Unter einer alten Birke

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,
    heute sah ich eine ganze Gruppe von diesen Pilzen (siehe Anhang). Ich hoffe, dass der Schnee auf der Oberseite nicht zu sehr stört. Die pilze stehen immer zu zweit oder dritt zusammen, sind aber unter dem Baum mit Anstand von 20 - 30 cm verteilt. Der Hut ist braun und beige mit Durchmesser zwischen 8 bis 16 cm. Der Stiel ist weiß und wird nach unten hin etwas stärker, dort hat er Durchmesser von ca. 3 bis 5 cm. Die Lamellen sind weiß mit leicht rosa Schatten.

Kann da jemand was Verlässliches zu sagen? Danke.

Viele Grüße

HorKar

• Hallo HorKar!

Zitat

Ich hoffe, dass der Schnee auf der Oberseite nicht zu sehr stört.

Naja, also mich stört der schon. Schließlich kann man die Hutfarbe nicht gut erkennen.
    Aufgrund deines ersten Bildes würde ich auf Lepista nuda (Violetter Rötelriterling) tippen, aber da du den Stiel und die Lamellen mit Weiß definierst (was ich dir nicht abnehme), lasse ich das auch gleich wieder.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Horkar,

Den weissen Stiel nehme ich dir auch erstmal nicht ab, zumal er für mich auf meinem Monitor doch mit lila angehauchten Farben rüberkommt. Hutfarbe und - form, sowie Habitat lassen mich an den Lilastieligen Rötelritterling (LEPISTA SAEVA (SYN. LEPISTA PERSONATA, CLITOCYBE SAEVA, RHODOPAXILLUS PERSONATUS) denken.

Schau mal hier

LG. Heinz

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werdc morgen nochmal dorthin gehen und nachschauen (falls sie noch da sind), meine aber, dass der Stiel keine lila Tönung hat. Das Foto zeigt es sehr gut und so sah er auch aus. Morgen mehr.

Gute Nacht

Horkar

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist natürlich schwierig, wenn der Pilz schon Schnee und Frost kassiert hat. Vom Gesamterscheinungsbild würde ich auch an Lepista personata denken. Der Stiel muss da nicht lila sein, vor allem bei älteren Exemplaren und / oder ungünstiger Witterung ist er blassbraun.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es ist völlig unmöglich, übers Internet eine Aussage zur Genießbarkeit zu geben. Selbst wenn sich die Art erkennen ließe.
    In jedem fall wäre es höchst unseriös, weil sich eben ohne den Pilz in der Hand nicht feststellen lässt, ob ein zersetzungsprozess stattfidnet, der den Pilz ungenießbar oder gar giftig macht.

Ist aber im grunde irrelevant, weil von einem sicheren Erkennen der Art ohnehin hier keine Rede sein kann. Zumindest nicht von meiner seite aus. Und in so einem Fall kann ich guten Gewissens nur eins tun: Vom Verzehr abraten.
    Beziehungsweise an den Link in meiner Signatur (PSV) verweisen. Wenn du einem Fachmann die Pilze vorlegen kannst, dann wirst du eine klare Antwort zum verzehr bekommen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo,
    es ist tatsächlich so, dass die Steile einen lila Schatten haben. Die sehen heute im Haus bei lampenlicht ganz anders aus als gestern vor Ort. Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Ihr hattet recht, es ist wohl ein "Lilastieliger Rötelritterling". Der soll ja recht gut munden. hier noch Fotos, wobei ich sagen muss, dass bei mir die Oberfläche des Hutes stark nach lila gehen. In Natur ist das mehr braun und beige, wie auf dem ersten Bild zu sehen.

• Hallo HorKar!

Ich denke, dass deine Pilze mit den von Heinz und Pablo vorgeschlagenem Namen "Lilastiel" recht zufrieden sein würden.
    So insgesamt gesehen wegen braunem Hut und Lilatöne am relativ dickem zylindrischen Stiel überzeugt mich das eigentlich auch.

Eine schöne Fundstelle für nächstes Jahr.
    Dieses Jahr wird das nix mehr mit denen so schwitzig und verklebt aussehend.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()