Pilzfotowettbewerb Januar 2015

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 15.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal meinen Glückwunsch allen Gewinnern.
    Auch diesmal bin ich wieder sehr erstaunt über die Bewertung der Jury.
    Mehrere Bilder, die im Mittelfeld gelandet sind hätte ich weiter vorn, wenn nicht sogar auf dem Treppchen erwartet. Es geht dabei wohlgemerkt nicht um mein Foto und ich gönne jedem Teilnehmer den Sieg.
    Dass es die Jury nicht leicht hat, eine gerechte Bewertung vorzunehmen, ist mir schon klar und wurde mehrfach schon erwähnt. Dennoch bleibt bei mir ein fader Beigeschmack und ich bin am überlegen, ob ich weiterhin am Wettbewerb teilnehme.
    Dass mich jetzt niemand falsch versteht, der Wettbewerb ist Klasse und auch die Preise sind nicht ganz ohne und immer ein Anreiz für die Teilnahme. Dennoch vertrete ich hier meine persönliche Meinung und die kann jeder wissen. Gespannt bin ich über die Meinung der anderen Forenmitglieder.


    LG Jörg

    [font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]


    Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Parasol58 ()

  • Ähm, ich muß nochmal was klarstellen- es geht mir nicht um MEINE Bilder, Verena,auch nicht um Deins ( herzlichen Glückwunsch!), sondern um anderes, was ich trotz Bemühungen drum nicht nachvollziehen kann,aber auch nicht muß. Meins war übrigens mehr als Denkanstoß gemeint... Wie ich gerad sehe, gehts aber sogar nicht nur mir so....

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()


  • edit, zum dem Rest sag ich nichts, ich hab beschlossen mich nicht mehr mit Pilzfotografie zu beschäftigen


    Hey, AUFGEBEN gilt nicht ;)



    @all
    Glückwunsch an die Preisträger. "Meine" Rankingliste hätte etwas anderst ausgesehen. Die Geschmäcker sind halt doch verschieden, was auch gut so ist :)


    Aber dennoch ein Lob an die Jury, wieder mal keine leichte Aufgabe für euch :thumbup:


    So, nach dem Spiel ist vor dem Spiel :D Wir sehen uns im Februarthread :cool:


    Grüsse

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Hallo zusammen,
    herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.Ich habe die Sieger auf diesen Plätzen gesehen und bin mit meinem 7.Platz einverstanden.
    Fotografie ist auch Kunst und damit Geschmackssache.
    Auf alle Fälle werde ich weitermachen und an meinen Problemen im Umgang mit der Kamera arbeiten.
    Das wäre auch mein Rat an Juliane,es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    LG Wiltrud

  • Der erste Platz war für mich sofort der Favorit. Klasse Bild!


    Und mein Hörnling hatte ich auch unter den letzten 5 eingeordnet.
    War eben nur das beste von drei im Vorbeigehen geknipsten und da ist nicht mehr zu erwarten. War auch schwer, eine gute Perspektive und Licht zu finden da wo der stand.
    Normal hätte ich den Wetterstern ins Rennen geschickt.
    Bleibt noch die wichtigste Frage:
    wo hättet ihr meine Trüffelsporen eingeordnet in diesem Monat? Besser als Platz 20?


    viele Grüße
    Alis


    Nachtrag:


    edit, zum dem Rest sag ich nichts, ich hab beschlossen mich nicht mehr mit Pilzfotografie zu beschäftigen


    Fände ich schade, wer so toll Pferde fotografiert macht auch gute Pilzbilder. Man muss ja nicht über alles einer Meinung sein.

  • Hey Leute
    Ich fände es wirklich schade, wenn manch eine(r) hier nicht mehr mitmachen würde. Unabhängig des Bewertungssystems und des persönlichen Erfolges, ist es doch gerade die hohe Anzahl an Teilnehmer was die Sache hier so spannend macht und den Wettbewerb mit Leben füllt. Klar und ja, auch ich hätte mir aufgrund meines erarbeiteten "Winterbildes" einen Platz in den forderen Reihen erwartet (Top10). Da aber ja die Regeln eben keine monatsbezogene Aufnahme voraussetzt kann eben auch eine Maimorchel im Januar gewinnen. Nicht mein Ding, aber regelkonform. So hätte ich daher jeden Pilz mit Schnee oder Eis, vor einem Pfifferling, Herbstlorchel usw. platziert. Unabhängig der fotografischen Künste. Einfach weil es dem Monat entspricht.


    Da die Mehrheit sich aber über "alles ist erlaubt" entschieden hat, ist das halt nun so. Mir macht es aber dennoch spass. Ich werde weiterhin die im besagten Monat fotografierten Bilder hier einstellen. Dass dadurch meine Gewinnchancen eher schwinden, obwohl ich bessere Bilder hier hätte, ist mir bewusst. Aber mein "innerer Wettbewerb" will das so ;)


    Also liebe Leute, habt doch mehr Spass an dem Drumherum und seht es nicht so bierernst. Das Leben ist in Teilen traurig und aufregerisch genug. Da finde ich dieses tolle Forum, mit all seinen Usern, Beiträgen und Bildern, als Erhohlung und Genuss.


    Wir sehen uns im Februarwettbewerb, obwohl ihr Platz 1 schonmal für mich reservieren könnt. Aber hey, 2. könnt ihr dennoch werden :cool:


    Grüsse

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Juliane. ich find es auch irgendwie komisch, daß Dich da irgendwie alle falsch verstanden haben. Ich fand es eigentlich schon absolut klar und ehrlich bei der Entstehungsgeschichte Deines Bildes mußte ich echt lachen.


    Aber auch bei mir wäre eine ganz andere Reihenfolge rausgekommen.


    Kunst ist wohl immer eine Sache des Betrachters und wohl immer kaum objektivierbar. Es ist schon alleine interessant, wie meine Tochter und ich, Bilder stets anders bewerten.

  • Bleibt noch die wichtigste Frage:
    wo hättet ihr meine Trüffelsporen eingeordnet in diesem Monat? Besser als Platz 20?


    Hallo Alis
    Ehrlich gesagt ganz hinten. Aber nicht der fotografischen Kunst wegen, sondern weil ich im Winter ein Bild mit Schnee und Eis erwarte. Das ist aber nur meine Einstellung zu einem monatlichen Wettbewerb.
    Das dabei dein Bild sogar erste Sahne wäre, spielt also keine Rolle.


    Grüsse Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    dass hier einigen die Wertungen der Jury missfallen, kann man nicht ändern. Dennoch ist das System darauf angelegt, eine möglichst umfassende / objektive Bewertung der Bilder zu liefern. Deshalb frage ich mich, warum hier überhaupt diskutiert wird. Recht gemacht werden kann es ohnehin nie jedem, so viel steht bei jedem Wettbewerb, der über die Wertungen einer Jury läuft, fest.



    Ist ja keine Profi-Jury, wir sind doch unter uns ;)


    Und genau das ist der Punkt. Hier versuchen jeden Monat 10 Jury-Mitglieder - die zum Teil selbst sehr gute Pilzfotografen sind - mit ihrer Meinung und einer gehörigen Portion Interesse und angemessenem Zeitaufwand jedem Bild einen Platz zuzuweisen. Dabei geht es natürlich oft nur um individuelle Vorlieben. Einer sieht etwas, was ein anderer nicht sieht. Und persönlicher Geschmack spielt auch eine wichtige Rolle. Dennoch sind es immerhin 10 Leute, die hier entscheiden. Das ist nicht statistisch aussagekräftig, sondern tendenziell. Das muss reichen. Abgesehen davon arbeiten wir ständig daran, die Abstimmungsmöglichkeiten für die Jury so einfach und dennoch aussagekräftigsten wie möglich zu machen.


    Dass Juliane nicht mehr mitmachen möchte, finde ich schade. Sie vom Gegenteil überzeugen zu wollen aber insofern nicht für notwendig, als dass sie ihre Entscheidung wohl schon getroffen hat. Meiner Meinung nach gehören aber Fotografie und Mykologie immer noch fest zusammen. Schöne Funde möchten entsprechend abgelichtet werden und deshalb kann ich jedem raten, am Ball zu bleiben, um sich Stück für Stück zu verbessern.


    @ Holger: An einer Stelle habe ich kürzlich angesprochen, dass das Abstimmungssystem geändert wurde. Zum ersten Mal wurde in diesem Monat von jedem Jury-Mitglied eine Rangliste aller Bilder angelegt. Der Platz (z. B. 5) ging als Punktzahl in die Wertung ein. Die niedrigsten Gesamtwerte bildeten die vordersten Plätze. Da dieses System allerdings mangels Übersicht nicht wirklich passend erscheint, ist das Ganze noch im Wandel.


    Hans-Peters Einstellung finde ich übrigens super. Man muss das Ganze als Spiel betrachten, denn trotz der Preise ist es nur ein Wettbewerb, bei dem es letztlich um den gemeinsamen Spaß an der Sache geht und nicht um bittere Konkurrenz. Ich wünsche dir an dieser Stelle viel Glück für den nächsten Monat. :thumbup:


    Liebe Grüße,


    Jan-Arne


    Edit: Alis? Bald gibt es sehr wahrscheinlich Motto-Wettbewerbe und Mikro-Bilder könnten - durch deinen Vorschlag angeregt - eines dieser Mottos sein. ;)


  • Ähm, ich muß nochmal was klarstellen- es geht mir nicht um MEINE Bilder, Verena,auch nicht um Deins ( herzlichen Glückwunsch!), sondern um anderes, was ich trotz Bemühungen drum nicht nachvollziehen kann,aber auch nicht muß. Meins war übrigens mehr als Denkanstoß gemeint... Wie ich gerad sehe, gehts aber sogar nicht nur mir so....


    Das ist so eine Sache mit dem Nachvollziehen. Ich kann soviel verraten, dass mein persönliches Favoritenfoto, und natürlich von mir auf Platz 1 gewählt, im Mittelfeld gelandet ist.
    Das schöne ist, dass ich es gar nicht nachvollziehen muss. Die Platzierungen ergeben sich aus der Wertung aller Jurymitglieder, mit den jeweils unterschiedlichsten Vorlieben, Meinungen und Ansichten. Das meine Meinung öfter von der anderer Juroren abweicht macht mich nicht fusselig, denn denen geht es meist ganz genauso.:)

  • Nur weil ich als einzelne Nullahnungperson es nicht verstehen kann, muß sich ja keiner rechtfertigen- ich wollte auch keine Diskussion lostreten.Für mich ist das Thema sowieso erledigt (ganz erledigt) und ich sehe keinerlei Diskussionsbedarf ;)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*


  • Nur weil ich als einzelne Nullahnungperson es nicht verstehen kann, muß sich ja keiner rechtfertigen- ich wollte auch keine Diskussion lostreten.Für mich ist das Thema sowieso erledigt (ganz erledigt) und ich sehe keinerlei Diskussionsbedarf ;)


    Hab ich schon verstanden. allerdings rechtfertige ich mich nicht, sondern versuche zu erklären.

  • Halllooooooooooooooooaaaaa Juliane!


    Ich will im Februar ein Bild von dir hier sehen. Quick and dirty, sozusagen! Ohne Schnickschnack. Natur pur :)


    Nicht weil ich das einzigste Kanonenfutter hier sein will, sondern weil es doch spass macht. Ob nun erster oder ein guter letzter Platz ist doch (fast) egal. Irgendwann ist einfach mal "der Hammer" dabei.


    Und da kannst du jetzt noch tausend mal schreiben dass die Sache für dich erledigt ist:


    ICH WILL BILDER SEHEN. KLAR?! ;)



    Grüsse und schönen Sonntag noch

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • ICH WILL BILDER SEHEN. KLAR?! ;)


    Dann guck in die anderen threads, da wär genug zu sehen


    Zitat

    Ob nun erster oder ein guter letzter Platz ist doch (fast) egal. Irgendwann ist einfach mal "der Hammer" dabei.


    ich stelle gerade erschüttert fest, daß einige noch immer nicht geschnallt haben,daß es mir darum nicht geht

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()


  • [quote='Tannenzäpfle','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=275088#post275088']



    ICH WILL BILDER SEHEN. KLAR?! ;)


    Warum wollt Ihr Juliane dazu zwingen, am Fotowettbewerb teilzunehmen?
    Es ist allein ihre Entscheidung, auch wenn das nicht Jeder versteht.
    Ich werde auch im Februar aussetzen. So einfach ist das.


    LG Jörg

    [font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]


    Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
    Es war ein starker Wettbewerb mit vielen extrem guten Aufnahmen.
    Auch mein persönlicher Favorit hat gewonnen.
    Das ein oder andere Bild habe ich auch eher auf anderen Plätzen gesehen aber im Großen und Ganzen passt das schon.
    Danke an die Jury und die Organisation für die Arbeit die so etwas mit sich bringt.


  • Hallo Alis
    Ehrlich gesagt ganz hinten. Aber nicht der fotografischen Kunst wegen, sondern weil ich im Winter ein Bild mit Schnee und Eis erwarte. Das ist aber nur meine Einstellung zu einem monatlichen Wettbewerb.
    Das dabei dein Bild sogar erste Sahne wäre, spielt also keine Rolle.


    Hallo Hans-Peter,
    Ich bin auch der Meinung, dass die Bilder möglichst in dem Monat des Wettbewerbs entstanden sein sollten. Nun wohne ich in Mittelbaden, und da ist auch im Januar nicht notwenigerweise Eis und Schnee zu finden, die letzten Jahre ist das eher die Ausnahme. Das Pfifferlingsbild ist auch im Januar entstanden. Hättest du das geglaubt? Tja und den Trüffelschinken hat meine Frau im Dezember "gefunden". Wann sollte ich die dann zeigen?
    (während ich das hier schreibe, hat sich die Wiese hinter dem Haus von grün in weiß verwandelt. Ich habe diesen Winter noch keine Samtfüße und keine Austern finden können. Wollte eigentlich raus, aber da bin ich eingeschneit, bevor ich den Wald errreiche. So bleibe ich lieber im warmen und schreibe hier im Forum)


    Ich sehe nicht, dass jemand Juliane zwingen will, ich nenne das ermutigen.
    Kann durchaus sein, dass auch ich mir hier wieder zurückziehe, aber das ist dann eher wegen mangelnder Zeit. Bei den Zimmermännern ist Schlechtwetter im Winter auch zur Ausnahme geworden.


    jan-arne
    Auch von mir Dank an die Jury. Ich denke, ich macht das fast allen recht. Aus der Rangfolge geht auch nicht hervor, wie knapp die Plätze möglicherweise beieinander liegen. Anderer Meinung zu sein ist nicht unbedingt Kritik an der Jury und deren Bewertungssytem. Warum sollte man hier nicht äußern, was man warum anders gesehen hat? Ich hätte z. B. den 4. Platz im unteren Mittelfeld eingeordnet. Obwohl das Bild auf seine Art toll gemacht ist. Für mich persönlich zählte eher, ob ich ein Bild als Poster an die Wand hängen würde.
    Gut dass ich nicht in der Jury bin.


    Gruß Alis

  • Hallo zusammen,
    ich bin im Moment längere Zeit nicht zu Hause, schaue deshalb nicht so regelmäßig hier herein.
    Aber das war ja jetzt wieder so spannend :)


    Gratulation an alle Teilnehmer, und besonders meine Glückwünsche an die ersten Drei!
    Mein eigenes Bild hätte ich auch nicht ganz so vorn gesehen, bin aber richtig happy... (es ist natürlich ein Bild, das im Januar entstanden ist ... vielleicht schreibe ich noch was dazu ...)


    Ganz im Stillen hatte ich mal Grüppchen angelegt, davon sind die vorderen Plätze auch alle meine Favoriten, im Mittelfeld habe ich dann einiges ein bisschen anders, ein zwei drei aus dem Mittelfeld wären bei mir auch weiter oben - aber wie immer GESCHMACKSSACHE.

    • Offizieller Beitrag


    Warum sollte man hier nicht äußern, was man warum anders gesehen hat? Ich hätte z. B. den 4. Platz im unteren Mittelfeld eingeordnet. Obwohl das Bild auf seine Art toll gemacht ist. Für mich persönlich zählte eher, ob ich ein Bild als Poster an die Wand hängen würde.


    Hallo Alis,


    bei meiner Aussage ging es mir im Wesentlichen um die Perspektive, aus der hier gesprochen wurde. Es wurde nämlich nicht gesagt, dass man Bild X eher auf Platz Y sehen würde, sondern, dass die Bewertung der Jury nicht nachvollzogen werden kann. Konstruktive Diskussion über bestimmte Bilder sind hier deutlich erwünscht, aber ohne ins Konkrete zu gehen die abgegebenen Bewertungen als ungerechtfertigt abzustempeln und dahingehend zu kritisieren, schlägt mir dann doch auf den Magen. ;)


    Aber lassen wir das lieber. Die positiven und aus vielen Ecken vernommenen Stichwörter: keine Profi-Jury, Spaß und Geschmackssache sind oft genug gesagt worden. Damit gebe ich mich dann zufrieden. :sun: :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo liebe Fotojury,


    ob Profijury oder nicht ist aus meiner Sicht völlig egal. Ihr macht das so gut, wie ihr könnt und das sollte gewürdigt werden, mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand, der damit verbunden ist. Ich glaube nämlich nicht, dass ihr so eine Bewertung mal schnell in 5 Minuten macht.
    Bilder - auch Pilzbilder - sind künstlerische Werke, obwohl sie auch einen erheblichen Bezug zur Natur haben und deshalb nicht so abstrakt wie ein Picasso sein können.
    Jeder Mensch sieht etwas anderes in einem Bild. Jeder hat andere Präferenzen, ggf. bestimmte Assoziationen und Gefühle. Auch das geht in eine Bewertung ein und muss es aus meiner Sicht auch.
    Das sollte einfach jedem klar sein, der hier Bilder einstellt und ist mit Sicherheit keine persönliche (Be-)Wertung desjenigen, der das Bild einstellt.


    Summa-summarum: Danke an die Jury, dass ihr das überhaupt macht!


    VG, Gerd

  • Ui!
    Sechster. :) Immerhin mal etwas Licht in meinem Schnitt, was die Platzierungen angeht.


    Besonders herzlichen Dank an Rada und Wühlmull für eure wohltuende Wertschätzung! :sun:



    Und der Siegerin ... herzlichen Glückwunsch!
    Die gezeigten Pilze hätte ich wirklich sehr sehr gerne auf meinem Teller gesehen. Die sind ja makellos. :P


  • Ui!
    Sechster. :) Immerhin ...


    Ich hatte Dich sogar auf Drei. Für mich war das Dein stärkstes Foto bisher. :thumbup: :sun:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)