roter Schleimer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo Pilzfreunde

Dieser kleine (3mm) Schleimpilz wächst heimlich auf meinen Kulturstöckchen

Ich hab mir den auch mal unterm Mikro angeschaut.

Capillitium
    x 400

x1000

Sporen 7,6-8,8 µm

Kann es sein das ich mit Arcyria denudata garnicht so falsch liege?

MFG Sven

• Hallo Sven,

Kann es sein das ich mit Arcyria denudata garnicht so falsch liege?

kommt darauf an. Eine Arcyria ist es schon, aber an denudata glaube ich nicht ganz. Kannst du testen, ob das Capillitium fest mit dem Becher verwachsen ist oder ob es sich leicht herausnehmen lässt?

Viele Grüße
    Steffen

• Jetzt fängst du auch noch mit dieser Wahnsinns-Auflichtfotografie an!
    Irre Bilder, Sven! :thumbup:

Da muss ich mal zum Lernen vorbeikommen.
    Ich hätte da auch noch zwei Bücher für dich! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Steffen

Das capillitium lässt sich meiner Meinung nach nicht leicht entfernen, es bricht eher am oberen Rand des Bechers ab.
    Ist das jetzt gut oder Schlecht?

Hallo Nobi

Mit Wahnsinns Auflicht-fotographie hat das nix zu tun, die ersten beiden Bilder sind normale Ausschnitte aus einem Makrobild und das 3. ist durch die Stereolupe..keine Hexerei also.

Mfg Sven

• Hallo Sven,

Das capillitium lässt sich meiner Meinung nach nicht leicht entfernen, es bricht eher am oberen Rand des Bechers ab.
    Ist das jetzt gut oder Schlecht?

spricht eher gegen meine Vermutung von A. incarnata. Die dann in Frage kommenden Arten A. denudata, A. minuta und A. insignis gefallen mir nicht so recht. Die Fruktifikationen scheinen auch etwas durchnässt zu sein, was die Farben verfälschen kann. Oben scheint aber die richtige Farbe bei Trockenheit durchzukommen. A. denudata würde ich daher ausschließen. A. incarnata würde ich aber dennoch favorisieren.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Viele Grüße
    Steffen