Gloeophyllum sepiarium (Zaun-Blättling) ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzkenner,

im November konnte ich diesen Pilz in Deutschland, Schleswig-Holstein in einem Mischwald fotografieren.
    Konsistenz: fest, holzig
    Geruch: für mich nicht wahrnehmbar
    Substrat: Uralter Fichtenstrunk (wahrscheinlich) auf Waldboden
    Größe etc: siehe Bilder

Meine Bestimmung liegt bestimmt kpl. daneben.

HG Helge

• für einen Zaunblättling irritieren mich die engen runden
    Poren,die haben doch eher so längliche, oder täusche ich mich?
    aber ich weiß auch nicht,was es sonst sein könnte, bei den Porlingen und co hab ich noch viele Wissenlücken

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Ich weis das ich gleich mit sicherheit prügeln bekomme von Pablo oder Ingo aber ich würde auf Ischnoderma tippen ob wohl mein erster Gedanke vom aussehen her in richtung Tramete ging bin ich nicht sehr zu frieden damit.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ne Juliane die Reihige Tramete wächst Haupsächtlich seitlich und resupinat, und hat auch ein ganz anderen Habitus.

Gruß Mario

• Hallo!

Wer ruft hier? Ich habe vorsichtshalber meinen Schlagstöckling mitgebracht.
    Mario?
    Wie, das dünne kleinhütige Ding soll Ischnoderma sein?
    Ich packe wohl doch lieber die Herkules-Keule aus.

Also nicht, dass ich schon wüsste, was es ist. Ich denke aber was Besseres, was ich selbst wohl auch gar nicht kenne.
    Irgendwie kommt es mir vor, als hätten wir sowas schon mal im Forum gehabt. Bei Pablo?

Denke-denke
    Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Na lieber Ingo das war ja auch nur ein Tipp, nicht das mir das sehr überzeugen wurde (sonst hätte ich keine Angst vor Prügeln gehabt wenn ich sicher gewesen wäre) auch das Trameten ähnliche Habitus spricht nicht für Ischnoderma ich hatte aber keine bessere Idee gehabt, viell. zeigt sich der Pablo noch hier und löst das Rätsel, der braucht ja nicht mehr als 9 Min. höchstens 12 :evil::D:D:D:D.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich hatte jedenfalls keinen solchen Porling eingestellt.
    Rainer (ZIUser) aus der Südpfalz hat vor einigen Wochen eine sehr hütig wachsende Antrodia serialis gezeigt, die ich anfangs auch stark angezweifelt hatte. Weitere Bidler vom Standort zeigten aber später dann ein typischeres Wachstum.
    Wenn man bedenkt, daß sich hier die Fruchtkörper auf einer schrägen, +/- horizontalen Fläche gebildet haben, ist die Hutbildung wohl auch für diese Art nachvollziehbar.

Ich hatte damals dann bei mir auch ein Bild gefunden, wo man den Übergang vielleicht nachvollziehen kann:

Interessant sind die Fruchtkörper links hinten unscharf am Stamm.

Die Alternative hier könnte aber auch ein Wurzelschwamm (Heterobasidium sp) sein.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

ich hätte auch an die reihige Tramete gedacht (Antrodia serialis).

• Hallo Pablo!

Hast so ungefähr die gleichen Gedanken wie ich.
    Trotzdem werde ich relativ ruhig schlafen, wenn ich behaupte, das muss was anderes sein.

Vielleicht schaut ja mal Fank (Tomentella) vorbei.
    Also mir würde da schon was aus der Gegend Antrodia gefallen, bloß kenne ich da so gut wie keine aus eigener Anschauung (außer eben A. serialis).

VG Ingo W

Zitat

ich hätte auch an die reihige Tramete gedacht (Antrodia serialis).

Anna, bei so dünnen, weit abstehenden Hüten?

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Das wäre für mich hier eine Reihige Tramete undenkbar aber wenn ihr euch so sicher seid dann halte ich mich zurück, hat Juliane dann dabei doch die Richtige Idee dazu gehabt.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo.

So viel Auswahl bei den Antro - Pilzen haben wir ja gar nicht. Die meisten Arten sind noch stärker resupinat ausgeprägt als A. serialis.
    A. malicola wächst noch sehr hütig, sieht aber anders aus und Nadelholz wäre da schon ein ziemliches Kill - Kriterium.
    A. heteromorpha käme an Nadelholz mit Hütchen noch in Frage, aber das ist ja makroskopisch ein Pendant zu A. albida. Also eine weiße Art mit viel weiteren unregelmäßigeren Poren.

In der Nachbargattung gäbe es noch Antrodiella hoehnellii, aber auch die müsste anders aussehen denke ich und sollte auch ein Laubholzbewohner sein.

Trametopsis cervina ist bei sowas auch eine mögliche Option, aber auch die sieht anders aus.

Aber sicher gibt es da noch einiges aus anderen Gattungen, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

Ingo, ich glaube inzwischen ja dass A. serialis in Einzelfällen auch ausgeprägte Hütchen ausbilden kann und einfach sehr plastisch ist. Das habe ich bei einer ähnlichen Anfrage auch so vertreten.

Aber wirklich sicher bin ich mir in diesem Fall nicht.

• Hallo!

Nachdem ich nochmal reichlich Porlinge betrachtet habe, muss ich sagen, dass Antrodia serialis (Reihige Tramete) bisher wohl doch das vernünftigste zu sein scheint.
    Substrat passt, Hutfarbe passt, Porenfarbe passt, Porenform passt, paar Stufen sieht man auch im Hymenium......
    Das einzige, was mich eben irritiert hat, waren diese relativ weit abstehenden (Solo)Hüte, die ich von der Art eher weniger dünn kenne und auch mehr miteinander seitlich verwachsen. Auch habe ich die noch nie auf der Oberseite des Substrates wachsen sehen, aber wie gesagt: momentan fehlen mir vernünftige Alternativen.

VG Ingo W

• Hallo und vielen Dank für die Bemühungen von den Kommentatoren.

Das es sich um eine scheinbar nicht so häufige Pilzart handelt, war mir nicht bewusst. Es erstaunt mich immer wieder, wie schwer es ist, Pilze zu bestimmen. Vor allen Dingen oftmals bedingt durch das vielgestaltige Auftreten einzelner Pilzarten.

HG Helge

• Offizieller Beitrag

Morgen Helge!

Da hast du völlig recht. Gerade bei Porlingen ist die Wandelbarkeit der Fruchtkörper manchmal beeindruckend und dadurch auch verwirrend. Eben darum bin ich in diesem Fall auch nicht völlig sicher. Idealerweise kann man da noch ein paar Mikromerkmale überprüfen, dann weiß man ein paar verlässliche Punkte mehr zu dem Pilz.

Antrodia serialis ist aber eigentlich flächendeckend verbreitet (wo es Nadelholz gibt) und gebietsweise sehr häufig. Sieht nur eben oft etwas anders aus.

LG, Pablo.

• Hallo Neujahrsrätselfreunde:),

makroskopisch könnte ich mir hier noch Trametes ochracea (T. multicolor) vorstellen. Sie kommt vereinzelt auch an Fichte vor.
    Es gibt noch Tyromyces wakefieldiae, die so ähnlich aussieht (siehe unten), aber da müßte es auf jeden Fall Laubholz sein.

Beste Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Aha, das ist gut zu wissen.
    Wenn T. ochracea auch an Nadelholz vorkommen kann, bietet das natürlich eine ganz neue Option. Sollte man also schon genau angucken.

LG, Pablo.