Hallo,
@ Erebus:
es steht oben nirgendwo geschrieben, dass du alle Worte und Beschreibungen ausschließlich auf dich beziehen musst .
@ Doris und Helmut:
Bokeh ... ja ... schon mal gehört, aber gehört nicht wirklich zu meinem "aktiven" Wortschatz.
Wie ist das denn nun wirklich gemeint ... Wiki
Unschärfe, darin Effekte, die durch die Bauart von Linsen und Objektiven beeinflusst werden.
Meinungsunterschiede ... gutes Bokeh, schlechtes Bokeh, geeignete Objekte, ungeeignete Objektive.
Als Beispiel verlinke ich mal eurer Bild vom November-Wettbewerb 2015, das ist "geiles" Bokeh (wenn ich das mal so sagen darf)
http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=153113
Wenn man aber eine einfarbige unstrukturierte Hintergrundfläche sieht, dann ist das für mich nicht gutes, nicht schlechtes, nicht schönes oder unschönes Bokeh, sondern gar kein "Bokeh".
@ Lupus:
ja über den Begriff habe ich mich auch schon mal amüsiert, stammt wohl ursprünglich aus dem Druckbereich.
Ist bei Photoshop und Gimp (das letztere ist ja auch umsonst) enthalten.
Und wenn man da nicht aufpasst und "zuviel" macht, entstehen zwischen zwei Flächen manchmal Linien, die da vorher nicht waren.
Zur Verdeutlichung mal ein paar Bildchen von mir:
Ich habe wieder an einem großen Birnbaum viel Schwefelporling gefunden (auch was geerntet), bööööse Sonne stand schon tief, störte auch ein bisschen, trotzdem habe da ein bisschen "geknipst" , auch mal nur so zum Spaß ganz nah:
Übersicht
Verkleinertes Bild (vor dem Verkleinern mit dem Tool schwach geschärft)
Ausschnitte aus der 100-Prozent-Ansicht
"Normales" Schärfen
"Unscharf maskiert" auf geringer Einstellung
"Unscharf maskiert" auf Standard-Einstellung
"Unscharf maskiert" bewusst übertrieben
(da vor allem das Aneinanderstoßen der Flächen betrachten, diesen Effekt sieht man teilweise in der Normaleinstellung auch schon, besonders stark dann, wenn man das noch mal beim verkleinerten Bild in gleicher Weise anwenden würde)
Wenn man die Unterschiede hier nicht so extrem sehen sollte, dann Bilder herunterladen und im Bild"guck"programm schnell hintereinander anschauen, dann wird das am deutlichsten.