Grünspan-Träuschlinge, ein kleines Rätsel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

Heute ein kleines leichtes Rätsel.

Man achte auf die Ausprägung des Rings, der Lamellenschneide und insbesondere auf die Sporenpulver-Farbe.
    ---> Dann sollte die Zuordnung zu Stropharia aeruginosa (Grünspan-Träuschling) bzw. S. caerulea (Blaugrüner Träuschling, Braunsporiger Träuschling) einfach sein.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

unter Beachtung der Merkmale, die Du angegeben hast würde ich die Fotos folgenden Arten zuordnen:

1. Stropharia caerulea
    2. Stropharia aeruginosa
    3. Stropharia aeruginosa

LG
    Rita

• Hallo Rita,

unter Beachtung der Merkmale, die Du angegeben hast würde ich die Fotos folgenden Arten zuordnen:

1. Stropharia caerulea
    2. Stropharia aeruginosa
    3. Stropharia aeruginosa

- Danke für deine Bestimmung.
    - Bis zur Auflösung werde ich noch etwas warten und hoffe auf weitere Beiträge

Liebe Grüße
    Gerd

• Hallo.

Ich wollte sie gleich nach deinem Beitrag ebenso bestimmen. Aber sie schienen mir auf den ersten und zweiten Blick zu offensichtlich.

Bild 2 und 3 sind meiner Meinung nach ebenfalls der Grünspan-Träuschling. Bild 1 der Blausporische Träuschling. Nur verunsicherte mich da, dass dieser auch einen deutlich sichtbaren Ring besitz und nicht nur einen "bestenfalls angedeuteten".

Im Übrigen wäre ich immer noch dankbar über die Definition einer "Lamellenschneide".

Liebe Grüße Charleston!

• 1. Stropharia caerulea
    2. Stropharia aeruginosa
    3. Stropharia aeruginosa

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Rita, hallo mefi,

natürlich habt ihr dieses leichte Rätsel korrekt gelöst:

1. Stropharia caerulea
    2. Stropharia aeruginosa
    3. Stropharia aeruginosa

Herzlichen Dank für die Teilnahme
    Gerd

PS.:
    - Die Begründung bringe ich in meinem Folgebeitrag an "Charleston", mit dem ich "Grünspan-Träuschlinge" gerade diskutiert habe.

• Hallo Charleston,

Ich wollte sie gleich nach deinem Beitrag ebenso bestimmen. Aber sie schienen mir auf den ersten und zweiten Blick zu offensichtlich.

Bild 2 und 3 sind meiner Meinung nach ebenfalls der Grünspan-Träuschling. Bild 1 der Blausporische Träuschling. Nur verunsicherte mich da, dass dieser auch einen deutlich sichtbaren Ring besitz und nicht nur einen "bestenfalls angedeuteten".

Im Übrigen wäre ich immer noch dankbar über die Definition einer "Lamellenschneide".

--------------------

- Lass mich mit deiner letzten Anmerkung beginnen:
    ---> Den Begriff "Lamellenschneide habe ich nochmals HIER definiert. Und ich versuche es nochmals zu visualisieren. Die blaue Linie ist die Lamellenschneide:

------------------------

Und jetzt zu deinem Bestimmungsergebnis:

- Im Prinzip hast du korrekt bestimmt, wenn du bei Bild 1 "blausporisch" (Tippfehler d:) durch "braunsporisch" ersetzt.

- Wundert mich übrigens nicht, dass dich Bild 1 etwas irritiert: (ich habe da ganz bewusst ein Bild von S. caerulea ausgewählt, bei dem noch Ringreste zu sehen sind.

---> Genau das ist ein kleines Problem:
    - Die Merkmale "Hufarbe, Ringausprägung, hellere Lamellenschneide" überlappen sich teilweise und können m.E. nur mit einer gewissen Erfahrung (wenn man beide Arten oft genug in der Hand hatte) beurteilt werden.

---> Und deshalb ist es einfacher und hilfreicher die Farbe des Sporenpulvers zu betrachten. Denn da liegen Welten dazwischen.

Grüße
    Gerd

• Nachtrag

Am Pilzwochenende mit den "Saarländern" in der Pfalz hatten wir Gelegenheit beide Arten zu sehen.

---> Und, Dr. C. Hahn hat noch auf ein anderes Makromerkmal hingewiesen:

(1) Bei Stropharia aeruginosa läßt sich die Huthaut leicht und Komplett abziehen.

(2) Bei S. caerulea gelingt das nicht

Grüße
    Gerd