Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 159.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Liebe abeja,

was ich noch vergessen hatte - für deinen falschen Lösungsvorschlag "Sellerieknolle, gekocht in Melzers Reagenz" für die 14B erhältst du 8 Pilz-Chipse aus der APR-Sammelaktion für die orignellste falsche Lösung - das ist rein subjektiv, natürlich.

• Liebe abeja,

was ich noch vergessen hatte - für deinen falschen Lösungsvorschlag "Sellerieknolle, gekocht in Melzers Reagenz" für die 14B erhältst du 8 Pilz-Chipse aus der APR-Sammelaktion für die orignellste falsche Lösung - das ist rein subjektiv, natürlich.

Genehmigt, Frau Baurat!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Wie jetzt? Keine Sellerieknolle??? Oder ist nur der Zusatz ("Melzers Reagenz") falsch? 8| ;)

• Hallo Jan-Arne!

Beides richtig, nur "gekocht" war falsch.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• So, Ihr Lieben; ich klinke mich jetzt mal vorübergehend aus.
    Bin eingeladen.. ;)
    Kommt Alle gut rein ins Neue Jahr.

Bis später.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Wow, das waren wieder einige Seiten Krimi pur :thumbup:

Meine Gratulation an die bisherigen platzierten, Ihr habt alles ganz toll gemacht und es waren wirklich fiese Pilze dabei :)

Ich wünsche alle einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
    Nächstes Jahr sehe ich zum Glück ja wieder einige von Euch :sun:

• Rasselbande, kommt alle gesund und fröhlich ins Neue!

• Hier ist zuvieles zusammengekommen zu dem ich noch was sagen könnte daher halte ich mich kurz und gratuliere mal eben den weiteren Urkundianern zu ihrer Belohnung, welche in der Anerkennung ihres wackeren Detektivspiels besteht. Ihr habt gute Arbeit geleistet.
    Ach ja! Und Danke! daß ihr mich vorlasst. :evil:

Dann kommt mal alle gut rüber. :)
    Es gilt ein neues Jahr zu meistern.

• Euch allen einen guten Rutsch und ein gutes 2015!
    Freu mich, bei Euch zu sein!:)

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Hallo!

Kurz noch die Bedeutung zu "Rasselbande" nach Duden:
    "Gruppe von stets zu Streichen aufgelegten, lebhaften, übermütigen Kindern".

Irgendwie kommen mir da auch schon wieder die Gnolme in den Sinn.

Also, macht dann mal beim Rutschen ins neue Jahr keine Fehler. Eigentlich solltet ihr das ja drauf haben und verletzungsfrei in 2015 rauskommen. Ihr macht das schon.
    Und in 2015 bleibt ihr schön gesund, schaut ab und an mal ins Forum und bleibt schön neugierig, wenn ´s um Pilze geht.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal ganz kurz hier, das ist eine spannende Angelegenheit.

Meinen Glückwunsch an alle Teilnehmer und bisherigen Urkundenempfänger, ihr habt Euch alle sehr wacker geschlagen.
    Ich bin überrascht, wie schnell manche von Euch dazu lernen wie fit ihr seid. Respekt.

Und speziell an die "Neuen", auch im weitesten Sinne in der Materie :

Schön, dass ihr gleich so tapfer mitgemacht macht und nun im Forum mit dabei seid, ihr passt nämlich prima zu dieser verrückten Gemeinschaft hier. :sun:

Ich wünsche Euch allen auch einen guten Rutsch und ein tolles, friedliches, gesundes und pilzreiches neues Jahr 2015.

Liebe Grüße,

Markus
    [hr]

Irgendwie kommen mir da auch schon wieder die Gnolme in den Sinn.

GnG
    I

Na Dir sitzt doch sowieso die ganz Zeit der Obergnolm im Nacken :D:D:D

LG,
    Markus

• Hallo,
    über meine (edit) Urkunde (... ich Schussel) , Pünktchen und Chipse (dann muss ich ja jetzt auch anfangen zu zocken :/:/:) )
    habe ich mich sehr gefreut!! :sun::sun:

Glückwünsche auch an alle anderen tapferen Streiter, das kann ja noch spannend werden.
    Allen einen guten "Übergang" und das Beste für 2015.

Für Anna habe ich gerade noch eine neue Brille designed:
    Blaue Kartrüffel-Brille
    Bei der Suche nach Nr. 14b bin ich nämlich auf "Vitelotte" Blaue Trüffelkartoffel gestoßen - und unser Mega-Auswahl-Supermarkt vor Ort hat mal wieder was an mir (bzw. am APR) verdient.
    Ganz lecker, so als Bratkartrüffel.

• Hallo,
    Leider habe ich beim APR nicht mitgemacht , habe aber eifrig mitgelesen , mich höchstlich amüsiert und mich gewundert , wie man sowas überhaupt lösen kann.
    ...das ging wohl nur mit zaunpfahlwerfenden Gnolmen...;)
    Habe mir vorgenommen , nächstes Jahr mitzumachen (einer muss den letzten Platz ja warmhalten) und wollte euch hier nur einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues wünschen.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo, ihr Lieben,

auch ich habe als "Neuling" die ganze Sache mit Neugier und Aufmerksamkeit beobachtet und mache im nächsten Jahr vielleicht auch mit.
    Obwohl ich noch sehr viel lernen muß, haben mich doch meine 3 Monate Anwesenheit hier bei euch schon etwas weiter gebracht und ich habe einige für mich neue Speisepilze kennengelernt (und auch gegessen), danke dafür....

Da heißt es dann für 2015 schön weiterlernen, aufmerksam hier im Forum das Geschehen verfolgen, Fragen stellen und viel im Wald sein, na da soll es bei mir hier im Sauerland nicht dran scheitern, :)

Auch ich wünsche allen ein wunderbares Neues Jahr

Grüße aus dem Sauerland schickt euch Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Habe mir vorgenommen , nächstes Jahr mitzumachen (einer muss den letzten Platz ja warmhalten)

auch ich habe als "Neuling" die ganze Sache mit Neugier und Aufmerksamkeit beobachtet und mache im nächsten Jahr vielleicht auch mit.

Hallo Norbert, hallo Bärbel!

Das freut mich, dass ihr euch im nächsten Jahr diesem wunderbaren und einmaligen Rätsel stellen wollt! :thumbup:
    Übrigens. Einen letzten Platz gibt es hier nicht, jeder, der hier miträt, verlässt als Sieger die Arena.
    Ob als 24. oder 1. Sieger ist nicht wichtig. Allein die Teilnahme entscheidet!

Nun müssen wir nur noch Anna überzeugen...;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• :sun::sun::sun: Das neue Jahr ist da. :sun::sun::sun:
    Ich wünsche Allen viel Zeit, Freude und Gesundheit zum Pilze sammeln, riechen, bestimmen, verspeisen und manchmal wieder auss.. :shy:, fotografieren, mikroskopieren, errätseln und was man sonst noch so alles mit ihnen und gemeinsam mit Euch machen kann.
    Mich beschleicht das Gefühl, nein was sage ich, ich weiß es, dass der Glücksplatz Nr. 13 wirklich Glück bringt. Ich hatte ihn ja im letzten (vorletzten) Jahr und habe sooo viele schöne Tage mit meinem Hobby verbringen dürfen und neue Pilze und Pilzsammler kennengelernt. Na, wenn das kein Glück ist. Ich möchte Euch hier danken für all das Wissen, was ich ohne Euch nicht hätte und bin gespannt, wen diesmal das Glück trifft.

• Morgen, Rasselbande...

Ich hoffe ihr seid gut ins Neue gekommen! :)
    Heute und morgen sind wir über den Tag auf Familienbesuch unterwegs, aber abends schaffe ich es sicherlich immer ein paar Türchen und Treppchenplätze aufzulösen...

Liebe Abeja!

Für Anna habe ich gerade noch eine neue Brille designed

:D

Sehr chic! Genau meine Farbe...;)

Danke, Abeja! :thumbup:

Liebe Bärbel, lieber Norbert,
    schön wenn's euch gefallen hat und vielleicht sehen oder vielmehr lesen wir uns dann nächstes Jahr im Rätsel wieder... ! Und ob Letzter oder Erster, wie Nobi es schon richtig sagte - Platzierungen sind mir tatsächlich nicht sonderlich wichtig, entscheidend ist die fröhliche Zeit, die wir gemeinsam mit den Pilzen haben und was man aus dem Rätsel so mitnimmt. :evil:

Lieber Nobi,
    wer weiß was 2015 bringen wird. Aber eure Chancen, dass ich das Rätsel nochmals durchziehe, stehen gar nicht mal so schlecht... Schauen wir mal. ;)
    [hr]
    Liebe Tuppie, ein raketenreitender Rackergnolm, spitze! :)

Liebe Anja, du magst wohl die 13? ... schauen wir mal was die Auflösung bringt! ;)

• Ein frohe neues Jahr an die ganze Truppe, ich hoffe ihr seid alle gut rüber gekommen.

Tuppie deine Fantasie hat keine Grenzen :thumbup:.

Herzlichen Glückwunsch Abeja für deine Platzierung un natürlich für Selleriknolle Idee. :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• So, einen löse ich zum Neujahrsbrunch noch auf...:P

...es geht um den gemeinen Täuschpilz Nr. 14...

... seine stäblingshafte Form war natürlich eine Illusion.

Kein Stäubling, kein Risspilz.

Und leider auch kein Mehlschirmling, auch wenn das schon in die richtige Richtung ging. :thumbup:

Gesucht war ein eher körniger Geselle:

Der starkriechende Körnchenschirmling. Und das hatten am Ende sieben Rätseldetektive richtig - alle ganz ohne Joker! Zusatzpunkte für gute Ideen wurden für einige Vorschläge verteilt, u.a. für Mehlschirmlinge. :thumbup:

Später wird dann noch Treppchenplatz Nr. 13 bekannt gegeben. Bis dahin habt einen schönen Neujahrstag.

• Offizieller Beitrag

Morgen & ein Frohes neues Jahr allerseits!

Obwohl...
    Irgendwie ist das ja eher Katerstimmung.
    OK, die 13: Das war sozusagen Versagen mit Ansage. Nicht weiter schlimm, den Lärchenritterling vergesse ich so schnell nicht mehr.
    Der Körnchenschirmling ist allerdings sehr ärgerlich. Cystoderma carcharias und Cystolepiota seminuda waren die beiden, die aus meiner Sicht in Frage kamen. Ich habe mich dann für die Art entscheiden, die keine gerunzelte Hutmitte aber dafür eiine mehr konische Hutform hat.
    Wahrscheinlich habe ich einfach noch keine starkriechenden Körnchenschirmlinge in der Hand gehabt, die so jung waren.

LG, Pablo.