APR-müde und gespannt?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lia.

• Liebes Forum,
    ich hab gut reden, denn: die APR-Aufregung ist bei mir mangels Zeit und Kenntnissen spurlos vorbeigegangen.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass ihr, die ihr stundenlang geknobelt habt, voll Aufregung auf die Ergebnisse wartet.
    Vielleicht kann ich euch die Zeit etwas vertreiben? Vielleicht wollt ihr weiter rätseln, auch wenn die Lösungswahrscheinlichkeit äußerst gering ist?
    Na gut, dann schaut mal hier...
    Diese Bilder stammen aus meiner 2. Heimat Thailand, die ich gottseidank in Kürze wieder aufsuchen darf, um etwas besseres Klima zu genießen.
    Also: Welche Pilze sind das bitte:

1.) Frisch aufm Teller (das ist bestimmt noch einfach...)

2.) Diese sind schon etwas exotischer, aber für die Profis bestimmt immer noch zu erraten

3.) Jetzt wird's schwierig... Vor allem habe ich mich gefragt, ob man die tatsächlich (noch) essen kann:

4.) Und das ist der Hammer: Trockenpilze... So viele habe ich im Leben noch nie gesehen:

So, und wenn ihr jetzt wie begossene Pudel dasteht, dann geht es euch nicht anders, wie diesem Kollegen an Songkran:

Bei Gelegenheit mal noch ein paar ganz exotische Speisen - allerdings nicht jedermanns Sache :D :D

VG, Ja und Gerd

• Lieber Gerd, liebe Ja, Verena,

so einfach ist das alles nicht, selbst wenn man tellerweise serviert bekommt. :D

In Anbetracht der Temperaturen hier, der Wetteraussicht, der aktuellen Pilzlage, und weil ich eh in der Hand halten, beschnuppern und schmecken möchte.

Ich komme mit. :D:D:D :cool:

Kulinarisch Neuem bin ich eh aufgeschlossen gegenüber.

Ach so, ich denke unter 1. auch Shiitake zu sehen, zumindest sind einige dabei.

Her mit den gegrillten Heuschrecken......

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo miteinander,
    komme auch mit -auch wegen der vielen Früchte und weils da nicht so kalt ist. :) Habe von Pilzen noch wenig Ahnung, aber da ich viel in Asialäden bin, misch ich mich mal rein:
    1) sieht für mich aus wie in thailändischer Sonne gebleichte Totentrompeten :cool:
    2) Strohpilze, die ich in Deutschland bisher aus der Dose kenne. lateinische Bezeichnung wurde schon genannt Volvariella volvacea
    3) Ich meine Röhrenpilze zu erkennen, aber welche, jedenfalls sinds keine frischen :)
    4) getrocknete Shiitake - sehr gut in Suppen

Liebe Grüße
    Lia, die grad lecker thailändisch gespeist hat...

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

• Hallo Drosophila, hallo HS-Calabaza,
    ihr ratet schon sehr gut!
    Shiitake in 1.) passt - gut erkannt!
    Volvariella volvacea in 2.) passt auch - zumindest was ich von den Thais in Erfahrung bringen konnte.
    Ehrlich gesagt sind mir die 3.) bis jetzt ein Rätsel, aber sie sind essbar und schmackhaft - zumindest was meine Verdauung betrifft.
    Zu 4.) habe ich mich bisher noch nicht schlau gemacht, aber es könnte durchaus passen. Ich fand nur die Menge beeindruckend.

Nun, denn hier noch ein paar Leckereien, die vielleicht nicht allen hier munden würden:

1.) frisch geernteter Bienenhonig

2.) frisch gefangene Süßwasserfische

3.) vom Schwager frisch gefangen

4.) Chips/Flips auf thailändische Art

Das wars mal fürs erste, weitere Bilder sind noch in der Pipeline..

VG, Ja und Gerd
    [hr]

>> Bildtafeln Thai-Pilze <<

Kennst Du diese Seite? :) Da sind ein paar prima PDFs hinterlegt ;)

Kuschel,
    wie kommst Du denn an diese Seiten?
    Ist ja total interessant, vielen Dank!

Da ich inzwischen einigermaßen Thai-Schrift lesen kann, ist das natürlich göttlich!
    VG, Gerd

• Hallo,
    darf ich zu 1) nachhaken?
    1) wird von Euch als frischer Shiitake bezeichnet. Ich kaufe Shiitake frisch und getrocknet viel und gern. Solche Exemplare wie unter 1) sind mir da aber noch nicht untergekommen oder ich erkenne das auf dem Foto nicht richtig. Für mich sieht das von der Form her eher nach Kraterellen aus? Vielleicht hatte ich heute abend aber auch zu viel Chili in meiner thailändischen Suppe, um das richtig zu erkennen :)

Liebe Grüße Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

• Hallo Lia,
    zu 1) hmmm, naja, Totentrompeten sind das nicht, die findest Du nicht in TH
    2.) ok
    3) Das sind durchaus frische Röhrenpilze, aber zugegeben sind die schwer zu erkennen
    4) mag sein - ich bin mir da auch nicht sicher. Vor allem, da die von Laoten angeboten wurden.
    By the way - was hast Du denn lecker thailändisch verspeist? Ich habe Hirsch-Lab gegessen (exzellent) und eine Fischsuppe (hervorragend).
    VG, Gerd

• Das klingt lecker, bzw Hirsch-Lab zumidnest interessant. Fischsuppe gabs bei mir auch :)

Zu 1) Totentrompeten nicht, aber was Craterellus-Ähnliches dürfte doch dort auch wachsen, oder ?

Liebe Grüße Lia

• Das klingt lecker, bzw Hirsch-Lab zumidnest interessant. Fischsuppe gabs bei mir auch :)

Zu 1) Totentrompeten nicht, aber was Craterellus-Ähnliches dürfte doch dort auch wachsen, oder ?

Liebe Grüße Lia

Gute Frage Lia, aber ehrlich gesagt weiß ich das nicht.
    Warum? Ganz einfach: Es ist mir zu gefährlich dort in einen Wald zu gehen. Zu viele sehr giftige Schlangen. Die Einheimischen kommen damit besser klar, wir Europäer lernten das nicht. Insofern weiß ich nicht, ob es etwas Craterellerus-Ähnliches dort gibt. Meine Frau, die dort aufgewachsen ist, meint aber, dass Sie das dort nie gesehen hat - und sie hat bis vor einigen Jahren dort Pilze gesucht.
    VG, Gerd

• Hallo Lia,

ich finde, die Fotos geben dazu zu wenig her.
    Könnte auch was Trichterlingsartiges sein.
    Herbsttrompeten -Vorkommen findet man bis zum gemäßigten Asien.

Aber mal sehen was Gerd und Ja vom Urlaub mitbringen.

Die Fische hingegen, .....

habe ich gattungsmäßig mal bisschen sortiert, nach europäischem Maßstab, aber das sollte auch thailändisch passen.

rot =
    Weißfisch, Rotauge, evtl. Rotfeder dabei, Brasse, Güster,
    die vereinen sich gerne und über den Laich klappt das auch.

blau =
    Barsche, barschartig, die thailändischen Verwandeten zu
    unseren Flussbarschen, die auch im stehenden Gewässer zu finden sind.

schwarz =
    Für eine Karausche zu groß, trotz goldener Schuppen, deswegen karpfenartig und vermutlich ein Schuppenkarpfen

schwarz/rot=
    Ich vermute einen Gras- oder Silberkarpfen, die Körpergröße und die Beschuppung, insbesondere die auffällig kräftige Schwanzflosse sprechen dafür. Nicht verwandt mit den sonstigen übrigen Cypriniden (karpfenartigen)

LG,
    Markus

• Hi Gerd,

so ist das, wenn man sich mit Pilzen beschäftigt. Dann kommt vom Hunderste ins Tausendste :D Irgendwann kam schon mal eine Frage nach asiatischen Pilzen und ich wusste, dass es sich um Strohpilze (Volvariella volvacea) handelte, da bin ich unter anderem auch über diese verlinkte Seite gestolpert :)

Freut mich, wenn ich Dir damit eine Freude machen konnte :)

• Zu 4:
    Ich denke auch an Shitake, vor allem wegen der Menge.

In meinem Asialaden sehe ich da ähnliche Mengen, nur schon portioniert- je Packung ungefähr 10 Litereimer.

Bei Nr.1 bin ich auch gegen Shitake, die kaufe ich häufig genug auch frisch.

Die 3 könnte ich sogar schon gegessen haben (in China- die Pilzgerichte da: einfach eine Wucht)[/font],- wenn es die sind, sehr lecker, liefen unter auf Deutsch übersetzt: " Braune Pilze", sehr "hilfreicher";) Name. Aber nicht sicher, ob es die sind.

• Markus,
    ich staune... Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich wusste nicht, dass Du Dich auch mit Fischen so gut auskennst. Vielen Dank!
    Und deshalb gibt's noch ein paar Extrafotos ;)

1.) Die vorherigen etwas deutlicher im Körbchen

2.) Ein paar größere Exemplare auf dem improvisierten Grill, weit weg von jeglicher Zivilisation

3.) und zum Schluß noch eine Spezialität:

Ich sehe schon, ich muss Dich dahin vielleicht mal mitnehmen...

VG, Ja und Gerd

• Hallo abeja,

das passt viel besser für 1) finde ich. :)
    Denn auch beim morgendlichen Draufblick auf diesen Thread sind das für mich auch heute definitiv keine Shiitake. ;) Shiitake haben, wenn sie was haben, m.E. ja eher einen Buckel als eine Einwölbung/Trichter.
    4) hingegen würde ich - wenn ich auf Vergößerung klicke- dort klar als Shiitake kaufen, weil die genauso aussehen wie die getrockneten Shiitake, die ich immer in Deutschland kaufe.

Leider ist unüberschaubar viel Gift auf asiatischen Pilzen im Handel insb aus China, weswegen ich auf getrocknete Shiitake und Wolkenohr zunehmend verzichte ;(
    http://www.ndr.de/ratgeber/ver…chinalebensmittel101.html
    Sehr schade, wenn man gerne asiatische Lebensmittel kauft...China:Pestizide, Japan: Frage der Radioaktivität... (Bei den Algen kaufe ich ausschließlich nur noch koreanische Produkte, nix aus China und Japan, in der trüben Hoffnung, dass es da etwas besser ist... ;) Zuchtgarnelen kaufe ich nur bio.)

Weil mir der Thread gestern keine Ruhe gelassen hat :), habe ich heute morgen Bekannte via Facebook drauf angesetzt, die grad in Thailand sind. (Sie stammen aus Thailand+Deutschland) Bin mal gespannt.

Ja + Gerd: Die Fische und das andere Getier, sehr beeindruckende Fotos. :thumbup: :thumbup: Oh wär ich da jetzt gerne in Thailand. Irgendwann muss ich da mal hin.
    Markus, ebenfalls beeindruckend wie Du Dich auch mit Fischen auskennst. :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :sun:
    Lia

• Leider ist unüberschaubar viel Gift auf asiatischen Pilzen im Handel insb aus China, weswegen ich auf getrocknete Shiitake und Wolkenohr zunehmend verzichte ;(
    http://www.ndr.de/ratgeber/ver…chinalebensmittel101.html
    Sehr schade, wenn man gerne asiatische Lebensmittel kauft...China:Pestizide, Japan: Frage der Radioaktivität... (Bei den Algen kaufe ich ausschließlich nur noch koreanische Produkte, nix aus China und Japan, in der trüben Hoffnung, dass es da etwas besser ist... ;) Zuchtgarnelen kaufe ich nur bio.)

Ich vermag das nicht genau zu beurteilen (habe kein Chemielabor zu Hause), aber Wolkenohren muß man echt nicht kaufen, sammle statt dessen Judasohren- ist das gleiche.

Wir( meine Tochter und ich) kaufen mittlerweile keine vietnamesischen Lebensmittel mehr, weil da oft die Chemie schon sensorisch zu merken ist, bei chinesischen Lebensmitteln haben wir das zumindest sensorisch noch nicht bemerkt, aber vieles schmeckt man ja auch nicht.

• Hallo,

nach den Wolkenohren (Judasohr) halte ich immer schon Ausschau, aber hier ist trotz genug altem Holunder nix. (Und die Mengen, die ich für die Suppe genutzt habe, müsste ich erst mal sammeln) Der einzige Pilz, von dem ich genug große Mengen trocknen konnte, war die Totentrompete, die bei mir anstelle Wolkenohr und Shitake in meine "asiatischen" Suppen wandert. Garantiert bio :) Frische Shiitake und Austernpilze bekommt man hier bei mir ja frisch + bio im Supermarkt (zu dementsprechenden Preisen), Shiitake mag ich aber viel lieber getrocknet und die Austernpilze sammel ich seit dieser Saison wieder selbst :)
    Seit grad eben- nach einer weiteren Betätigung der Suchmaschine nach Pilzen in Asien- weiss ich nun, dass mein Erstfund des Gemeinen Samtfußrüblings (Flammulina velutipes) nicht neulich im Sturmregen-Wald, sondern schon vor vielen Jahren im Asiamarkt stattgefunden hat. 8| Die gekauften Exemplare hatte ich schon oft in meiner Suppe. Unter dem Namen Enoki werden die weisslich-blassen Exemplare mit langem Stiel verkauft, die dem hießigen G. Samtfußrübling nur deswegen nicht ähnlich sehen, weil sie in Flaschen unter Lichtausschluß gezogen werden. Also wieder ein Asia-Pilz, der auch hierzulande zu finden ist.

Mich würde interessieren, was es in Thailand sonst noch für Speisepilze gibt, also welche, die hier weder im Wald noch im üblichen Asia-Markt zu finden sind. Vermutlich müsste man dafür nach Thailand reisen.
    Ja und Gerd, wenn Ihr das nächste Mal dort seid und weitere Speisepilze auf dem Markt seht, stellt Ihr uns hier Fotos rein? Das wäre klasse! :) Bin schon sehr neugierig!
    Liebe Grüße Lia