Kleiner Neujahrsspaziergang

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo in die Runde und allen ein gesundes, glückliches und pilzreiches Neues Jahr!

Bei tauendem Schnee und Sonnenschein zog es uns heute nachmittag zu einem kleinen Spaziergang in unseren Hauswald, den Tharandter Wald.
    Wir hatten die Hoffnung, ein paar für die Jahreszeit typische Pilze wie Austern oder Samtis zu finden.
    Daraus wurde leider nichts. :(
    Dafür gingen uns einige Pilze ins Netz, die ich nicht erwartet hatte und damit wurde am heutigen 1. Januar meine Pilzsaison 2015 bereits eingeläutet! :thumbup:

Doch der Reihe nach.

Bereits nach wenigen Metern verharrte ich ehrfürchtig vor den prächtigen Mustern, die die Sonne zwischen die Bäume malte.

Selbst einen vörjährigen Farnstängel brachte sie zum Leuchten.

Erstaunlich knackig sahen noch einige Fuchsige Röteltrichterlinge (Lepista flaccida) aus. Für den Kochtopf waren sie natürlich schon zu alt.

Der Waldrand war mit Hunderten Nadel-Stinkschwindlingen geschmückt, die man neuerdings wohl Nadel-Blasssporrüblinge (Gymnopus perforans) nennen soll. :(

Der für mich schönste Fund war heute allerdings der Gewimperte Filzkrempling (Ripartites tricholoma), der gleich an mehreren Stellen in der Fichtennadelstreu zwischen alten Schneeresten zu entdecken war.

Mit dem Orangescheibigen Höhlen-Kugelpilz (Melancolis xanthostroma) konnte ich an abgestorbenen Hainbuchenästen schließlich noch einen winzigen Pyrenomyceten entdecken und sogleich einen persönlichen Erstfund machen.
    Vorgestellt hat den erst kürzlich der Ralf in diesem Beitrag, was für mich Inspiration genug war, mal an diesem Substrat nach Pilzigem zu schauen. Auf die Mikros verzichte ich an dieser Stelle, sie stimmen mit denen von Ralf ausgezeichnet überein.

Auf dem Rückweg entdeckte ich noch diesen originellen Briefkasten.

Jetzt weiß ich endlich, wo ich meine ganze Pilzpost einwerfen muss! ;)

Ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß an unserer kleinen Tour, auch wenn es mir nicht gelungen ist, die Wasseramsel, die uns auf dem Heimweg begleitete, abzulichten.
    Sie war einfach zu schnell für mich! X(

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

mit dir gehe ich immer gerne eine (virtuelle) Runde. Danke für's Mitnehmen und auch dir ein gutes Jahr 2015! :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank lieber Nobi,

für diesen wunderschönen kleinen Spaziergang :sun:

die Bilder vom sonnendurchfluteten Wald und dem leuchtenden Farnblatt gefallen mir besonders!
    Und der Briefkasten weckt bei mir die Lust, auch den unsrigen hier ähnlich zu bemalen :cool:

Wasseramseln mag ich total gern! Beobachten konnte ich sie mittlerweile auch schon, aber ablichten? Ist auch mir nicht gelungen. Die sind ja immer in Action! :D

lieben Gruß,
    Melanie

• Lieber Nobi,

die Waldstimmungen sind einfach traumhaft - besonders das 2. Bild hat es mir angetan! :)

Danke für diesen schönen Neujahrsbeitrag. :sun:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Wunderschön!
    So sollte das neue Jahr beginnen, fern ab der Böllerei.
    Fest steht: Ich muss morgen raus. Auch wenn das Wetter hier eher nebelig trüb ist, das stört nicht.

Ein frohes Neues!

LG, Pablo.

• Lieber Nobi!

Ein frohes neues Jahr! Du hast es ja ideal begonnen, wie es scheint! Tolle Aufnahmen bei herrlichem Wetter- die Wald-und-Schnee-Bilder sind traumhaft!

Den Filzkrempling würde ich auch gerne mal finden. Da werden Erinnerungen ans APR vom letzten Jahr wach! ;)

• Hallo Nobi

Das nenne ich mal einen gelungenen Start in die neue Saison :thumbup:

Da könnte man neidisch werden. Tolle Bilder, danke fürs Mitnehmen :)
    Ich glaube, wenns heute aufhört mit dem Regen und Wind MUSS ich wohl raus. Brauch ja noch ein Bild für den Januarwettbewerb :D

Grüsse und ein gutes neues Jahr noch

Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Nobi,

ein sehr schöner Einstand für 2015 ist dir gelungen. :thumbup:
    Danke dafür!
    Nach der Melanconis werd ich bei Gelegenheit auch mal Ausschau halten.

Auch ich war gestern unterwegs, bin aber noch mit der Fundaufarbeitung beschäftigt. Mehr dazu später oder in den nächsten Tagen, mal sehen.
    Es wird jedenfalls was im Forum noch nicht gezeigtes geben. :cool:

Auch von mir noch ein Frohes Neues!

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Servus Nobi,

für solche Funde würde ich sofort in meine 45er hüpfen und ausrücken. Die Schneelage bei uns lässt solche Funde nicht mehr zu, da und dort ein paar gefrorene Samtfußrüblinge oder Judasohren, mehr zeigt sich nicht.

Und ob sich der kleiige Haselbecherling schon geöffnet hat oder nicht würde euch nicht wirklich aus den Patschen reissen.

Die Umbennung der Nadel-Stinkschwindlinge auf Nadel-Blasssporrüblinge trifft mich nicht allzu hart, den habe ich erst einmal wahrgenommen und mir den Namen nicht eingeprägt.

Der gewimperte Filzkrempling, schöner Fund. Der wartet auch noch auf mich.

Gratuliere dir zum orangescheibenen Höhlen-Kugelpilz, Erstfunde sind schon ein besonderes Erlebnis :thumbup:

Ihr habt einen Pilzpostbriefkasten,

8|

Wie Schuppen fällt es mir von den Augen, ihr werft da eure Willfindenliste rein und schon stolpert ihr über die erhofften Funde ;)

Die Wasseramsel war also zu schnell für dich?

Wundert mich kein bisschen, mit einer Bachstelze hatte ich ein ähnliches Vergnügen.

Ca. 121 x den Auslöser betätigt, auf einer ist sie wenigstens erkennbar,
    hoffe ich zumindest,

Schöne Tour, tolle Funde + Aufnahmen,

da bin ich gerne mitspaziert.

Wünsche euch allen ein fundreiches Pilzjahr und die Gesundheit dazu, ihnen auch nachzustellen.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Danke euch allen für die netten Kommentare!

Den Filzkrempling würde ich auch gerne mal finden. Da werden Erinnerungen ans APR vom letzten Jahr wach! ;)

Genau!
    Das war, als ich die Rätsel noch lösen konnte. :D

Auch ich war gestern unterwegs, bin aber noch mit der Fundaufarbeitung beschäftigt. Mehr dazu später oder in den nächsten Tagen, mal sehen.
    Es wird jedenfalls was im Forum noch nicht gezeigtes geben. :cool:

Ich bin gespannt!

Ihr habt einen Pilzpostbriefkasten,
    Wie Schuppen fällt es mir von den Augen, ihr werft da eure Willfindenliste rein und schon stolpert ihr über die erhofften Funde ;)

Wenn es nur so einfach wäre! :D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72