Hallo,
wie war es denn bei euch mit Neujahrsvorsaetzen? Weniger essen? Weniger trinken? Weniger Pilze suchen Ich hab mir vorgenommen, alle Grosspilze auf unserem 14 Hektar Grundstueck zu bestimmen –“ bis Jahresende! Momentan hab ich den Ueberblick verloren, aber es muessten schon so zwischen 50 und 100 sein. Und ich hab den Eindruck, dass da immer noch reichlich Spielraum fuer Entdeckungen ist.
Ich fang gleich mit diesem hier an. Wie zu sehen: hellbrauner trichterfoermiger Hut mit chremefarbenem Fleisch, dass sich an der Luft nicht veraendert. Das Fleisch ist weich aber nicht bruechig. Ich konnte keinen Geruch feststellen. Der Stiel ist hohl. Er waechst in einer Gruppe von ca. 15 Exemplaren mit 2 bis 8 cm Hutdurchmesser.
Der Standort ist Portugal auf saurer Lehmerde zwischen Erdbeerbaeumen, Korkeichen und Baumheide.
Das Besondere ist, dass das Myzel kaum in der Erde verwurzelt ist. Ich hatte den Eindruck, dass der Pilz haupsaechlich im Mulch waechst. Als ich ein Exemplar entfernt habe, kam gleich ein Placken mit Myzel und Mulch mit heraus. Aber vielleicht hat das ja keine Bedeutung. An der Stelle ist der Laubmulch wohl besonders tief.
lg Dieter