Ein leckeres Pilzsüppchen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

für alle die hunger haben auf ein leckeres Pilzsüppchen.

-Eine Zwiebel in Olivenöl anschwitzen
    -eine Esslöffel Pilzpulver (Steinpilz u. Marone) zufügen, gut mit der Zwiebel verrühren
    -dann Sellerie (Stauden und Knollen/ ca. 30gr.) 200 gr. Kartoffeln und eine Möhre zugeben, weiter anschwitzen, alles vorher in kleine Würfel schneiden
    -ablösen mit dem Einweichwasser der getrockneten Steinpilze u. Maronen, ca. 0,5 L, die eingeweichten Pilze (ca.20gr.) noch nicht zufügen.
    -1 L Gemüsebrühe zugeben und das ganze für 20 Min. kochen lassen.
    - dann alles pürieren
    -als Einlagen noch die getrockneten Pilze und ca. 100 gr. gefrorene Mischpilze zugeben und nochmals 10. Min köcheln lassen.
    - zum Schluss noch 1 Becher Sahne zugeben (den kann man auch weglassen, da die Suppe durch die Kartoffeln schon eine gute Bindung hat) und mit Salz u. Pfeffer abschmecken.

Natürlich kann man beim Servieren noch frische Petersilie zugeben, hatte gestern leider keine. Hat aber auch ohne gut geschmeckt.

Viel Spaß beim Nachkochen, lohnt sich!

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Moin Timo,

danke fürs reinstellen. Das hört sich so lecker an, dass ich versuchen werde das so schnell wie möglich nachzhukochen...:)

• Hallo Timo,
    danke für das Pilzsüppchenrezept! Ich befinde mich gerade im Urlaub (in einer Ferienwohnung mit Kochmöglichkeit), habe auch etwas getrocknete Pilze dabei. Da ich nun auch das Rezept habe, werde das Süppchen unbedingt nachkochen, vielleicht schon morgen. :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Gerd, Ralf und Joli,

freut mich, dass Euch das Rezept gefällt und ihr es nachkochen wollt.
    Über ein Feedback oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Joli: Ich wünsche Dir noch einen schönen und erholsamen Resturlaub.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Timo,

wir haben dein Rezept gerade nachgekocht......megaläääckääääää.
    Allerdings haben wir eine Handvoll getrockneter Steinpilze und eine Handvoll frische Samtfussrüblinge verwendet. Pilzpulver haben wir vom Parasol genommen, und das Gemüse mit einem guten Schuss trockenen Sekt abgelöscht, und auf die Sahne wollten wir auch nicht verzichten:P
    DANKE für das tolle Rezept.

LG Martin

• Hallo Martin,

freut mich, dass es Euch geschmeckt hat. Der Samtfüssrübling soll sich ja super als Suppenpilz eignen, habe ich zumindest gelesen. Selber gesammelt, für den Verzehr, habe ich ihn noch nicht. Bin mir bei ihm noch nicht sicher genug beim Bestimmen.

LG

Timo

VG

Timo

• Klingt SEHR verführerisch!

Mal gucken, ob ich die Tage noch frische Pilze auftreiben kann, ansonsten gibt's das mit getrockneten!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Timo,

besten Dank für das Rezept. :sun:

Wenn sich die Schneemassen hoffentlich bald wieder verzogen haben, werde ich Dein Rezept mal mit frischen Samtfußrüblingen nachkochen.

Bis dahin greife ich mal auf getrocknete Stockschwämmchen zurück.
    Mit Pilzsuppen konnte ich mich gedanklich bislang gar nicht sooo anfreunden (keine Ahnung warum, denn ich esse gerne Suppen und auch Pilze ), aber jetzt habe ich richtig Appetit bekommen.

Dankeschön und liebe Grüße,
    Markus