Für mich sieht der Kleine schon zu oll aus um gegessen zu werden.
Kein Wunder daß ich den nicht erkannt habe.
Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 158.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
-
-
Erstmal Glückwunsch an den Mäuserich ! Tolle Urkunde!
Die 15 klappte bei mir auch nur mit Joker. Ich habe eure Zaunpfähle überhaupt gar nicht verstanden. Das mit dem Spargel im Namen kannte ich für den Schopftintling gar nicht, konnte es also auch nicht verstehen.
"Hut ab" hätte ich - nach Joker, Erkennen und Staunen - am ehesten noch als Zaunpfahl erkannt...
-
Ich bin mir bei keinem mehr sicher, der noch kommt. Mittlerweile hab ich zu jedem ein Bild eines anderen Pilzes gesehen, der genauso passen könnte
Hm, ich habe bei einem einzigen noch maximale Zuversicht vermerkt, der sollte ja angeblich einfach sein, wenn man mal den richtigen Dreh raus hat. Ansonsten noch 1 x ziemlich zuversichtlich. Ganz schön dünne Luft hier...
-
... Das mit dem Spargel im Namen kannte ich für den Schopftintling gar nicht, konnte es also auch nicht verstehen. ...Ich schon, sah auch den Zaunpfahl und hielt es für absurd.
Da kann man mal sehen. -
Das war der typische Pilz für "den hab ich schon 100mal in der Hand gehabt und komm nicht drauf", naja mit Joker dann doch.
Gratuliere Mausmann, mal sehen wen Du noch im Boot hast. -
Hallo!
Zitat
Sag mal, Ingo, war "FAUSTdick hinter den Ohren" ein Hinweis auf "KOMAtus"? und bedeutete "Hut ab" einen Querverweis auf die längere Haltbarkeit des Schopftintlings nach Entfernen des Stiels?
...oder habe ich da schon wieder überinterpretiert?Naja, irgendwie mag man schon Hinweise geben, aber die sollen ja eben nicht zu offensichtlich sein.
Würde sich der Kommentar nur auf "Spargel" beziehen, wäre das ja so gut wie verraten (die meisten wissen das zumindest mit dem Spargelpilz und Sarah wird es wohl jetzt auch nicht mehr vergessen).Was ich sagen will: natürlich muss der Spargel abgetarnt werden, wenn er schon so direkt erwähnt wird.
Die einen haben sich dann eben vom Feld und der Kartoffelknolle beeinflussen lassen (wohl Kartoffelbovist interpretiert) und die anderen vielleicht in das "Hut-ab" oder "Faustdick" was versucht zu erkennen.Übrigens kann ich auch so manches jetzt noch nicht entschlüsseln. Beim Gorgonzola und bei einigen anderen Dingen verstehe ich es noch nicht mal jetzt, was gemeint war.
Wahrscheinlich sind eben nicht alle "Reizworte" auch hilfreiche "Phäle".GnG
I -
...Übrigens kann ich auch so manches jetzt noch nicht entschlüsseln. Beim Gorgonzola und bei einigen anderen Dingen verstehe ich es noch nicht mal jetzt, was gemeint war.
Wahrscheinlich sind eben nicht alle "Reizworte" auch hilfreiche "Phäle"...
Je kniffliger der Zaunphal desto interessanter das Spurenlesen. -
An den Gorgonzola kann ich mich nicht mal mehr erinnern. Hans, wo wolltest du eigentlich mit den Lakritzbonbons hin?
-
An den Gorgonzola kann ich mich nicht mal mehr erinnern. Hans, wo wolltest du eigentlich mit den Lakritzbonbons hin?Weder zu Dähnke, noch zu Gerhardt, sondern zum BON!
-
An den Gorgonzola kann ich mich nicht mal mehr erinnern. Hans, wo wolltest du eigentlich mit den Lakritzbonbons hin?Waren die Lakritzbonbons nicht erst beim letzten Pilztürchen dran?
Bei dem, den ich auch als sicher eingeloggt und mittlerweile meine Zweifel hab (die dann auch wieder entkräftet wurden, um kurz darauf wieder bekräftet zu werden, jetzt wieder entkräftet sind...mein Gott, mir wird schwindelig! [oder liegt das an den zwei Pina Coloda? :D] ) -
Nee, die Lakritzbonbons gabs zur 13.
-
...Waren die Lakritzbonbons nicht erst beim letzten Pilztürchen dran?
...Die hatte ich zweimal angeboten. Einmal für Alle bei der 21 und einmal nur für Mausmann, weil der Lärchenritterling im BON mit Bild vertreten, und somit bei den Ritterlingen schnell zu finden ist. Mausmann hatte schon den Joker gezogen und fand ihn zunächst trotzdem nicht.
-
Hallo, Leute!
Ich muss ja mal ganz ehrlich sagen: Besonders bewundere ich eure Pfähigkeiten im Pfahlbau.
Und ganz besonders die Phähigkeiten mancher, diese Phäle dann zu lesen. Ich kann beides nicht, das fiel mir schon im letzten Jahr und im OEPR oft auf. Das Denken ist da nicht so meine Stärke.Und dennoch hatte ich zu den ersten 11 A - Rätseln mich mal aufgemacht, selbst ein paar Phäle zu schnitzen. Dann habe ich beschlossen, die nicht rauszustecken. Weil sie zu grob behauen waren. Aber Anna meinte, einige seien ganz witzig und so sind sie hier nun:
1: Tricholoma saponaceum s.l. (Seifenritterling, eine der beiden schuppenstieligen Formen)
In der Zeit dieser Herren haben die Leute oft gestunken. Dieser hier nicht.2: Tapinella atrotomentosa (Samtfußkrempling)
Als Wurstsalat hält man sich geschmacklich besser an die klassischen Zutaten.3: Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling)
Wie das Holz, so sein Jever.4: Hypholoma lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf)
Streichholz, klassische Ausgabe.5: Suillus viscidus (Grauer Lärchenröhrling)
Katzen in der Nacht. Was bei einigen Pilzarten immer in der Nähe steht und doch oft nicht gesehen wird.6: Gyromitra infula (Bischofsmütze)
Tebarz VanElst –“ Schwammerl7: Leucoagaricus badhamii (Anlaufender Egerlingsschirmling)
Die weißen Kartoffeln lassen den Landwirt erröten.8: Merulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling)
Es legt sich bei manch alten Leuten unter dem Kinn in dieselben.9: Mycena pelianthina (Schwarzgezähnelter Helmling)
Gehört zum Weißwurstfrühstück. Zähneputzen vergessen.10: Volvariella gloiocephala (Größer Scheidling)
Mit einem ironischen Augenzwinkern könnte man das auch über Casanova sagen.11: Rhodocollybia butyracea (Butterrübling)
Kommt auf meine gedünsteten Möhren.Tja, und dann kam mit der 12 das nächste B - Rätsel und danach kein einziges A - Rätsel mehr. Oder nur noch zwei oder so.
Zeit war dann auch alle, zwei bis neun Minuten am Tag mussten reichen um einem Bild einen Namen zu geben, was leidlich geklappt hat (wenn auch nciht immer richtig), aber mit Pfahlbauten war eben Ende.LG, Pablo.
-
... selbst ein paar Phäle zu schnitzen. ...
Hi Pablo, der zum Butterrübling gefällt mir sehr. Die zur 3, 7, 8 und 10 auch. Die hättest Du aber, wie Ingo schon geschrieben hat, noch ein wenig im Kontext verstecken müssen.
Ein paar Deiner Anderen hätte mich sofort und unmittelbar zur Lösung gebracht, z.B. 1, 4, 5 oder 6. So gut hättest Du die garnicht verstecken können.
Bei Phal Nr. 2 und Nr. 9 hätte ich mich totgesucht. -
4: Hypholoma lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf)
Streichholz, klassische Ausgabe.7: Leucoagaricus badhamii (Anlaufender Egerlingsschirmling)
Die weißen Kartoffeln lassen den Landwirt erröten.8: Merulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling)
Es legt sich bei manch alten Leuten unter dem Kinn in dieselben.Was für deutliche Pfähle!
Leider hatte ich keine Zeit, mir das alles durchzulesen.
Mindestens 30 Punkte wären mehr möglich gewesen!
Sprich 218 - naja, da werde ich beim nächsten APR wieder angreifen!12. Platz mit 201 Punkten!
Was für ein Niveau!!!
Glückwunsch, Mausmann!LG Nobi
-
Ich bin eine ähnlich tolpatschig-grobdenkerische Natur wie Pablo, wie es mir scheint
Verstehen tu ich die Hinweise höchstens, wenn ich den selben Pilz bereits habe und wenn ich "Phäle" stecke, dann sind es wohl auch zu eindeutige Rammböcke :shy:
Mein Muskatnuss"phal" hat zumindest die Rätselstellerin zu einer dicken Brille und einem drohenden Zeigefinger veranlasst
so, wenn hier jetzt langsam schweigen einkehrt, schweige ich besser mal mit. Meine Matratze ruft! Morgen wird mikroskopiert!!!
-
Deine Umschreibungen wären für mich eher so typische Beschreibungen aus einem um die Ecke gedacht Rätsel...falls ihr die kennt. Also nicht nur ein Tipp sondern eine verschlüsselte Beschreibung. Aber gut gemacht
[hr]
Nobi... Die Tips von Pablo hatte er nicht geschrieben, nur erdacht. -
So, gibt es heute noch Einen (Platz oder Pilz)?
-
Hallo,
hier gibt es ja wieder viel zu lesen!
Große Gratulation an Anja und Mausmann, auch im 16er-Club
Melanie schrieb:ZitatIch bin mir bei keinem mehr sicher, der noch kommt. Mittlerweile hab ich zu jedem ein Bild eines anderen Pilzes gesehen, der genauso passen könnte
...
das galt bei meinen Lösungen irgendwie die ganze Zeit, ich hatte zu jedem "Kandidaten" Vergleichsbilder gesucht, abgespeichert und dann immer hin und her verglichen. Auch bei FALSCHEN Lösungen sah das oft sehr gut aus (inzwischen glaube ich, ich weiß, was 21 ist ---- scheibenkleister -----)
13) Den Lärchernritterling finde ich weder im Bon noch im Web ähnlich zu Annas ersten Bildern, der wird immer viel schuppiger dargestellt, finde ich. An T. psammopus war ich schon vorbeigekommen, bei der verzweifelten Suche nach gelblichen Pilzen.zu 14b) ich schreib an Anna: "das habe ich 100 pro. noch nie gesehen", sie schreibt:"Nur eines kann ich dir versichern - du kennst 14b" - ich denk: Mist, doch Sellerie, was machen die damit???
Jetzt, hetze zum Schrank, Muskatnuss raus ---- die ist hell: innen und außen, Struktur ist "gemacht" von der Raspel, NICHTS zu sehen. Aber nach Anfeuchten.....zu 15) habe ich gar nicht als Baby erkannt, dachte an Stiel und Ansatz eines Wurzelfortsatzes.
Kartoffeln und Spargel (den Bezug kannte ich auch nicht) sagten mir nur: muss häufig sein.
Joker: zeigt ein "sprachloses" Baby ohne Worte, daneben lag was, was ich als hellen schuppigen Stiel gesehen habe. Aus purer Verzweiflung auf Agaricus augustus getippt, obwohl der schon mal dran war... und so junge Schopftintlinge habe ich noch nie gesehen, die Abbildungen in BÜCHERN zeigen auch ein gering weiter fortgeschrittenes Stadium mit anderem Ansatz, nach meinen eigenen Bildern hätte ich das nicht für möglich gehalten.
Wer dazu noch ein gutes Vergleichsbild sehen will, hier, ALLE Stadien:
http://www.mushroomexpert.com/…adon_coprinus_comatus.jpgVG Suppenkasparbeja
-
gute Nacht ihr Eulen
-
Für Treppchenplatz Nr. 11 wird unser Jan-Men im Festtagsanzug auf die APR-Bühne gebeten, auch so ein alter Bekannter im APR...!
Lieber Jan-Arne,
mit 18 Richtigen sowie mehrfach erratenen Gattungen und originellen Lösungsideen hast du diesmal satte 212 Punkte erreicht –“ und dir damit Platz 11 des APRs gesichert. Das ist richtig stark und verdient einen Sonderapplaus!
Wie schön, dass du erneut dabei warst, mit deiner lustigen und netten Art –“ ich gratuliere dir sehr herzlich zu diesem tollen Ergebnis, und alle anderen sicherlich auch!
Hier ist deine Urkunde...
Vielen Dank und liebe Grüße
Anna
-
zu 14b) ich schreib an Anna: "das habe ich 100 pro. noch nie gesehen", sie schreibt:"Nur eines kann ich dir versichern - du kennst 14b" - ich denk: Mist, doch Sellerie, was machen die damit???Hast du's eigentlich wirklich getan? In Melzers Reagens gekocht, meine ich?
______________________Oh, Jan-Arne, das passt ja perfekt, wo du grad noch nachgefagt hast. Gratuliere zu dem satten Haufen Punkte!
-
Ich geh dann mal eine Runde die Matratze abhorchen...
Sorry, dass ich nicht mehr auf alles eingehen konnte was hier so geschrieben wurde.
Gute Nacht, Rasselbande.
-
Na endlich!
Dass es so weit nach vorne gehen würde, habe ich nicht erwartet. Sehr cool. Nur natürlich sowohl an der 200 als auch an Platz 13 und Platz 10 vorbei. Dabei ist doch einer der Vorsätze zum neuen Jahr, meine Chips wieder auf 100 zu kriegen.
Aber natürlich geht es nicht im Wesentlichen darum, sondern um den Spaß. Und den hatte ich, auch wenn ich die meiste Zeit ziemlich frustriert war und trotz vieler Stunden, die ich bei Google und über meinen Büchern verbracht habe, nur eine 2 oder 3 wirkliche Aha-Effekte hatte. Viel mehr hatte ich natürlich bei der Auflösung.
Danke noch einmal für's Ausrichten, liebe Anna. Ich warte gespannt auf die weiteren Auflösungen.
LG, Jan-Arne
-
der Schopfi!!! ich dachte, so einfach kann es ja nicht sein. 'Nen Wolf hab ich mir nach anderen Pilzen gesucht!
Mensch Pablo, warum hast Du deine Zaunphäle nicht geschrieben, die hätte ich mal kapiert...