Hallo zusammen,
mehrfach wurde in letzter Zeit der Vorschlag gemacht, nur Bilder beim Fotowettbewerb zuzulassen, die in dem jeweiligen Monat aufgenommen wurden. Den Beginn der Diskussion findet ihr hier zusammengefasst:
Wobei ich unabhängig davon eher der Meinung bin, dass Bilder in dem Monat aufgenommen sein sollten, wo auch der Wettbewerb stattfindet. Also hier nur Pilzfotos aus dem Dezember.
Ansonsten hätte ich ne halbe Festplatte voll für die pilzarmen Monate
Es soll ja schließlich auch einen gewissen Reiz / Herausforderung sein, auch im Winter in den Wald zu gehen. Ist aber alles nur meine Meinung.
Die Überlegung, nur Bilder aus dem jeweiligen Monat zuzulassen, hatten wir auch schon einmal. Allerdings ließe sich das nicht unbedingt nachweisen. Und auch die Vielfalt der gezeigten Arten spricht eher dafür, die Bildwahl unabhängig vom Entstehungszeitpunkt offen zu lassen.
Und ich fände es auch am besten wenn es aus dem Monat sein muß, weil das gerade jetzt eine Herausforderung wär
Selbstverständlich ist die gezeigte Artenvielfalt sowie die Qualität der Bilder enorm und absolut beachtenswert, doch in meinen Augen sollte jedes Bild in die Zeit passen, so wie eben jeder Pilz auch seine Zeit hat.
Natürlich kann man im Juli Grünkohl, oder zu Weihnachten Spargel essen, aber wirklich stimmig ist das nicht.
Zumindest könnte man darüber diskutieren ob man Bilder aus dem jeweiligen Monat und dem Vormonat antreten lässt, so hat jeder ausreichend Zeit gute Motive zu finden und das beste Bild auszuwählen. Was die Überprüfbarkeit angeht so muss man sich da leider auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer verlassen. Aber so wie ich dieses Forum hier kennenlernen durfte sehe ich da kein ernsthaftes Problem.
+
- besondere Herausforderung
- passt besser in jeweilige Zeit
-
- mangelnde Nachweisbarkeit
- weniger Artenvielfalt
- weniger Zeit zum Fotografieren (19 Tage)
Wenn ihr wollt, könnt ihr nun hier weiter diskutieren. Meine Meinung, bzw. meine Zweifel habe ich ja bereits angedeutet. Ich lasse mich aber mit guten Argumenten / Lösungen gerne vom Gegenteil überzeugen.
Am Ende der Diskussion könnten wir ggf. eine Umfrage über die Umsetzung entscheiden lassen. Aber das würde ich dann gerne vorher mit der Jury, den anderen Moderatoren absprechen.
LG, Jan-Arne