Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 158.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Was ? 8|
    Die 20 ist ein BSR ?
    Ich hatte innerlich ja schon eine Lobeshymne angesungen weil Anna auch mal die ungewohnteren Baumpilze ins Rätsel holt dabei hat sie das gar nicht. Argh! ;(
    Bei Nr.5 erzähle ich ihr noch daß diese den Vergleich mit einem BSR von unten nicht standhält. Und hier ist er. :rolleyes:

Auweia! Da hat man mich aber nach allen Regeln der Kunst ausgezählt.

Mausmann, könnte es ... daß Du schon viele Fotos von dem eingestellt hast? ...

Bestimmt! :)

• Safran, das war doch nicht ernst gemeint sondern nur ein Wortspiel. :)

Hab ich schon so verstanden, aber wirklich die Groteske: Mir fiel partout der deutsche Name nicht ein, normalerweise fallen mir die lateinischen nicht ein.

:thumbup:...süß...

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Platzierung. Bei den letzten beiden Rätseln hatte ich Null Ahnung und keine Chance...;(;(;(;(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

86 Pilzchipse (Grob gerundet. Ich hofffe, es hat niemand meine bisherige Aufrechnung in der Signatur notiert und rechnet jetzt nach. ;)

• Liebe Safran...herzliche Glückwünsche zu deinem tollen Ergebnis! Und klasse gewählte Urkunde, Anna :thumbup:

Hey Sarifa....neues Profilbild....sehr hünsch!

Craterelle....wie, in die Sonne? Die scheint heute hier tatsächlich auch!
    Aber trotzdem schönen Urlaub und hoffentlich hast du Internet irgendwo :rolleyes: das wäre ja sonst echt hart :(

Frühstückspilz: ich war zwischenzeitlich auch mal bei Baumpilzen, vor allem weil ich ein Bild mit genau dem Moos oder was das ist gefunden hatte. Aber es passte nicht wirklich.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Also, ich sag's mal so.

Dass ich bei der 20 keine Ahnung haben würde, wusste ich. Daher ist die Überraschung darüber, dass es eine Art ist, die ich niemals erwartet hätte, gar nicht so groß. :D

Und Glückwunsch, Safran. Super! :)

• Hey Safran, SUPER :thumbup:
    Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Urkunde !

-----------------

8|die 18 ein Pather, mann was bin ich blöd :nana:

Habe zwischen jungen Pappel-schüpplingen und dem Schuppigen Sägeblättling
    geknobelt, keiner hat mir so wirklich gefallen.

Naja, nun weiss ich, was sich Bergsteiger über die Haxen stülpen

die 19, so oft bei uns im Revier und dafür hab ich nen Joker gebraucht :(
    Mausmann futtert den ? oha, ich staune.. ne Art Kaiserling-Ersatz ?

Die 20 hab ich sogar mit Joker vergeigt und Hygrophorus ligatus
    getauft :(

• Komisch, die 20 hatte ich auf dem ersten Blick, während ich bei einigen vermeintlich leichten Rätseln einfach keinen Plan hatte!

Mein Glückwunsch noch für den 8. Platz, Safran, mit für mich unvorstellbaren 227 Punkten! :thumbup:

Und da kommen ja noch sieben, wo soll das noch hingehen dieses Jahr? 8|

Ich denke, ich bin genauso gespannt wie ihr, die ihr noch im Rennen seid!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Oh, der Raum ist aber schon wieder gut gefüllt. *kurzdurchdenvorhangguck

Bald geht's weiter und bis dahin sowie auf Wunsch von Melanie :evil: folgende, kleine Überbrückung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Oh wann ist bald? *schon ganz aufgeregt bin* :)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Oh, "bald" ist ca. 5-10 min. eher als "gleich". :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Oh, "bald" ist ca. 5-10 min. eher als "gleich". :D

Oh super...das ist dann ja in Kürze...:D

LG Inken

• Besser nicht Inni! "In Kürze" ist ca. 20 min. später als "gleich".

Obwohl... stimmt!!! - heute kommt das ungefähr hin. :evil::evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ...gibt es dieses Jahr nicht, dafür teilen sich zwei Rätselfreund gemeinsam das 6. Treppchen!

Sarifa und nochn Pilz, bitte auf die APR-Bühne!

Liebe Sarah, lieber Hans,

mit einer tollen Rätselleistung habt ihr gemeinsam den 6. Platz errungen.
    Sarah mit 20 Richtigen, drei passenden Gattungsvorschlägen und vielen punktewürdigen Ideen - Hans mit 21 Richtigen, einem passenden Gattungstreffer und auch hier vielen besonders origiellen Lösungsideen. Dies bringt euch beide auf 230 Punkte!

Das ist von einem der ersten drei Treppchenplätze nur noch eine Winzigkeit entfernt.

Ich habe mich riesig gefreut euch im Rätsel dabei zu haben, danke euch für's Mitmachen und gratuliere euch beiden sehr herzlich! :sun::sun::sun:

Lasst euch von euren Rätselkameraden und natürlich vom Beifallsgnolm (dein Stichwort, Ingo!) feiern !

Liebe Grüße in den Norden und nach Griechenland!

Anna

P.S.:

Hier sind eure Urkunden :)

• Oh super! Punktgleich wie heute bei der Vierschanzentournee :thumbup:
    Ganz herzliche Glückwünsche euch beiden! -

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Ui, dann muss ich ja doppelt lang klatschen. Kein Problem. Für euch gerne. Super gemacht. :thumbup:

• Zum Glück hab ich vor vier Tagen nicht alles verballert...

Sarah, Hans - lasst die Korken knallen (ob aus echtem Kork oder Kron - egal). Jetzt wird gefeiert. :cool:

• YAY! :) :)

Da bin ich ja echt glimpflich davongekommen... und ich war mir bei so vielen sooo unsicher.

Hans, Glückwunsch! Schmeißen wir ne Lokalrunde zusammen? :D

Anna, danke auch für die schöne Urkunde! Die gefällt mir sehr! Genau meine Farben.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Steeeeeefaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan!!!

zu spät......

da isser schon....der Ohrwurm

Ihr Lieben! Viel zu viele seiten sind geschrieben worden, seit ich zuletzt online war, um jetzt auf alles eingehen zu können, worauf ich gern eingehen würde! Das gäbe einen Roman 8|

So kann ich mich nur erstaunt wundern und freuen, das ich wohl noch im Rennen bin (muss aber gleich erstmal in die Übersicht schauen :D ) und hier einmal allen neuen Urkundenempfängern ganz herzlich gratulieren!

Dieses Rätsel hat es in sich! Die Auflösung ist so spannend, das es kaum auszuhalten ist!
    wir sind schon bei 230 Punkten und es gibt noch 5 freie Treppchen....mannoman....das ist ganz schön knapp alles!

Ich les mich mal zur Ablenkung durchs Forum....

liebe Grüße,
    Melanie

• Hans, Glückwunsch! Schmeißen wir ne Lokalrunde zusammen? :D

Mit was stoßen wir denn jetzt an? Pils oder Ouzo?

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo :sun:
    Applaus Applaus Applaus für Safran, Sarifa und Hans!!!!

Edit: ich hoffe, den kleinen Verwechsler kann Inni mir noch mal verzeihen ...

Nur so am Rande,
    bei 18 hatte ich "wie Emil", drehen war klar, "Rest" der Tipps nicht eingedrungen durch die Fire-Wall, dann an den dicken Schüppchen orientiert und nicht an den dicken Socken (ich dachte ... vielleicht kann sich die Volva umbiegen oder so ....)

bei 19 bin ich ein "gebranntes" Kind, den erkenn ich jetzt wahrscheinlich im Schlaf, obwohl "mein" einziger Fund vielleicht A. flavescens ist (nicht so genattert der Stiel unten). Ich habe dann nur geschaut, ob man ein Bild findet, wo man so schön in die Volva gucken kann.

bei 20 war ich erst bei abgezupften Saftporlingen, aber das vollkommene Rund und die glasige Farbe ...mit Joker war er klar (häufig genug bei mir).

• Lieber Mario, dieses Jahr wolltest Du Dir meine Position und meinen Punktestand vom letzten Jahr ausleihen.
    Mach ich doch gerne! :D

Also Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:;):sun:

Na dann schauen wir mal ob du mein Platz von letztes Jahr in Ehren halten wirst lieber Hans. :D:D:D:D...

Mission accomplished! :D:D:D

Vielen Dank für den Tausch, Mario. Nächstes Jahr tauschen wir aber wieder zurück. Mir ist das hier ein wenig unheimlich.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ja, das ist schon ein ganz gutes Getümmel hier oben. Ist ganz klar: Wir sind alle richtig gut. :thumbup:
    Hans: Du hast es mal richtig gerockt. Nicht nur wegen der Platzierung, sondern auch weil du der bist, den man immer dabei haben möchte.
    Sarah: Auch beeindruckend, wie du es Jahr für Jahr hinbekommst, ganz vorne mitzumischen. Trotz zeitlichen Einschränkungen und großen Entfernungen, die es virtuell zu überwinden gilt.

Ich muss es jetzt wie Melanie halten und mich mit Forum lesen ablenken. Sonst werde ich ganz klebrig vom Angstschweiß hier. Da kommen in meiner Liste noch ein paar Zitterlinge.

PS.:
    Wenn ich auch schon mit anstoßen darf, nehme ich den Ouzo. ;)

LG, Pablo.