Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 158.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Der 12. Platz geht dieses Jahr an unseren 3fachen APR-Marathonläufer Mausmann, einer ganz treuen Seele dieses Rätsels, die irgendwie einfach dazugehört - wie Brille, Gnolm oder Tee. :cool:

Lieber Mausmann,

16 Treffer, 4 Mal die richtigen Gattung sowie viele gute Lösungsideen haben dir stolze 201 Punkte eingebracht, mehr als zwei Drittel der möglichen Punkte. Damit landest du auf Platz 12 in einer starken APR-Runde. Vorne geht es dieses Jahr so richtig knapp zu, das habt ihr sicherlich alle schon gemerkt. Du kannst stolz auf dich sein und ich hatte dich wieder sehr gerne im Boot! :sun:
    Gesponsert vom Sammelteam erhältst du weiterhin 10 Pilzchipse für deine Platzierung, die am nächsten an der 200-Punkte-Marke dran liegt. Bitteschön! :sun::sun:

Hier ist deine Urkunde:

Lass dich feiern!

Mit liebem Gruß

Anna

• Offizieller Beitrag

Jau, eine super Leistung. Wie bei Anja gewissermaßen auch eine Punktlandung. Glückwunsch zum Platz und zu den Chips! :sun:

• Uff, die 200er-Marke haben wir beide wieder geschafft! :thumbup:

Ansonsten:

... ich hatte dich wieder sehr gerne im Boot! :sun:

Halt mal bitte still das Boot, ich klettere da nämlich auch gleich rein!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Liebe Anja, lieber Mausmann,

meinen herzlichsten Glückwunsch zu euren tollen Urkunden!

Einfach richtig genial, was wir hier alle gemeinsam schaffen. Durch Annas unermüdlichen Einsatz für dieses fantastische Rätsel und dem mitmachen von so vielen, rückt unsere Gemeinschaft doch irgendwie sehr eng zusammen.
    Spielen verbindet halt und macht am meisten Spaß, wenn viele mitmachen!

einmalig, was dieses Rätsel bewirkt! Das Forum wäre in dieser pilzärmeren Zeit sonst sicher sehr viel leerer.

Danke an Anna und Stefan und an alle die, die hier so rührig sind!

• Oh wie schade.
    Das Ziel um 3 Plätze verfehlt. Aber das ahnte ich auch schon.
    Jedenfalls wird es so leichter mich beim nächsten mal zu verbessern. :)

Und Nein, die 10 Chips hatte ich mir nicht strategisch in den Weg gelegt.
    Schmecken aber nicht schlecht. :D

Dann lasst uns mal weiter sehen welch heimtückische Türchen da noch kommen.

• Super, wir brauchen nämlich noch ein paar Leute zum Rudern. Ich will Wasser-Ski fahren. :evil:

• Du kannst dich schon mal an der Ankerkette festhalten. Geht gleich los. :D

• Super, wir brauchen nämlich noch ein paar Leute zum Rudern. Ich will Wasser-Ski fahren. :evil:

Du weiß wie es heißt: Was Willi will das...

Platsch!

Nafste? Naaaaaaaafste? 8|

• Ich schließe mich an: ganz herzliche Glückwünsche!
    Für die Kniffeligkeit dieses Mal sind das hier schon sehr beachtliche Punktezahlen finde ich.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Und Nein, die 10 Chips hatte ich mir nicht strategisch in den Weg gelegt.

Können wir wollen was wir wollen? Wer weiß, was dein "Es" und dein "Über-Ich" da im Verborgenen schon wieder ausgeheckt haben. Nächstes Mal könnte man diese 10 Chips für die 250-Punkte-Marke vergeben. Wenn du die dann spielend überspringst, dann wissen wir es sicher. X/

• Gleich geht es weiter mit Türchen Nr. 15...

• Auf den bin ich nun echt gespannt.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• herzliche glückwünsche auch von mir an anja und mausmann.

die muskatnuss hatte ich in 1 sekunde blickkontakt :D:D:D:D obwohl ich seit langem nur noch das pulver verwende

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Die 15 wird aufgelöst...

Mal wieder ein Baby, und die sind bekanntlich nicht so leicht zu benamsen...

9 Joker wurden hier eingesetzt - etwa ein kniffeliger Pilz? Eigentlich vielmehr ein guter alter Bekannter.

Nach einigen Zaunpfählen von Spargeln und Co kein Problem für die Meisten:

Gesucht war...

Schopftintling oder Spargelpilz. :evil:

19 richtige Lösungen flatterten bei mir ein. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ich auch.....ein ziemlicher Wackelkandidat bei mir....

edit: Da ist sie schon, die Auf(er)lösung! Ja! er ist es wirklich! :D

• Offizieller Beitrag

Oh Gott.

Ich habe bis zuletzt keinen Schopftintling erkennen können, aber die Zaunpfähle waren so offensichtlich und etwas Besseres ist mir nicht eingefallen. Ich glaube immer noch nicht an einen Schopftintling, bedanke mich aber für die 10 Punkte. :D

• war mir einen joker wert...;-)

erfolgreich:D:D:D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Ich auch.....ein ziemlicher Wackelkandidat bei mir...

Wie jetzt, Wackelkanditat? Hast du nicht geschrieben, man muss den nur oft genug so jung in der Hand gehabt haben?

Ich habe bis zuletzt keinen Schopftintling erkennen können, aber die Zaunpfähle waren so offensichtlich und etwas Besseres ist mir nicht eingefallen. Ich glaube immer noch nicht an einen Schopftintling, bedanke mich aber für die 10 Punkte. :D

Geht mir genauso.

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Ich glaube immer noch nicht an einen Schopftintling, ....

Gibt doch aber genug Bilder im Netz zum Erhärten der "Phäle"
    http://i.imgur.com/N82kd.jpg

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hi Ingo,

die Schuppen von den Vergleichsbildern (so auch von deinem) sehen viel deutlicher definiert aus. Zudem ist der Übergang von Stiel zu Hut eigentlich auf keinem Bild im Internet in der Form erkennbar. Deshalb zweifel(t)e ich ja daran. Aber klar. Anna hat den schon richtig bestimmt und der Gesamtblick zeigt's auch eindeutig. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Ich auch.....ein ziemlicher Wackelkandidat bei mir...

Wie jetzt, Wackelkanditat? Hast du nicht geschrieben, man muss den nur oft genug so jung in der Hand gehabt haben?

so ist das auch!
    aber kennst du das nicht? Plötzlich sehen viele andere Pilze dem so verdammt ähnlich! 8|

Ich bin mir bei keinem mehr sicher, der noch kommt. Mittlerweile hab ich zu jedem ein Bild eines anderen Pilzes gesehen, der genauso passen könnte ;(

• Ich bin mir bei keinem mehr sicher, der noch kommt. Mittlerweile hab ich zu jedem ein Bild eines anderen Pilzes gesehen, der genauso passen könnte ;(

Ich eigentlich auch nur noch bei 1 bis 2....und das auch nur wegen gezogenem Joker.

LG Inken

• Sag mal, Ingo, war "FAUSTdick hinter den Ohren" ein Hinweis auf "KOMAtus"? und bedeutete "Hut ab" einen Querverweis auf die längere Haltbarkeit des Schopftintlings nach Entfernen des Stiels?

...oder habe ich da schon wieder überinterpretiert?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()