Hallo zusammen, zuerst eimal wünsch ich euch alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr!
Heute war ich mit dem Hund unterwegs und sah diese Pilze.
Am ersten Baum ( Weide ) diese, ich denke mal Austern.
1
1a
1b
An einem zweiten Baum, ca. 500m vom ersten
Bei letzteren bin ich mir nicht so sicher.
Gruß
Ulli
Austernseitling, oder doch wieder nicht?
- WestHarzer
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WestHarzer.
-
-
Hallo Ulli,
die Pilze an der ersten Stelle sind eher Gelbstielige Muschelseitlinge. Man sieht zwar (leider) den Stiel nicht, aber der Grünton der Hutfarbe spricht dafür.
Die Pilze an der anderen Stelle sind - nichts zuletzt wegen der filzigen Stielbasis - meiner Meinung nach Austernseitlinge.
LG, Jan-Arne
-
also die ersten von dir gezeigten bilder zeigen ziemlich sicher gelbstielige Muschelseitlinge(sarcomyxa serotina)
bei den anderen bin ich recht unsicher, so hellbraun kenne ich Austernseitlinge noch nicht. -
Hallo Ulli!
Ich weiß nicht, wo Jan-Arne Muschelseitlinge sieht, aber ich sehe überall Austernseitlinge.
Schöner Fund!Viele Grüße,
Emil -
EDIT:
wieso sehe ich da jetzt andere bilder??????
also die die ich jetzt sehe zeigen auch am ersten Baum recht sicher Austernseitlinge. -
Hallo Jan-Arne
die ersten drei Bilder waren alte, die ich aus versehen hochgeladen hatte!
Hab ich gerade geändert, jetzt sind die ersten drei Bilder die richtigen.SORRY!!! -
Hallo!
Dann sind wir uns ja alle einig. Austernseitlinge.
LG, Jan-Arne
-
Ach COOL, ich danke euch! Meine ersten Austern überhaupt!:)
Nochmals sorry wegen der zuerst falsch hochgeladenen Bilder. Sollte die Bilder vorm hochladen besser beschriften! :shy: -
ja Austernseitlinge, seh ich auch so!:-)
-
Ach COOL, ich danke euch! Meine ersten Austern überhaupt!:)
Nochmals sorry wegen der zuerst falsch hochgeladenen Bilder. Sollte die Bilder vorm hochladen besser beschriften! :shy:Ist doch im Endeffekt kein Problem.
Das Beschriften schenke ich mir mittlerweilen. Bei etwa 1500 Bildern aus diesem Jahr hätte ich schon wunde Finger.
Ich habe einfach die Ordneroptionen so eingestellt das nicht die Bezeichnung der Bilder angezeigt wird sondern ein kleineres Vorschaubild. So weis ich immer genau welches Bild ich gerade hoch lade. -
ja das mach ich auch so, auf "miniaturansicht" oder "große Symbole" stellen. Beim neubeschriften mit der Art kann es sonst auch passieren,daß man aus Versehen ein Foto von vorher mit dem neuen Titel überschreibt, wenn man den schonmal hatte
-
ja das mach ich auch so, auf "miniaturansicht" oder "große Symbole" stellen. Beim neubeschriften mit der Art kann es sonst auch passieren,daß man aus Versehen ein Foto von vorher mit dem neuen Titel überschreibt, wenn man den schonmal hattegenau
Des weiteren habe ich mir einfach ne Ordnersystematik angelegt wo jede Art einen Ordner hat, diese sind dann im Gattungsordner usw.....
ist einmal etwas Arbeit, dafür braucht man dann später nur noch einsortieren. -
Des weiteren habe ich mir einfach ne Ordnersystematik angelegt wo jede Art einen Ordner hat, diese sind dann im Gattungsordner usw.....
ist einmal etwas Arbeit, dafür braucht man dann später nur noch einsortieren.ohja! Das ist Arbeit! Hab ich mir jetzt auch mal endlich gemacht....waren ein paar Abende...
Zusammengekommen sind 3,24GB, 1384 Dateien in 416 Ordnern.da fällt mir ein...ich müsste mal wieder einsortieren....:D
Die Arbeit lohnt sich übrigens wirklich!
lieben Gruß und Glückwunsch zu den wunderschönen Austern,
Melanie -
Hallo, Melanie!
Zusammengekommen sind 3,24GB, 1384 Dateien in 416 Ordnern.
Oh, du hasts gut.
15,1 GB; 14118 Dateien; 979 Ordner (aber nur 898 Arten).
Dazu kommen noch die, die gerade in Bearbeitung sind, sowie die unsicher bestimmten und unbestimmten, die Myxos und die Flechten sind auch ausgenommen. Und an die 20 GB Literatur.
Was ein ziemliches Drama ist, wenn man so einen Datenwust von einem Rechner mit defekter Festplatte irgendwie runterziehen muss...
Also Tip an alle aus leidiger Erfahrung: Unbedingt extern sichern!LG, Pablo.
-
Hallo Ulli,
Glückwunsch zu Deinen schönen Austern!
Liebe Grüße
Lia
-
Hallo zusammen, ich danke euch für die zahlreichen Antworten und auch für die Tipps um eine bessere Übersicht beim abspeichern der Bilder zu haben.
LG
Ulli