit so einem auffälligen Rosa - Lamellen - Detail zeigen, wenn es kein Rosasporer ist?
Ich hätte den ja fast als Pluteus salicinus fehlbestimmt...
...der aber eine ganz andere Hutoberfläche haben muss.
PS.:
Ackerscheidling, Helmut.
LG, Pablo.
...Als sehr viele jammerten, da hatte ich einen schwachen Moment und hämmerte ich schnell ein paar riesige Zaunpfähle in den Thread... zur Größe, zur Sporenpulverfarbe, zum bäuerlichen Bezug...
Gut gemacht, Anna! Bei dem hing ich vorher fest, Dein Schubs war hilfreich.
Ich hatte den Riesenrötling angegeben war auch rosa Sporer und trotzdem falsch.
Ich bin gerade in Schwung, da löse ich gleich noch einen auf...
Das war die Lösung.
Auf die Farbform habe ich euch nicht festgenagelt, 10 Punkte gab es für alle Fettpilze.
17 Richtige, keine Joker nötig. Kein größeres Problem bei diesem hier zu erkennen.
Was man von den nachfolgenden Rätseln nicht so ohne weiteres behaupten kann, da waren viele falsche Dampfer unterwegs...
Hallo Pablo!
Zitat
Die Frage ist nur: Warum sollte Anna einen Pilz mit so einem auffälligen Rosa - Lamellen - Detail zeigen, wenn es kein Rosasporer ist?
Ja gut, bei mir kommt das so übermäßig rosa nicht auf den Bildschirm. Aber eben schon dunkler als weiß, das ist wohl wahr.
Aber Gegenfrage: Warum sollte Anna den Pilz umgeben von Buchenlaub und mit Buchenblatt zeigen?
Schon klar, der Pilz ist freilich auch im Wald zu Hause und das Buchenblatt war als Größenhinweis gedacht, die Lamellendichte passt ja auch eher schlecht zu meiner Idee, aber beim Rätseln kommt man eben auf dies und jenes.
Für mich war das Buchenblatt auf dem Hut drapiert, damit man den kleinen Zwilling (Natterstieliger Schneckling) im sauren Nadelwald ausschließen kann. Damit war meine Rechnung weit aufgegangen und schlüssig.
GnG
I
Hallo, Ingo!
Nachvollziehbar. Es scheint, als hätte ich da Glück gehabt. In der Tat findet sich der Scheidling hier in der Gegend gerne mal an Wegrändern auch in Waldstücken, wahrscheinlich habe ich darum gar nicht weiter nachgedacht.
Manchmal (eben nur manchmal) ist es ganz gut, einfach gar nicht weiter zu denken und gewisse Dinge abzuhaken.
Ob sich ewige Grübelei und mühevolle Suche auszeichnet, werde ich bei der 12 sehen. Und bei der 13, ob nicht auch schnelles Abhaken ohne weiteres Nachdenken falsch sein kann.
LG, Pablo.
Oh, Mitternacht.
Da werde ich mal zu Anna rüberschlurfen. Nicht das hier noch was durcheinanderkommt. Die Instruktionen von GnIngolm waren da eindeutig...
Oh Gott,
da hätte ich wohl 3-mal gucken sollen. Ich habe auf den Keulenfußtrichterling getippt. Der war wohl zu offensichtlich. Aber dass 17 Leute richtig lagen, finde ich in der Tat erstaunlich.
Das war's dann wohl mit meiner Glückssträhne.
LG, Jan-Arne