Semmelstoppel,Birkenpilz,Steinpilz,Parasol,Safranschirmling aus Wien!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzSammler.

• Hallo Leute,

war mit einem Freund am westlichen Wiener Stadtrand unterwegs :)

diesmal der zweite Schlag in wenigen Tagen (bis jetzt hab ich mich ja nicht viel gemeldet)

Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder,habe eher nur Schnappschüsse gemacht ;)

'wenns laft dann lafts'

Vorweg Frage: diese Koralle wuchs an einem Baum,hab ich noch net gekannt.

Semmelstoppe1-1.jpg

Stäublinge an einem kaputten Baumstamm

Semmelstoppe2-1.jpg

diese Pilze fand ich ganz hübsch,aber Nicht-Speisepilze sind noch nicht mein Gebiet ;) wie heissen die?

Semmelstoppe3-1.jpg

Nun zu den Speisepilzen:

Birkenpilz neben Birkenstamm:

Semmelstoppe4-1.jpg

einer der vielen Semmelstoppelpilze:

Semmelstoppe5-1.jpg

es wird aber noch besser: sogar 2 Steinpilze hab ich gefunden,hier der
    schönste:

Semmelstoppe6-1.jpg

Dann fanden wir einen gigantischen Parasol:

Semmelstoppe7-1.jpg

Die Beute: paar Kilo Safranschirmlinge,Parasol,Semmelstoppelpilze,Birkenpilz,Steinpilze

Semmelstoppe8-1.jpg

jung und frisch die Parasole/Safranschirmlinge:

Semmelstoppe9.jpg

ich hoffe sie gefallen euch,

lg
    Dominik

• :)Gratuliere Dominik, schöne Funde, bei uns ist es zur Zeit mau, viel zu wenig Regen in den letzten 2 Monaten.

Ich tendiere genau so wie Andreas beim ersten Bild zu einem Stachelbart, für weiter Bestimmungen müßte man wissen an was für einem Baum? Wenn es eine Buche war, ist es wahrscheinlich der "Ästige", war es an Nadelholz/Tanne, könnte es auch der sehr ähnliche Tannenstachelbart sein. Wenn es an Eiche war, vielleicht auch der Igel-Stachelbart, da passt die kompaktere Form, der hat aber längere Stacheln und das kann ich nicht so genau auf Deinem Bild erkennen.
    Holger

• Hallo Dominik,

"Stäublinge an einem kaputten Baumstamm"

---> Birnenstäubling dürfte passen

"diese Pilze fand ich ganz hübsch,aber Nicht-Speisepilze sind noch nicht mein Gebiet ;) wie heissen die?"

---> Dürften Helmlinge (Gattung Mycena) sein.

- Und wenn sie reichlich "blutrote Milch" absondern, dann wäre es der "Große Bluthelmling" (Mycena haematopodus):

- Ansonsten würde ich "Rotschneidiger Helmling" Mycena rubromamarginata) nicht ausschließen, eine Art die normal eher einzel/gesellig aber nicht büschelig an Holz wächst.

Grüße
    Gerd

- Einen Schlüssel gibt's im Internet.