Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 158.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Schneit's etwa schon wieder bei euch? Oh je, die beiden werden ja geradezu verfolgt von dem weißen Zeugs. Anna, Stefan: fahrt vorsichtig!

Erst wars schön windig, dann hat Frau Holle ihre Betten ausgeschüttelt und zum Schluss gab es Regen und Dunkelheit. Jetzt fallen mir fast die Klüsen zu, aber ich hab Anna vorhin noch murmeln hören: "Übermorgen back ich, morgen brau ich, heute löse ich noch weiter auf..." X/

• Ach, wie nett:):):), wir haben hier echt schon Enzugserscheinungen

Gut daß, Ihr- auch abgesehen vom Pilzrätzel- heile angekommen seid.

Irgendwie kann ich mir Schnee im Moment gar nicht vorstellen. Was war das noch?:D. Hier ist es heute nur ungemütlich:rain:, aber mangels weiterer Auflösungen konnte ich es heute morgen nicht lassen, einen Minispaziergang zu machen. Der Dörrex ist voll.
    Aber im Vergleich zu, als dieser Pilzgrund noch nicht zerstört war;(, da wäre ich mit einem gefüllten 10-Litereimer heimgekommen, aber wer soll die eigentlich alle essen.:rolleyes:

• So, ihr Lieben,

wir haben nun doch einen kleinen Umweg zur Verwandschaft gemacht und melden uns nun mit APR-News aus Stuttgart zurück.

Heute mache noch ein bißchen weiter, sonst haltet ihr die Spannung ja gar nicht mehr aus. ;)

Gleich geht es also weiter mit der Auflösung von Rätsel Nr. 18....

• Hallo zusammen,
    habe ja noch gar nicht viel verpasst, puuh.
    Hatte ich Mario schon gratuliert, weiß ich gar nicht mehr, ich glaube nicht:
    lieber Mario, meine allerbeste Gratulation!!!!

Ich habe noch deinen Ausruf in Erinnerung zu 16: "das passt, das passt!!!"
    Leider habe ich das auf meinen Pilz bezogen, und nicht auf den richtigen....
    Seitdem ich letztes Jahr den Filzkrempl. für einen Milchling gehalten hatte, war ich vorsichtig mit Milchlingen , wo man keine MILCH sieht.
    Die Lamellen fand ich auch nicht typisch für Milchling (sogar mal ganz ganz kurz habe ich da gesucht - und schreibe einen DICKEN BESCHWERDEBRIEF an die Bücherschreiber. Da wird von so "komischen" Lamellen gar nichts erwähnt. Ich kenne den Pilz - wie so viele, leider nicht aus eigener Anschauung.
    So war ich beim falschen Pfifferling gelandet. Lamellen prima, Farbe variabel, und Pablo :cursing:;) schrieb im Portrait auch was von "Hut kann schuppig". Da dachte ich, da zeigt uns Anna mal wieder einen "gewöhnlichen" Pilz (den ich AUCH noch nicht gesehen habe) in ungewöhnlicher Form.

Dafür ging dann mit 17 alles auf Anhieb glatt, Supervergleichsbild gefunden und kurz vorher den FASS-MICH-NUR-NICHT-AN Neolentinus adhaerens in den Fingern gehabt.

@ Craterelle (new star :) :( das mit "Melzers Reagenz" war eher so eine "launige" Bemerkung am Rande meiner Lösungsliste, nicht ganz ernst gemeint.
    Und ... isch 'abe doch noch gar kein Melzers... :whistling:
    WÜRDE man Sellerie damit "behandeln" könnte ich mir vorstellen, dass die ganze Knolle (weil stärkehaltig) sich verfärbt. UND - eigentlich traue ich Anna alles zu ....:/

• Weiter geht es mit dem Rätsel Nr. 18 –“ so sah es aus:

Da hatte wohl der verkehrdich-Gnolm irgendwas durcheinander gebracht, denn es stand auf dem Kopf–¦ 8|

Gesucht war...

...der Pantherpilz. :evil:

11 Treffer gab es ganz ohne Joker... und natürlich Gattungspunkte für alle Wulstlinge/Amanita.

P.S.: Ingo hatte zu dem einen richtig schönen Zaunpfahl in den Thread gehauen...

Später geht es dann weiter mit dem nächsten Treppchenplatz..

• ...Ich habe noch deinen Ausruf in Erinnerung zu 16: "das passt, das passt!!!"
    ...

[hr]

...LG in die Landeshauptstadt.

Markus

Ja, danke Markus! LG zurück!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Kopfüber war mir schnell klar. Amanita auch. aber dann war bei mir Schluss. Ich wusste nicht, dass der Panther auch so einen schuppigen Stiel haben kann...

... aber im Nachhinein ist das Bergsteigersöckchen natürlich klar... :shy:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo!

Also es bleibt ja dabei, dass die "Phäle" hauptsächlich für die nachvollziehbar sind, die den Namen des Pilzes zumindest in die engere Auswahl nehmen.
    So von Null auf Lösung lässt sich sowas hier schlecht verstehen:

Zitat

–žIch glaube, den gibt ´s auch in Schwarz.
    Ja gut, trifft nicht gerade genau den, aber den andern großen Bruder, der viel beweglicher ist.–œ

Der große bewegliche Bruder ist dann natürlich der Schwarze Panther.
    Stefan hat dann noch Schelte eingefangen, weil wir über die schwarze Katze gefachsimpelt haben mit Melanismus und keine eigene Art.

Weil mir das noch nicht reichte, stand auch für 6 Minuten ein 2. "Phal" dort. Da kam dann der Leopardenfell-Hartbovist ins Spiel.
    Nachdem ich Annas "Brille" bekommen habe, erinnerte ich mich dunkel, dass man ja laut Reglement keine Pilzarten nennen soll und hab ´s wieder gelöscht.

Craterelle noch sowas in der Art von in die falsche Richtung weisenden Stielschuppen:

Zitat

Mit den Stielschuppen stimmt was ganz und gar nicht. Aber inzwischen sollten wohl genug Zaunpfähle die Richtung weisen

Anna hat dann außerdem noch den Hinweis des gedrehten Bildes gebracht:

Zitat

–žDer aktuelle Rätselpilz. Wie ich's auch drehe und wende.. Der ist nicht schwer.–œ

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hm, mir tut heute noch der Rücken vom anschließenden Schrubben der Dielen weh...

• Als nächstes wird der ehrenvolle 8. Platz auf der APR-Treppe ausgerufen: Unsere liebe Safran wird nun auf die Bühne gebeten... :P

Liebe Safran,

bereits im ersten APR im Jahr 2012 hatte ich das Vergnügen dich dabei zu haben. :)
    Nun hast du erneut mit viel Leidenschaft und Freude mitgemacht eine hervorragende Rätselleistung gezeigt! Mit 21 Richtigen und den Sonderpunkten erreichst du diesmal 227 Punkte und sicherst dir so den 8. Platz, und das ist in Reichweite zu den Spitzenplätzen - vorne ging es diesmal ganz eng zu.

Sei stolz auf dich und lass dich feiern! :sun:

Vielen Dank für's Mitmachen,

Anna

Hier ist deine Urkunde... :P

Applaus-Gnolm, dein Auftritt (Edit: nun auch mit Signatur):

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Wenn ich jetzt darauf hinweise, daß du mit Safrans Urkunde auch gleich den nächsten Pilz aufgelöst hast, bekomme ich dann eine Brille oder ein Lob, weil ich dir einen Arbeitsschritt erspare? :evil:

Glückwunsch an Safran zu dem Punkte - Kracher zum Wiedereinstieg. :thumbup:

LG, pablo.

• Oje-oje-oje! Ich habe abgedankt.
    Anna zeigt Gnolme, die ich nicht kenne.
    Insektoide Gnolme!
    Oje oje oje!!!
    Jammer-jammer!
    I

Edith sagt, es wäre eine Fälschung. Kein SLG-Signum zu finden.
    Wieso sollte auch MEINE Bestellung eines Beifall-Gnolms bei Anna ankommen? Wer leitet hier falsch?

Na, ich werde es also nochmal versuchen:
    Liebe Tuppie!
    Falls du wieder Zeit zum Portraitieren hast, bitte noch einen Listenschreib-Gnolm mit Feder als Schreibgerät! So viel Zeit bleibt ja nicht mehr. Ach bitteee!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Ich dachte aber wirklich, die Zaunpfähle zur Drehung wären so dicht gesetzt (von Mausmann gab's davor auch noch was), dass man nicht dran vorbeikäme.

In der Gattung habe ich noch etwas nach möglichen Alternativen geguckt, aber so ausgeprägte Söckchen habe ich nicht gefunden.

Safran, Glückwunsch! Und (vielleicht) ein Glückspilz in deiner Urkunde!

• Wenn ich jetzt darauf hinweise, daß du mit Safrans Urkunde auch gleich den nächsten Pilz aufgelöst hast, bekomme ich dann eine Brille oder ein Lob, weil ich dir einen Arbeitsschritt erspare? :evil:

Ein Lob, das war nämlich Absicht, und ich wollte sehen ob das jemand merkt... :)

Aber den Arbeitsschritt ersparst du mir damit nicht, den wir machen das ja ordentlich...:

So sah das Rätsel Nr. 19 aus...

Und gesucht war natürlich der...

... Safrangelbe Scheidenstreifling, Amanita crocea. 14 Treffer gab es bei vier Joker, einige Male wurde außerdem die passende Gattung eingeloggt.

Safran hatte den natürlich auch heraus, sie hatte schließlich einen kleinen HeimNamensvorteil. :evil:

• Hallo Tuppie!

Zitat

Definitiv keine Fälschung, Sign. vergessen... ein paar Posts weiter vorne habe ich Dir den schon gepostet (Post 716)

Tatsächlich! Na dann ist ´s ja gut, doch noch nicht abgedankt.
    Danke für den Lustigen!

Zitat

–žDieses Jahr gibt ´s solche Zufälle ziemlich häufig.
    Ich sag nix, alles schon gesagt.–œ

Meine "Phal"-Bemerkung bezog sich nicht auf Arten, die von Anna vielleicht doppelt eingestellt worden sind, sondern zielte auf Themen, die dieses Jahr zu den Rate-Pilzen fast taggenau in Neben-Threads behandelt oder erwähnt wurden.
    Im speziellen Fall erklärte Karl W parallel zu Amanitopsis fulva im Nachbar-Thema:
    –žEiner der häufigsten Scheidenstreiflinge trat in diesem Jahr teilweise wie gesät auf. Der ähnliche Orangegelbe Scheidenstreifling (Amanita crocea) unterscheidet sich durch einen genatterten Stiel.–œ

Ähnliche Situationen gab ´s ja schon beim Herben Zwergknäueling, beim Grauen Lärchenröhrling und beim Gallertfleischigen Fältling. (Edit: Pablo fiel auch noch der Ziegelrote Schwefelkopf ein).

GnG
    I

• Herzlichen Glückwunsch, Safran!
    Ein knalliger Wiedereinstieg, Alle Achtung! :thumbup::sun:;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)