ein heller Austernseitling...?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht3.

• Hallo,

heute beim Samtis ernten haben wir verschiedene bisher nicht klar bestimmte andere Aren gefunden. Vielleicht könnt ihr helfen? Zuerst wahrscheinlich ein Seitling. Wuchs an umgefallenem Laubbaum - wahrscheinlich Ulme. Vom Wuchs her büschelig und von Konsistenz und Stielansatz auch sehr austernartig. Aber farblich eher Ocker bis gelblich-braun:

Habt ihr Ideen? Ein verblasster Austernseitling? Rillstielig ist er wohl eher nicht...

• Hallo coindigger!

Die Farbe Gelbbraun ist ja kein Widerspruch zum Austernseitling.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Naja, insofern Widerspruch, als dass mein Hirn ihn noch nie so gesehen hat... ich kenne ihn nur deutlich dunkler.
    Aber auch von der Konsistenz: so kenne ich die Auster (fest, aber gut reiß- und schneidbar, strähnig und fester zum Stiel hin).
    Habe ihn auch mal zum Sporen abgestellt.

Tom

• Hi Tom,

Farbe auch für mich kein Wiederspruch.

Sporenfarbe auf 2.tem Bild zu sehen: Weiss - passt. Kein Wiederspruch

Myzel an Stielbasis zu sehen: Passt - kein Wiederspruch.

Lamellen: Schneiden wellig, leicht gekerbt, laufen nicht bis zur Stielbasis - passt.

Vergleich mal hier

Gruss aus Berlin. Heinz