Pilzesuchen mit Hunde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• macht bei mir keinen Sinn :D

Hallo zusammen.
    Nun denn, da hat man ja rechte Naturburschen, Wind und Wetter, sowie Eis trotzend, kennt ihre "ruhige" Art und wird dennoch immer wieder überrascht, dass ein "normales" Spazierengehen doch recht einseitig ist.

Einseitig heisst: Action :D

Ne ernsthaft, aus einem gemütlichen weihnachtlichen Spaziergang wurde eine schweißtreibende Hetze durch den Wald. Richtung war klar vorgegeben. Immer den Fellnasen nach ;)
    Dabei hatte ich doch die Hoffnung oder sollte ich sagen den Glauben, ein paar Winterpilze ablichten zu können. Klar konnte ich zwischen durch meiner Frau beide anleinen, aber ich wollte sie ja nicht anschliessend suchen müssen - die Frau natürlich :evil:

Zwischen durch lief eine Rotte Wildschweine an uns "vorbei". 10m ca. Da war dann mal richtig Dampf im Kessel. Da willst du nur noch auf allen VIEREN bremsen :D

Vielleicht hat ja jemand von euch diese ruhigen Coucher und kann dementsprechend mitfühlen :cool:

Hehe, zumindest sind auf 2 von gefühlten Hundert versuchen, Pilze mit abgelichtet.

So dann zeig ich euch mal unsere Waldmotoren. Ich hab zwar noch weitere Bilder, aber "irgendwie" sind die alle unscharf geworden

Zwischenzeitlich haben wir uns wieder erholt. Aber zum Pilzesuchen bzw. Fotografieren gehe ich künftig wieder alleine;)

Als Pausenfüller zur nächsten Saison kann etwas Aufheiterung gut sein. Daher nicht ganz so ernst nehmen. Wobei gelogen ist da nichts. Wir waren anschließend schon platt ;)

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo Hans-Peter,

mit denen an der Leine sind Pilzfunde nicht zu erwarten, Blasen an den Füßen dafür aber garantiert ;)

Sind echt nette Naturburschen, warten bei den Austern-Seitlingen (?),

bis Herrchen angeschnauft kommt :D

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Hans-Peter,

schöne Husky-Mädels (?) sind das.

Und die haben sich ganz gut Power.

Wir hatten mal einen kleinen Spaniel und einen kleinen Terrier-Mischling - das war eine ideale Kombination zum Pilzen.

Der Spaniel ist inzwischen im Hundehimmel; als Ersatz gibt es eine Deutsche Wachtel. Mit dem hat das Pilzen genauso wenig Sinn wie mit Deinen Beiden; er hat nämlich ganz andere Ideen von der Ausflugsgestaltung als ich :cool: (Hirsche jagen steht ganz oben auf seiner Liste).

Noch viel Spaß bei den Ausflügen mit oder ohne Hunde

Gerd

• Schöne Fotos! Rege Hunde :) !

Mein Hund findet mein neues altes Hobby Pilzesuchen auch sehr, seeeeehr! langweilig.:nana:
    Bei Pilzen am Boden darf sie nicht reintrampeln, sondern muss sitzen bleiben, bis ich den Boden freigebe. Totaaaal blöd! Man möchte ja mindest überall drumrumwuseln, wo ich was zu suchen hab.
    Bei Baumpilzen wie den Austern ist es etwas einfacher, da fällt wenigstens das brav sitzenbleiben weg und man kann den Austern-Baum anschnüffeln. Nur auf die Austern am Baum draufmarkieren iss leider auch nicht, gibts auch schon wieder Schelte.

Obwohl mein Hund eigentlich längst uralte Seniorin ist, benimmt sie sich nicht so. Jeder hält sie für 8 Jahre jünger und sie ist immer noch eine Hummel.
    Wald riecht gut, aber ist trotzdem doof wegen vielen schönen Sachen, die man garrr nicht darf. Eben das schöne Pilzezertrampeln nicht und auch wenn Wildschweinduft und Waldhase total verlockend sind: darrff man auch nicht hinterher. Mist! Daher am liebsten pilzarme gemähte Graslandschaften, am besten saubere Parks mit anderen Hunden, wo Lia pilzmäßig goarr nix findet, Hund volle Aufmerksamkeit bekommt. "Spielwiese!"- ausgiebig wälzen (manchmal hat da auch ne Gans leckere Kacke hinterlassen) und Stöckchen oder Ball findet sich und man kann sich vor allem herrlich bei anderen Hundehaltern einschleimen.

Ich nehme die Dame aber trotzdem mit zum Pilzesuchen, da muss sie durch :) . Hätte gar keine Zeit ansonsten. Pilze und Wildpflanzen sammeln waren genau Hobbys, die ich mir wegen "hundekompatibel" gewählt habe. (Mit Hund fällt ja viel weg, was man früher gern gemacht hat, leider.)
    Da sie gerne Suchspiele macht, versuche ich, sie noch zum Pilzeerschnüffeln ranzuziehen. Bislang ohne Ernst und Erfolg, aber nächste Saison versuche ich s wieder...:P;)
    So viel von der Hundehummelfront.;)
    Liebe Grüße Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

• Hallo zusammen
    ja, man hat es nicht wirklich leicht mit solchen Energiebündeln. Und wehe denen ist langweilig :D

Noch vor einiger Zeit sah das so aus. Der 2. von rechts ist der "Große" (Rüde) in den oberen Bildern. Noch etwas jünger. Leider hat sich das sportliche aufgelöst. Die älteren Hunde von guten Freunden hier im Gespann sind mittlerweile altersbedingt verstorben. Aber es sind schöne Erinnerungen. Hier 2 Trainingsbilder ohne die "Kleine". Die gabs damals noch nicht.

Da blutet einem schon das Herz. War eine schöne Zeit.
    Aber wie ihr euch vorstellen könnt, führt ein normales Spazierengehen nicht unbedingt zur Auslastung dieser Hunde.

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• ....Ist bestimmt aufregend, eine Wildschweinhatz auf Rädern. :D:D

haha, da wollte ich aber nicht auf dem Wagen/Schlitten sein.
    Schade dass wir nicht mehr Trainieren, sonst hätte ich dich gerne dazu mal eingeladen mitzufahren. Dann würdest du dir eine Wildschweinhetz nicht mehr wünschen:D:D:D

Grüsse

• Ich könnte nun fast einen Aufsatz schreiben,

aber wenn ich hier einfach nur GEIL
    als Fazit stehen lasse, dann trifft es den Nagel auf den Kopf.

Bei uns in der Nähe war immer ein EM-Lauf der Schlittenhundegespanne.

Was sind wir mit unseren Kötern gerne nach Oberwarmensteinach gepilgert.

Ist leider die letzten Winter wegen Schneemangel ausgefallen.

Danke für die herrlichen Bilder :thumbup: