Hallo, vor knapp zwei Wochen hatte ich endlich die Gelegenheit, meine mit Steinpilzen verfeinerte Kürbisquiche zu machen. Hier nun das Rezept.
Zutaten:
1 Blätterteig, eckig
etwas Butter
etwa 30 g getrocknete Pilze (Steinpilze, "Violette" oder irgendwas anderes mit Aroma)
300 G grob geraspeltes Kürbisfleisch (ich bevorzuge Hokkaido, der geht auch mit Schale)
125 g gewürfelten Schinken
1 Zwiebel
200 g Schmand
3 Eier
150 g geriebener Käse (Emmentaler, Edamer,...)
Salz und Pfeffer zum Würzen
Zubereitung:
Zuerst die Pilze etwas zerkleinern und portionsweise immer nur so viel Wasser hinzugeben, wie sie aufnehmen können. Die Zwiebel fein würfeln und in etwas Butter rösten, bis sie Farbe bekommen, den Schinken dann noch etwas mitrösten. Alle anderen Zutaten in einer Schüssel mischen, zum Schluß die Pilze und die abgekühlten Zwiebel mit dem Schinken dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen nicht vergessen und wieder verrühren. Den Blätterteig in einer mit Backpapier ausgelegten Form auslegen, die Masse hineingießen und verteilen. Das Ganze bei 180 °C Umluft 45 min backen.
Frischpilze würde ich nicht nehmen, die wässern zu stark. Die Quiche auf dem Bild hätte noch etwas drin bleiben können, mein Thermostat funktioniert nicht mehr so wie er soll, ich muß da immer improvisieren. Auch wenn's schwer fällt: die Quiche sollte man vor dem Servieren noch etwa 10 min ruhen lassen, wenn sie zu heiß ist, kommt der Geschmack nicht so richtig zur Geltung. Kalt schmeckt die Quiche übrigens auch