Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 160.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Engelchen
    P.S.: Aus der Sammelaktion für's Rätsel gehen 7 Pilz-Chipse an dich –“ denn du bist die bestplatzierte APR-Neueinsteigerin dieses Jahres! :sun:

Das freut mich ganz besonders! :)
    153 Punkte - das sind mehr als 50%!
    Und das finde ich richtig stark.
    Ebenso wie deine lustigen und sehr aufgeweckten Kommentare!
    Einfach klasse! :thumbup:
    Die 7 Chips hast du dir redlich verdient!

LG Nobi

PS. Nach 3,5 "Löchern" konnte ich endlich wieder einlochen! (9 - 11 haben gepasst!)
    Doch nun kommt der für meine Begriffe schwierigere 2. Teil, wo ich mehr geraten als bestimmt habe. Schaun wir mal!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• ...Das war's dann wohl mit meiner Glückssträhne. :D

War das ein erster Fehltritt bisher?! 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Gute Nacht, ihr Lieben, ich bin müde...! :yawn:

Morgen geht's weiter...

• Offizieller Beitrag

...Das war's dann wohl mit meiner Glückssträhne. :D

War das ein erster Fehltritt bisher?! 8|

Haha nein - schön wär's.

Aber ich hatte mehr richtig als ich dachte. Bei der 4 und der 7B musste ich auch passen. Und meine eigentlichen 5 bis 10 Problempilze kommen erst noch. Keine Angst. :D

Edit: Nacht, Anna! :)

• ... Keine Angst. :D

Hab ich nicht. :D:cool:
    Ich freue mich, dabei zu sein.

...und ich möchte gerne 222 Punkte schaffen

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hi Pablo!

Zitat

Manchmal (eben nur manchmal) ist es ganz gut, einfach gar nicht weiter zu denken und gewisse Dinge abzuhaken.

Ich glaube, da kann man keine Regel draus machen. Ich hatte da schon Glück mit "Gesehen-Erkannt-Notiert und dann nie und wieder drüber nachgedacht", aber ich bin mit zu viel Sicherheit auch schon eingegangen, die andern Jahre und jetzt 2014 auch schon, z.B. mit dem Leucoagaricus.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Sooo Leute...

Endlich bin ich wieder im Forum, nachdem die Maus unseres Haupt-Computers (Forums-Computers) kaputt gegangen ist.
    Ein Glück, dass es jetzt wieder geht, denn ich wollte nicht schon wieder (wie letztes Jahr X( ) die Auflösung verpassen.

Also langes Lesen der 21 Seiten und kurze Stellungnahme:

[hr]

Bei 1 habe ich nur den Schuppigen Sägeblättling als Möglichkeit gesehen, obwohl mir die Lamellenhaltung und eure kryptischen Posts (Varietäten, wohlriechend) gar nicht gefallen haben.

1B mit Joker richtig.

2 fand ich irgendwie total einfach. Einmal draufgeguckt, ganz eindeutig Samtfußkrempling. Dazu habe ich eure Schwierigkeiten nicht verstanden.

6B: Da habe ich mich gerade wirklich riesig drüber gefreut. :)
    Ich habe gedacht, dass es etwas Pflanzliches ist. Dann alle möglichen Fruchtschalen verglichen, keine hat gepasst. Von den Möglichkeiten hatte die Esskastanie noch die feinsten Stacheln, also habe ich die als Verzweiflungslösung stehen gelassen. War mir aber sicher, dass die Antwort falsch ist. ;)

7B: Ich und meine Familie haben unabhängig voneinander an eine Seestern-Nahaufnahme gedacht, ich habe aber keine passenden Vergleichsbilder gefunden. Also Joker eingesetzt. Ohne Joker wäre ich niemals auf Grapefruitschalen gekommen. 8|

Bei 10 hatte ich Riesenrötling und war mir sicher. Annas Hinweise (Lamellenfarbe, der Größte, bäuerlicher Bezug: Mehlgeruch) haben perfekt gepasst. DGrößter Scheidling war jetzt überraschend. :D

3-9 und 11 haben mir keine größeren Probleme bereitet (die kamen erst später :whistling: ).

[hr]

Das Rätsel hat mal wieder riesigen Spaß gemacht, dafür vielen Dank, Anna! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Und die Freude geht ja noch weiter mit der Auflösung. :)

Einen Glückwunsch schon mal an alle mutigen Teilnehmer des Rätsels und Glückwunsch für die Platzierung. :sun:

Viele Grüße,
    Emil

Zitat von nochn Pilz

Ähm, Hans, das ist doch meine Punktzahl. 8|
    :evil:

• Glückwunsch zur Bezwingung des 3000ers, Anna! :thumbup:

Bezwungen am 31.12.2014 um 00:09.
    Das ist übrigens Platz 18 der Beitragsschreiber, und damit bist du mir ganz schön auf die Pelle gerückt! :D

Und nun Gute Nacht!

Pilzige Träume.
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• ...

Zitat von nochn Pilz

Ähm, Hans, das ist doch meine Punktzahl. 8|
    :evil:

Du bist mein leuchtendes Vorbild, Emil! ;):cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Engelchen!
    Wahnsinns Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch für den super Einstieg.

Oh Gott,

da hätte ich wohl 3-mal gucken sollen. Ich habe auf den Keulenfußtrichterling getippt. Der war wohl zu offensichtlich. Aber dass 17 Leute richtig lagen, finde ich in der Tat erstaunlich. 8|

Den hatte ich auch... mannn, was hab ich mich hier schon oft vertippt...

• Nun ziehe ich mich in meine Kemenate zurück. Bis morgen, Pilzfamilie! :yawn::)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Morgen!

Zwei neue Lösungen und ein Treppenplatz, während ich schlief! Ihr wart fleißig! ;)

Glückwunsch an Engelchen! Es war toll, dich dabei zu haben, du hast so wunderbar mitgefiebert und das Ganze noch viel spannender gemacht! :thumbup:

Über die Volvariella freue ich mich ganz besonders, denn auch den konnte ich vor ein paar Tagen hinterm Haus auf einer Wiese finden und sofort bestimmen, da ich mir dessen Merkmale zuvor tagelang angeschaut hatte! :) Freut mich, dass ich den nun auch richtig habe. Aber ohne Annas Zaunpfähle wäre das doch schwer geworden, glaube ich. Der Buchenwald hat mich allerdings auch irritiert...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Die letzten paar Auflösungen habe ich verschlafen. Nach einem mäßigen Start mit einigen Enttäuschungen lief es für mich seitdem eigentlich äußerst angenehm. Nr. 10 wäre ohne Annas schlechtes Gewissen allerdings ziemlich sicher daneben gegangen.

Aber die Luft wird dünner, und die schwierige Hälfte, die böse 12 und 13 voran, steht ja erst noch bevor.

Peri, Engelchen: Glückwünsche, gut gemacht!

• wundervoller start in den tag.:D

ein super 16. platz mit 12 ganzen richtigen lösungen und 3 richtigen gattungen.<X8|:/8|

na ja, wohl mehr glück als verstand. ich bin ja nicht nur ein apr neuling, sondern auch ein newbee unter all den pilzprofis. so hat mir mitunter der zufall echt geholfen und auch der umstand, dass ich aufgrund von viren- und bazzilus- gnolmen hier im haushalt bei meinem liebsten und bei mir - mit hausarrest belegt wurde und gezwungenermaßen unendlich viel zeit mit pilzbuch, www, bleistift, marker, radiergummi, gattungsliste, stapelweises schmierpapier und adobe photoshop plus ipad auf der couch verbringen mußte.

vielen dank für die liebevoll gestaltete urkunde - liebe anna. wenn ich zurück bin, werde ich sie mir gleich drucken. das ich jetzt noch 7 pilzchipse bekomme und das in

pmeiner signatur vermerken darf, freut mich diebisch. :evil::evil::evil:

nun bin ich echt noch gespannt, wo ich noch die treffer landen konnte. bisher konnte ich 8 richtige vermerken. hintenraus hatte ich ja das gefühl, nicht mehr wirklich gute ideen zu haben... es bleibt also auch für mich weiter spannend, abgesehen davon, bin ich neugierig, wie es für euch weitergeht.:D:D:D:D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Guten Morgen!

Glückwunsch, das hast du gut gemacht, Engelchen! :sun:

Demnächst mache ich als Nach-dem-Frühstück-Häppchen die Auflösung von Nr. 12...

• Offizieller Beitrag

Demnächst mache ich als Nach-dem-Frühstück-Häppchen die Auflösung von Nr. 12...

.... aber vorher muss jemand noch etwas als Lückenfüller schreiben, oder? :D

• Offizieller Beitrag

Morgen!

als Nach-dem-Frühstück-Häppchen die Auflösung von Nr. 12...

O-oh!
    Nicht, daß einem da was quer im Halse stecken bleibt. :D
    Könnte sein, wenn es chirurgisch entfernt wird, daß es dann so aussieht. :evil:

Grrrrr...:
    Die besten Sachen fallen einem immer zu spät ein.
    Hätte ich:
    "Aspiriertes Frühstück, chirurgisch entfernt"
    als Lösungsvorschlag abgeschickt, hätte es wenigstens einen Creativitätspunkt gegeben, glaube ich.

LG, Pablo.

• Guten Morgen!

wow geht das hier schnell. Ich schaffs kaum ins Forum und habe gerade erst meine Urkunde entdeckt. Ich freue mich sehr!

Liebe Anna, nochmal herzlichen Dank an Dich!

Und einen Glückwunsch an die anderen Rätseler. Echt ne starke Truppe.

Bester Gruuz
    Fips

• guten Morgen und schnell mal nachblätter welches Bild 12 war.......ach du schande.....DER!
    Da hab ich mich gänzlich von einem winzigen Detail am linken Bildrand leiten lassen, auch wenn ich nicht recht weiß, wie der Rest des Bildes dazu passt.
    Bin sehr gespannt.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• .... aber vorher muss jemand noch etwas als Lückenfüller schreiben, oder? :D

Kluger Junge. :D

Zitat von Beorn

"Aspiriertes Frühstück, chirurgisch entfernt"

Gut, ich will mal nicht so sein und trage es als Lösung für dich ein. :thumbup:

So, wir kommen zu meinem Lieblingspilz im Rätsel und meinem optischen Lieblingsfund des Jahres - ein kniffeliges Rätsel, welches nur wenige lösen konnten. :)

Tata!

So sah das Rätsel aus - zugegeben nicht nur ein schwieriger Pilz sondern auch ein kniffeliges Bild:

Und das ist kein oller Schmutzfink sondern eine ganz zauberhafte Pilzschönheit, die nicht nur in Schwarz sondern auch in Weiß gefallen kann und der ich deshalb hier mal ein bißchen mehr Raum einräume...

Und genannt wird der...

Seine Majestät, der Fleckender Lärchenschmierling. Ist der nicht schön? :)

Charakteristisch die kleinen bernsteinfarbenen Tröpfchen am Stiel dieses weißen, schmierligen Pilzes aus der Kuhmaulverwandschaft, der an allen Berührungsstellen mit der Zeit über rötlichbraun nach Schwarz umfärbt - daher der Name.

Lösen konnten den ohne Joker drei Rätseler - Mellie, Fips (und - bevor er ihn soeben nochmal vorschnell geändert hat - er hat es so gewollt... Pablo... X/ ), Glückwunsch an euch! Mit den sieben richtigen Jokerlösungen waren es 10 Treffer. Es gab zwei Gattungstreffer und gute Lösungsideen.

• Offizieller Beitrag

NEIN NEIN NEIN !!!

Jetzt ist es chirurgisch entferntes, aspiriertes Frühstück!
    Das andere war doch nur so anhand der Merkmale zusammengesponnen, das kann doch alles nicht sein.
    Schaut doch noch mal genau hin, das kann doch wirklich kein Pilz sein. Völlig undenkbar!

***Jupdedi, Diplomflorist***

Dann wars ja wirklich so: Das Unscharfe auf dem Bild in der rechten Hälfte waren fleckige Lamellen eines weit aufgeschirmten Hutes. :cool:

LG, Pablo.

• Jetzt ist es chirurgisch entferntes, aspiriertes Frühstück!

Nein, war doch nur ein Scherz, niemand darf mehr etwas ändern...! :D:thumbup:

Hast du doch toll gemacht...

...und die anderen beiden auch. :sun: :sun: :sun:

• Dann wars ja wirklich so: Das Unscharfe auf dem Bild in der rechten Hälfte waren fleckige Lamellen eines weit aufgeschirmten Hutes. :cool:

Ziemlich clever, das zu erkennen!

Ich hab' das für den Stiel des Stinktäublings gehalten.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).