Steinpilz-Kürbis-Quiche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo, vor knapp zwei Wochen hatte ich endlich die Gelegenheit, meine mit Steinpilzen verfeinerte Kürbisquiche zu machen. Hier nun das Rezept.


    Zutaten:


    1 Blätterteig, eckig
    etwas Butter
    etwa 30 g getrocknete Pilze (Steinpilze, "Violette" oder irgendwas anderes mit Aroma)
    300 G grob geraspeltes Kürbisfleisch (ich bevorzuge Hokkaido, der geht auch mit Schale)
    125 g gewürfelten Schinken
    1 Zwiebel
    200 g Schmand
    3 Eier
    150 g geriebener Käse (Emmentaler, Edamer,...)
    Salz und Pfeffer zum Würzen



    Zubereitung:


    Zuerst die Pilze etwas zerkleinern und portionsweise immer nur so viel Wasser hinzugeben, wie sie aufnehmen können. Die Zwiebel fein würfeln und in etwas Butter rösten, bis sie Farbe bekommen, den Schinken dann noch etwas mitrösten. Alle anderen Zutaten in einer Schüssel mischen, zum Schluß die Pilze und die abgekühlten Zwiebel mit dem Schinken dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen nicht vergessen und wieder verrühren. Den Blätterteig in einer mit Backpapier ausgelegten Form auslegen, die Masse hineingießen und verteilen. Das Ganze bei 180 °C Umluft 45 min backen.


    Frischpilze würde ich nicht nehmen, die wässern zu stark. Die Quiche auf dem Bild hätte noch etwas drin bleiben können, mein Thermostat funktioniert nicht mehr so wie er soll, ich muß da immer improvisieren. Auch wenn's schwer fällt: die Quiche sollte man vor dem Servieren noch etwa 10 min ruhen lassen, wenn sie zu heiß ist, kommt der Geschmack nicht so richtig zur Geltung. Kalt schmeckt die Quiche übrigens auch :)


    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger,


    meiner Frau gefällt das Rezept sehr, sie hat es für morgen bestellt.
    Ich werde berichten.


    Vielen Dank für das Rezept (und die damit verbundene Arbeit für mich).


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Holger,


    wir haben heute Dein Rezept nachgekocht. Die Kürbis-Quiche hat uns sehr gut geschmeckt,
    Ist ein nettes Rezept. Die getrockneten Pilze kann man aber auch weglassen, wir fanden dass sich das Pilzaroma nicht durchsetzen konnte, bzw. untergegangen ist, dafür war der Schinken zu dominant in dem Gericht.


    Aber nochmals vielen Dank für das Rezept.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Timo, die Steinpilze sind in der Tat sehr zurückhaltend, aber dank dem durch das Trocknen konzentrieren Aroma immer noch präsent, finde ich. Ich werde es das nächste mal mit Violetten Rötelritterlingen testen und freue mich, daß es Euch geschmeckt hat :).

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)