Ähnliche Situationen gab ´s ja schon beim Herben Zwergknäueling, beim Grauen Lärchenröhrling und beim Gallertfleischigen Fältling.
Und auch beim Streichholz, Ingo. Da fand ich die Übereinstimmung (bildmäßig) sogar besonders stark.
LG, Pablo.
Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 158.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
Ähnliche Situationen gab ´s ja schon beim Herben Zwergknäueling, beim Grauen Lärchenröhrling und beim Gallertfleischigen Fältling.
Und auch beim Streichholz, Ingo. Da fand ich die Übereinstimmung (bildmäßig) sogar besonders stark.
LG, Pablo.
Toll, Safran! Und mit maßgeschneiderter Urkunde!
Und ich habe jedes Mal geschwitzt und gedacht - ohweh, jetzt haben den alle heraus. :shy:
Das war ja schon letztes Jahr so. Ich bin da schon drauf und dran da einen Spielverderber-Gnolm als Verursacher zu vermuten...
Hallo, Anna!
Oder die Moderation muss halt besser aufpassen und solche nicht zulässigen Anfragen und Themen ins "Gesicherte Themen bei Regelverstoß - Archiv" verschieben. Also zu den Psiloanfragen.
LG, Pablo.
Sooo, nach der Schelte von Ingo, hier nun der Gnolm MIT Signatur. Bitte nun nur noch diese hier verwenden!
Hallo Anna, hallo Pablo!
Zitat
Oder die Moderation muss halt besser aufpassen und solche nicht zulässigen Anfragen und Themen ins "Gesicherte Themen bei Regelverstoß -
Ich glaube, solche Gegenmaßnahmen werden nicht notwendig sein. Außerdem müste dann ja die Moderation die Lösung schon kennen.
Scheinbar fällt der Sachverhalt sowieso eben nur wieder denen auf, die die Art sowieso schon im Visier haben.
GnG
I
Ich glaube, solche Maßnahmen werden nicht notwendig sein.
Scheinbar fällt das eben auch nur wieder denen auf, die die Art sowieso schon im Visier haben.
Oh ja.
Ich erinnere mich an tagelangen Geblätter zur 3, 4 und 5. Hätte ich aus den Threads nicht erkannt. As ich die 3 dann raus hatte, bin ich in jedem 2. Thread darüber gestolpert...
Hallo, Ingo!
Und es kann auch den Reiz noch erhöhen. Und außerdem bekommt man es ja auch nur mit, wenn man eben die Pilzberichte und Bestimmungsanfragen auch liest. So nebenbei, neben dem Rätsel.
Wäre ja auch so: Anna dürfte sonst keine Pilze einstellen, die die Teilnehmer auch schon mal gesehen haben. Sonst ist es ja zu leicht. Also am besten im nächsten Jahr nur noch endemische Arten von den Andamanen, Borneo, Tasmanien und der Walross - Insel im Südpazifik.
LG, Pablo.
Safran hatte den natürlich auch heraus, sie hatte schließlich einen kleinen
HeimNamensvorteil.
Nee, absolut kein Heimvorteil. Anna, Hast du bemerkt, daß daß der einzige Pilz war, den ich mit lateinischem Namen angegeben habe- im Gegensatz zu allen anderen. Mir fiel ausgerechnet bei dem der deutsche Name auf die Schnelle nicht ein. Zeit zum googeln hatte ich keine mehr. War ja arg knapp und der kam an einem Tag, wo ich Null Zeit hatte. Also erstmal gar nicht näher beachtet.
Also nur noch ganz schnell in die Lösungsliste reingeknallt, aber der deutsche Name war einfach aus meinem Gedächtnis entfleucht und ich mußte rechtzeitig abschicken, deshalb die Inkonsequenz.
...Anna dürfte sonst keine Pilze einstellen, die die Teilnehmer auch schon mal gesehen haben. ...
Wieso? Macht sie doch garnicht!
Nee, absolut kein Heimvorteil. Anna, Hast du bemerkt, daß daß der einzige Pilz war, den ich mit lateinischem Namen angegeben habe- im Gegensatz zu allen anderen.
Safran, das war doch nicht ernst gemeint sondern nur ein Wortspiel.
Natürlich hattest du keinen Vorteil und musstest den auch erstmal erkennen - wie alle anderen auch.
Du hast das klasse gemacht, freu dich!
Meinen Glückwunsch
Glückwunsch Safran, tolle Leistung und schön das du wieder dabei warst nach der Pause Letztes Jahr.
Es bleibt spannend.
Safran, das war doch nicht ernst gemeint sondern nur ein Wortspiel.
Hab ich schon so verstanden, aber wirklich die Groteske: Mir fiel partout der deutsche Name nicht ein, normalerweise fallen mir die lateinischen nicht ein.
Hab ich schon so verstanden, aber wirklich die Groteske: Mir fiel partout der deutsche Name nicht ein, normalerweise fallen mir die lateinischen nicht ein.
Das geht mir bei genau derselben Art auch so!
Hallo Jan-Arne, hallo Safran!
Das ist aber alles noch im grünen Bereich.
Mir fällt manchmal weder der eine noch der andere ein. Das ist dann ganz doof.
GnG
I
[hr]
Soooo, Rasselbande!
Wir machen an dieser Stelle schluss. Ab in die Heia!
Anna und Stefan hatten heute genug Stress.
Die restlichen Plätze gibt es dann Ende November, vielleicht sogar November dieses Jahres.
GnG
I
Hallo, Ingo.
Mir fällt manchmal weder der eine noch der andere ein. Das ist dann ganz doof.
Kein Wunder.
Bei deinem Spezialgebiet sammelst du ja auch dauernd so komische Pilze ein, die gar keinen Namen haben. Weder einen lateinischen noch einen deutschen.
LG, Pablo.
Mausmann, verrätst du jetzt den Grund deiner Freude?
Bezüglich der Amanita crocea ?
Klar doch.
Den Pilz habe ich hier quasi schon adoptiert.
Ich finde ihn auf meinem Acker häufig und scheinbar bin ich der einzige weit und breit und der ihn auch futtert. Er ist genauso lecker wie er hübsch ist. Was habe ich nicht schon Bilder von dem gemacht. Ich kann einfach nicht an ihm vorbei ohne ihn zu fotografieren und das passiert oft.
Ja, ich bin regelrecht verknallt in die hübscheste aller Amanitas und war natürlich hocherfreut als sie ihren Auftritt im APR bekam. Dieses Türchen war dann mal in einer halben Milisekunde gelöst.
So ´ne Grünkernravioli könnten ganz gut dazu passen.
Ach je, jetzt verpasse ich den Rest der Auflösung weil ich ja unbedingt in die Sonne muss.
Und es ist doch so spannend!
Ich hoffe, ich finde irgendwo WLAN.
Macht's gut, tapfere Miträtsler!
Mausmann, könnte es , wenn Du den Pilz quasi adoptiert und schon viel fotografiert hast sein, daß Du schon viele Fotos von dem eingestellt hast?
Wenn ja, verdanke ich u.U. Dir, daß ich ihn erkannt habe. Ich selbst habe ihn nämlich tatsächlich noch nicht SELBST gefunden. Also deshalb nichts mit futtern.
Ich finde nur gelegentlich Amantia fulva (upps da fällt mir gerade auch nur der lateinische Name ein)
Ingo, daß mir gar nicht der Name einfällt, passiert mir aber auch häufig, auch ohne "komische" Pilze zu sammeln.., obwohl ich die kenne, sogar bei Speisepilzen.Mit Nachschlagen geht das dann zwar schnell,(aber manchmal lasse ich da dann auch unterwegs) und mein Töchterchen amüsiert sich dann über Pilzmahlzeiten, wo bei einem Teil der Pilze die Namen fehlen und sagt sowas käme auch nur bei uns vor und wenn sie mich nicht kennen würde, gerade vertrauenserweckend käme sowas sonst nicht gerade rüber:shy:, wenn man mich nicht kennen würde.
Kleine Ration APR-Futter zum Frühstück gefällig?
Nr. 20 wird aufgerufen:
Und gesucht war....
Der Buchenschleimrübling.
11 mal gelöst bei immerhin 8 Jokern, von welchen aber irgendwe auch nicht alle halfen. Dafür gab es viele Vorschläge die mit drei Punkten belohnt wurden.
Bis heute abend, Rasselbande.
Morgen!
Auch das war ein sehr interessantes Rätsel, wo man schon überlegen musste. Da hatte ich auch Pholiota lenta (Tonfalber Schüppling) und ein paar andere im Blick. Knifflige Sache, aber durchaus lösbar, wie die 11 Treffer zeigen.
LG, Pablo.
Oh, auf den wäre ich nie gekommen, obwohl ich die sogar schon in Natura gesehen haben, aber so genau habe ich mich mit denen noch nicht befaßt.
Alle Achtung vor denen, die DEN gelöst haben:).
Ich bin Ingo aufs Glatteis gefolgt ("Schön gemacht" = sauber gemacht, "Hut ab" = von oben fotografiert) und war überzeugt, eine Stielknolle / Amanita vor mir zu haben. Einmal im Kopf war das nicht wieder auszuradieren. :nana:
Morgen!
Oh, geht schon weiter hier!
Buchenschleimrübling, soso. Der war für mich echt nur mit Joker zu lösen, und auch dann habe ich noch kräftig gesucht. Es gibt nämlich tausende von Buchenschleimrüblingsfotos, aber ganz, ganz wenige in so jungem Zustand von unten.