Bottroper Wälder sind schön...

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hmm, und wie würdet ihr engstirnig steigern? :evil:

Am engstenstirnig natürlich.

oder doch stirnängstlich?

• Hallo Jan-Arne,
    danke für die PN, hatte Deinen Tread leider nicht verfolgt.
    der Schleimi gehört auf jeden Fall zu Metatrichia, vorraussichtlich Metatrichia vesparium, das Wespennest. Dies Art wächst auch in der kalten Jahreszeit.
    Es gibt noch eine 2. ähnliche Art: M. floriforme, die sich aber ganz leicht mikroskopisch unterscheiden läßt. M. floriforme hat glattes Capillitium mit lang ausgezogenen Spitzen während M. vesparium stachliges Capillitium mit kurzen Enden hat.
    Vielleicht kannst Du Dir das unterm Mikro ansehen.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Genau. Lieber ganz schnell zurück zum Thema. :)

Hi Ulla!

Danke für deine Antwort! Von (vermuteten) Metatrichia vesparium hatte ich bisher nur die letzten Überreste finden können. Danke also für die Bestimmung, zumindest der richtigen Ecke. Also war Pablos Vermutung richtig. :thumbup:

Hi Ingo & Pablo!

Die Anamorphe von Nectria cinnabarina also. Krass. Ich dachte, die erkennen zu können. Und ich habe im Kopf, dass die gezeigten Pilze relativ gallertig waren. Daher wohl mein Fehlsch(l)uss vor Ort. Das Substrat von Cudoniella acicularis habe ich nicht mehr genau im Kopf. Eiche könnte sein, Buche aber genauso. Hier das Making-Off von Björns Foto. Die Art kannte ich bisher nur im Inneren von Baumstümpfen.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Hmm, und wie würdet ihr engstirnig steigern?

Genau wie steinig, sandig oder wässrig, gar kein Problem.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen