oder doch stirnängstlich?
Bottroper Wälder sind schön...
- JanMen
- Erledigt
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Jan-Arne,
danke für die PN, hatte Deinen Tread leider nicht verfolgt.
der Schleimi gehört auf jeden Fall zu Metatrichia, vorraussichtlich Metatrichia vesparium, das Wespennest. Dies Art wächst auch in der kalten Jahreszeit.
Es gibt noch eine 2. ähnliche Art: M. floriforme, die sich aber ganz leicht mikroskopisch unterscheiden läßt. M. floriforme hat glattes Capillitium mit lang ausgezogenen Spitzen während M. vesparium stachliges Capillitium mit kurzen Enden hat.
Vielleicht kannst Du Dir das unterm Mikro ansehen.
LG Ulla -
Genau. Lieber ganz schnell zurück zum Thema.
Hi Ulla!
Danke für deine Antwort! Von (vermuteten) Metatrichia vesparium hatte ich bisher nur die letzten Überreste finden können. Danke also für die Bestimmung, zumindest der richtigen Ecke. Also war Pablos Vermutung richtig.
Hi Ingo & Pablo!
Die Anamorphe von Nectria cinnabarina also. Krass. Ich dachte, die erkennen zu können. Und ich habe im Kopf, dass die gezeigten Pilze relativ gallertig waren. Daher wohl mein Fehlsch(l)uss vor Ort. Das Substrat von Cudoniella acicularis habe ich nicht mehr genau im Kopf. Eiche könnte sein, Buche aber genauso. Hier das Making-Off von Björns Foto. Die Art kannte ich bisher nur im Inneren von Baumstümpfen.
LG, Jan-Arne
-
Hallo Jan-Arne!
Zitat
Hmm, und wie würdet ihr engstirnig steigern?
Genau wie steinig, sandig oder wässrig, gar kein Problem.VG Ingo W