Hallo zusammen,
wieder ein kurzer Bericht von mir. Heute war ich mit Björn (gdno81) und Gabi (waldstrolch) in Björns Gegend unterwegs. Dabei konnten wir allerlei Schönes finden und ich zumindest 2 sichere Neufunde verbuchen. Hier ein paar Bilder - Björn wird dann sicherlich ergänzen.
1)
Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata)
2)
Krauser Adernzähling (Plicatura crispa)
3)
Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica) auf (wohl) Eichen-Zystidenrindenpilz (Peniophora quercina), den ich allerdings nicht so "matschig" kenne.
4)
Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis)
5)
Zwei Gemeine...
Und mit "Gemein" meine ich gemein, denn erst nach einem kurzen Überraschungseffekt, mussten wir einsehen, dass es sich hier nicht um schöne Funde handelt, sondern lediglich die Stielreste von einem unbekannten Pilz (1. Bild) und einem Gelbstieligen Muschelseitling (Panellus serotinus)...
6)
Nach 2 Jahren Suche endlich mal Fruchtkörper eines Grünspan-Becherlings (Chlorociboria spec.)
7)
Sternenrotz...
... mit Beweis. Wer den nicht sehen will, das nächste Bild überscrollen.
...
...
...
...
...
8)
Allein auf weiter Flur, dieser Laubholzhörnling (Calocera cornea)
9)
Lachnum spec. (?)
10)
Den würde ich mal als Trichterling (Clitocybe spec.) einstufen. Geruch unauffällig. Ich warte vorerst auf das Sporenpulver. Edit: Sporenpulver reinweiß, Geruch nach einiger Liegezeit leicht nach Anis
11)
Nectria spec. x 2
12)
Ein Schleimpilz, für den mir spontan kein Name einfällt.
13)
Die Porenseite eines Flachen Lackporlings (Ganoderma applanatum)
14)
Auch wenn er extreme Dimensionen annahm, fällt mir hier nicht anderes ein, als Buchen-Kreisling (Neobulgaria pura). Das wäre ein Erstfund für mich.
15)
Den kann ich auch nicht einordnen.
16)
Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon) vor Buckeltramete (Trametes gibbosa)
Ich habe heute wieder 3 Dinge gelernt:
1. Gemeinsam in die Pilze zu gehen ist am schönsten.
2. Ich kann mich bei Exkursionsberichten einfach nicht auf einige, wenige Bilder beschränken.
3. Ich war zu lange nicht mehr im Wald, bin quasi nicht im Training. Vielleicht daher auch so viele völlig Unbekannte im Bericht.
Wenn ihr Verbesserungen / Ideen / Ergänzungen habt, lasst mich sie gerne wissen.
LG, Jan-Arne