Diskussion: Nur Bilder aus jeweiligem Monat zulassen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 10.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

  • hähä,Helmut,den werd ich jetzt mit meinen Handyschrottfotos zuspammen- erinnerst mich dran,daß ich in dem schönen thread auch lange nichts mehr gepostet hatte und vor allem auch dringend wieder reinschauen muß dort! :sun:

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()


  • Der Schwerpunkt in diesem Bewerb liegt klar auf dem Aspekt "Fotografie", die "Pilze" sind lediglich das gemeinsame, verbindende Motiv.


    Hmm, ist das so, bzw. sollte es so sein?


    Ich würde den Schwerpunkt lieber auf "Faszination Pilz" legen als auf reine Fotografierkunst, wenngleich die natürlich dazugehört.
    Und als Jury eben Pilzfreunde.


  • damit hast du getroffen, was zu sagen mir die worte nicht einfielen.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da ich den Thread erstellt habe, fällt es wohl zwangsläufig auch mir zu, eine Art Fazit zu ziehen. Danke erst einmal für die rege Beteiligung. Nur so kann man eine möglichst umfassende Gesamtmeinung erhalten und darauf aufbauend Dinge ändern.


    Ich würde an der Stelle vorschlagen:


    Wir lassen es offen, ob die Bilder aus dem Monat stammen müssen oder nicht. Folgende Gründe: Nachweisbarkeit, Zeitaufwand und - sicherlich das stärkste Argument für die Pro-Einschränkungs-Seite - die Pilze, die nicht in den Monat passen, werden ohnehin automatisch etwas schlechter bewertet, weil sie einfach nicht in die Zeit passen. Ich glaube, das kam hier durch die Beteiligung von 4 regelmäßigen Mitgliedern der Jury auf jeden Fall heraus.


    Was möglich wäre: Sonderwettbewerbe. Diese würden dann parallel zum Monatswettbewerb - ggf. länger - laufen und sich auf besondere Themen beziehen, z. B. wie vorgeschlagen Mikro-Bilder oder auch abstraktere Begriffe als Themen, wie Zweisamkeit oder ähnliches. Denn am Ende bleibt Fotografie ja auch Kunst. Warum dann nicht mal die Interpretationskraft der Jury-Mitglieder etwas fordern. ;) Über die genauen Abläufe kann man aber an anderer Stelle noch einmal nachdenken. Diese Idee als Produkt dieser Diskussion zeigt mir, dass sie fruchtbar war. :sun:


    Widerspruch, Zustimmung, Zweifel, Freude oder wie auch immer geprägte Unzufriedenheit können hier gerne weiterhin kundgetan werden. ;)


    LG, Jan-Arne


  • Absolut einverstanden :thumbup:


    Mein Vorschlag für einen Sonderwettbewerb: das beste Pilzfoto mit dem Handy :cool: