Gestaltung und Bearbeitung, Tipps & Tricks, Diskussionen ...

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 64.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo,

@ Erebus:
    es steht oben nirgendwo geschrieben, dass du alle Worte und Beschreibungen ausschließlich auf dich beziehen musst :cool:. :saint:

@ Doris und Helmut:
    Bokeh ... ja ... schon mal gehört, aber gehört nicht wirklich zu meinem "aktiven" Wortschatz.
    Wie ist das denn nun wirklich gemeint ... Wiki  
    Unschärfe, darin Effekte, die durch die Bauart von Linsen und Objektiven beeinflusst werden.
    Meinungsunterschiede ... gutes Bokeh, schlechtes Bokeh, geeignete Objekte, ungeeignete Objektive.

Als Beispiel verlinke ich mal eurer Bild vom November-Wettbewerb 2015, das ist "geiles" Bokeh (wenn ich das mal so sagen darf)
    http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=153113

Wenn man aber eine einfarbige unstrukturierte Hintergrundfläche sieht, dann ist das für mich nicht gutes, nicht schlechtes, nicht schönes oder unschönes Bokeh, sondern gar kein "Bokeh".

@ Lupus:
    ja über den Begriff habe ich mich auch schon mal amüsiert, stammt wohl ursprünglich aus dem Druckbereich.
    Ist bei Photoshop und Gimp (das letztere ist ja auch umsonst) enthalten.

Und wenn man da nicht aufpasst und "zuviel" macht, entstehen zwischen zwei Flächen manchmal Linien, die da vorher nicht waren.
    Zur Verdeutlichung mal ein paar Bildchen von mir:

Ich habe wieder an einem großen Birnbaum viel Schwefelporling gefunden (auch was geerntet), bööööse Sonne stand schon tief, störte auch ein bisschen, trotzdem habe da ein bisschen "geknipst" , auch mal nur so zum Spaß ganz nah:

Übersicht

Verkleinertes Bild (vor dem Verkleinern mit dem Tool schwach geschärft)

Ausschnitte aus der 100-Prozent-Ansicht
    "Normales" Schärfen

"Unscharf maskiert" auf geringer Einstellung

"Unscharf maskiert" auf Standard-Einstellung

"Unscharf maskiert" bewusst übertrieben
    (da vor allem das Aneinanderstoßen der Flächen betrachten, diesen Effekt sieht man teilweise in der Normaleinstellung auch schon, besonders stark dann, wenn man das noch mal beim verkleinerten Bild in gleicher Weise anwenden würde)

Wenn man die Unterschiede hier nicht so extrem sehen sollte, dann Bilder herunterladen und im Bild"guck"programm schnell hintereinander anschauen, dann wird das am deutlichsten.

• Offizieller Beitrag

Beim Jury-Wettbewerb (könnte man im Herbst ja auch noch mal machen .... habt ihr Lust dazu ?? :giggle: )
    gab es bei der Auflösung auch eine (anonyme) Liste zu bestaunen, da sah man auch die Spreizung bei den einzelnen Bildern.
    Da konnte man sehen, welche Bilder sehr kontrovers betrachtet wurden und wo alle +- einer Meinung waren.

So was finde ich grundsätzlich sehr interessant (wahrscheinlich findet das jeder Fotograf zumindest für sein eigenes Erzeugnis interessant) - und diese Liste liegt doch für die Berechnung sowieso irgendwie vor (?)

Hallo!

Lange hast du / habt ihr auf eine Reaktion gewartet. Wir haben uns im Moderatorenkreis gegen eine Veröffentlichung der anonymisierten Jury-Liste entschieden, weil wir denken, dass es eher zu Unmut führen kann als für manche unverständliche Wertungen zu erklären. Für mehr Transparenz findet ihr hier eine kurze Erklärung zum Bewertungsmodus und der Jury-Arbeit.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne

danke, dass ihr Euch im Moderatorenkreis trotz der (wie du auf meine PN schriebst) vielfältigen Abwesenheiten und vieler anderer Themen auch zu meinem Vorschlag beraten habt.
    Da hatte ich doch schon begonnen, in die "Nebel" zwischen den bisher ungeschriebenen Zeilen eine gute Portion an Skepsis hinein zu interpretieren.
    Und wie man sieht, lag ich da richtig.

Ihr denkt oder glaubt also, dass eine solche Regelung zu (eher mehr) Unmut im Forum (zwischen den Teilnehmern des Fotowettbewerbs und den Jury-Mitgliedern) führen könnte.
    Ich frage jetzt nicht, ob die Entscheidung einmütig, zweimütig, gleichmütig oder missmütig war - und wenn ich etwas länger nachdenke, kommen mir bestimmt noch mehr Zusammensetzungen mit ...mut oder ...mütig in den Sinn, die man hier verwenden könnte (aber nicht sollte :) )
    Aber ja, auch mir kam der Gedanke, dass vielleicht so was hin und wieder Streit provozieren könnte, aber ich glaube es eigentlich nicht.
    Ich glaube - in naiver Weise ? - an die positiven Kräfte von Transparenz.
    Doch "Glauben und Denken" ist ja nicht gleichbedeutend mit Wissen, "wissender" in dieser Hinsicht könnte man nur über einen Versuch werden.
    Warum es nicht einfach einmal als Experiment so durchführen und schauen, was passiert?

Im Moment sieht es natürlich so aus, als wäre dies ausschließlich mein Anliegen - niemand von den Teilnehmern hat sich bisher zu dem Thema geäußert.
    Deshalb meine Frage an die Teilnehmer des Fotowettbewerbs (die regelmäßigen, die sporadischen und auch an die "noch-nicht-Teilnehmer", die aber mit dem Gedanken spielen):
    Interessiert ihr euch dafür oder ist es euch völlig egal/ habt ihr gar keine Meinung dazu?
    Oder habt ihr abgewartet, was die Moderatoren sagen?

Falls es allgemein bei den Teilnehmern kein Interesse an einer detaillierteren Darstellung der Abstimmungsergebnisse gibt, hätte sich das Thema natürlich von selbst erledigt.

Übrigens finde ich , dass der Satz "die Jury hat entschieden" mit dazu beigetragen hat, dass jetzt der Erläuterungs-Text formuliert werden musste.
    Bei den regelmäßigen Teilnehmern war das Prozedere doch wohl bekannt, das nehme ich jedenfalls stark an.
    Trotzdem baute sich vielleicht beim einen oder anderen in der Vorstellung so eine etwas rätselhafte vielköpfige, aber "vereinigte" mit einer Stimme sprechende "Jury-Person" auf.

Viel besser halte ich (auch wenn das mit der Tabelle "gestorben" sein sollte) eine Formulierung wie:

So und so viele Mitglieder der Jury haben die Bilder mit Punkten von 1 bis 10 bewertet:
    Bild ... Platz 1 mit ... Punkten
    Bild ... Platz 2 mit ....Punkten ... und so weiter bis zum letzten Platz.

Das ist doch die übliche, quasi selbstverständliche Vorgehensweise bei jeglichen Wettbewerben, z.B. im Sport, bei "künstlerischen" Veranstaltungen (Song Contest o.ä) und auch bei politischen Wahlen.

Auch dazu würde ich gerne etwas lesen: von Moderatoren-Seite, aber vor allem auch von Teilnehmer-Seite.

• Wie lautet denn die Frage ?

Ob die Jury sich detailiert erklären/verantworten soll ?
    Ich bin sehr dagegen.
    Die Jury soll ihre Arbeit gerne und ungezwungen machen dürfen und sich nicht rechtfertigen müssen für ihre Stimme/Meinung.
    Das gibt nur Anlass für Streit aus den vielfältigsten Gründen. Wie Menschen nunmal so sind.
    Das ist hier eine freiwillige Leistung an der Gemeinschaft und nicht etwa wie bei einem Greminium das Leistung allem voran stellt.

• Offizieller Beitrag

Hallo abeja,

zunächst einmal machst du einen Vorschlag, den wir aufnehmen und ausgiebig im Moderatorenforum diskutieren. Wir entscheiden uns aus benannten Gründen dagegen und du akzeptierst das Ganze nicht, sondern fragst den Rest des Forums? Die Sache sollte gegessen sein, denn als Moderatorenteam behalten wir uns tatsächlich vor, Entscheidungen zu treffen. Alternativ schlägst du etwas vor, was sehr ins Detail geht, wenn du dich an einer Formulierung ("Die Jury hat entschieden...") störst und einen anderen Satz an dessen Stelle vorschlägst. Natürlich. Wenn es um die Information geht, wie viele Jury-Teilnehmer in dem jeweiligen Monat abgestimmt haben, können wir darüber reden, allerdings kann auch das wieder einen Grund für Unzufriedenheit liefern, wenn es plötzlich heißt: "Nur 6 Leute haben abgestimmt? Dann kann ich mir die komischen Plätze auch erklären. Das ist ja gar nicht repräsentativ." Wir haben für den Fotowettbewerb nur das Beste im Sinn und das fußt alles auf durchdachten Elementen. Und ich habe bisher keine Unzufriedenheit gespürt, die einen solchen (Detail-)Änderungswillen überhaupt rechtfertigen würde.

LG, Jan-Arne

• Wenn man das Bewertungssystem so detailliert hochschrauben würde, dass im prinzip nur noch das perfekte Foto resp. die Abbildungsleistung entscheidend ist, dann müsste man sich nicht wundern, wenn nur noch 5 Fotografen hier teilnehmen würden. Für alle anderen "Amateurknipser" wäre der Wettbewerb schon vorbei, bevor er überhaupt angefangen hätte. Das motoviert nicht wirklich um da weiterhin noch mitzumachen.

Was ich ja mal gar nicht verstehe, ist die doch recht, naja, ehrgeizige Einstellung zum Wettbewerb, v.a. mit dem Hintergrund, dass sich hier viele auch persönlich und privat kennen. Also in einem Bekanntenkreis kann man sich Foppen, den Wettbewerbskarakter puschen, aber doch niemals und niemanden hinterher verschnupft alles in Frage stellen. Dafür oder deswegen sich zu streiten, nöö, da ist mir die Zeit wirklich zu schade.

Wenn ich vielleicht einen Vorschlag machen dürfte, der die "unangenehme Schärfe" aus diesem Thema nehmen würde:

Man nennt den Fotowettbewerb in "Bild des Monats" um. Denn da wird es vermutlich weniger auf die Perfektion des Künstlers ankommen, als vielmehr ein "schönes Pilzbild" abzuliefern.

so my2P

PS @Mod, bitte Beitrag verschieben falls er hier nicht richtig aufgehoben ist

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo Abeja,

ich denke, dass du das Ganze zu verbissen siehst. Mein Gott, es nehmen viele nur "aus Spaß an der Freud" am Wettbewerb teil und ich zähle mich auch dazu.
    Deine Kommentare lese ich regelmäßig, aber das ist nur eine Meinung und man sollte die auch den Juroren zugestehen !
    Klar, ich habe auch schon Kritik an der Jury-Entscheidung geübt, aber nachdem ich die Kriterien zumindest von einigen jetzt gelesen habe, kann ich manche Entscheidung im Nachhinein nachvollziehen.
    Vielleicht werde ich zukünftig kleine Äste, Nadeln oder gar Schnecken drapieren... :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Falls es allgemein bei den Teilnehmern kein Interesse an einer detaillierteren Darstellung der Abstimmungsergebnisse gibt, hätte sich das Thema natürlich von selbst erledigt.

Auch dazu würde ich gerne etwas lesen: von Moderatoren-Seite, aber vor allem auch von Teilnehmer-Seite.

Hallo abeja,

ich schreibe es mal deutlich, wie es so meine Art ist. Und Du wolltest ja auch etwas von Moderatorenseite hören.

Wir (Mod ´s und Jury) nehmen Kritik und Anregungen ernst. Wir diskutieren (in dem Fall im Moderatorenkreis) darüber und entscheiden. Die Entscheidung hat Jan-Arne in seinem Beitrag bekannt gegeben.

Damit ist das Thema veröffentlichen der Bewertungsliste abgelehnt und erledigt.

Wenn jemand mit unseren Entscheidungen nicht einverstanden ist, kann er uns das per PN mitteilen. Moderatorenentscheidungen sind kein öffentlich demokratischer Akt, sondern dienen einzige dem Fortbestand des Forums und des Forenfriedens. Und dieser ist auch dann gefährdet, wenn Moderatorenentscheidungen von unzufriedenen durch öffentliche Aufrufe, die jeweilige Entscheidung anzufechten, in Frage gestellt werden.

Nimm diesen Hinweis bitte ernst.
    Und die Dieser Diskussionsfaden ist damit ebenfalls beendet.

• Hallo,
    ok ... deutlicher geht es nicht ...
    aber bitte, wer wird sich denn gleich aufregen, wenn mal eine Entscheidung hinterfragt wird - und um weitere Äußerungen gebeten wird.
    Da alle Äußerungen eindeutig waren, ist das Thema auch für mich erledigt.

Auch ohne diesen oder andere Wettbewerbe verbissen zu sehen (warum denn ? ... ich frotzel/ stichel da doch auch nur herum), stehe ich zu meiner Meinung zu diesem Thema.
    Dass meine Kommentare - wenn auch mit dem Bemühen um eine analytische Sichtweise - auch nur meine pers. Meinung widerspiegeln, ist ja wohl klar - das hatte ich ganz am Anfang auch geschrieben,. Ebenso respektiere ich jede andere Meinung, sowohl der Juroren als auch der anderen Teilnehmer, sofern sie mal geäußert werden.

Also demnächst dann hier wieder nur "meinungsäußerndes Bildanalytisches" (wenn ich Lust habe), dieser Thread ist ja jetzt wohl hoffentlich nicht geschlossen.

Meine zweiter Vorname ist übrigens "Hinterfraga". ;)

• Hallo,

wir ihr sicher mitbekommen habt, bin ich hier ordentlich "angeeckt".
    Inzwischen haben Jan-Arne (wohl auch als Sprecher für die anderen Moderatoren) und Markus/ Calabaza und ich uns über den Sachverhalt hier, sowie über die jeweiligen besten Absichten, Aktionen, Reaktionen und Gegenreaktionen bis hin zur Frage, wie die Moderatoren hier ihre Aufgabe definieren bzw. definiert haben, gründlich ausgetauscht.
    Ich möchte euch allen versichern, dass ich zu keinem Zeitpunkt die Absicht hatte, an dem zu rütteln, was das Forum im Innersten zusammenhält.
    Falls durch mein Handeln dieser Eindruck hervorgerufen worden sein sollte, bzw. wenn sich jemand dadurch persönlich provoziert gefühlt hat, so bedaure ich das sehr.
    Unser Konsens lautet in Prinzip, dass wir uns gerne zum allseitigen Nutzen wieder konfrontationsfreier im Forum begegnen wollen.

• Hallo Abeja, hallo Forenmitglieder, hallo Mod-Team und alle anderen!

Ich habe diesen Thread anfangs immer sorgfältig mitverfolgt und mich auch das eine oder andere Mal mit den Kommentaren von Abeja zu den Bildern und deren Ränge im Wettbewerb auseinandergesetzt. Wie viele andere habe ich mich aber nie dazu geäußert, weil ich denke, dass man solche Diskussionen ansonsten bis in alle Ewigkeit führen könnte und bei der Menge an Bildern, die hier bereits hochgeladen wurden, kann man sich vorstellen, wie ewig so eine Ewigkeit sein kann... Ich betrachte Abeja–™s Beiträge einfach wie die Kommentare in einer Zeitung, die man liest und zu denen man sich seine Gedanken machen kann oder halt auch nicht. Im seltensten Fall wird sich jemand die Mühe machen, einen Leserbrief für eine Stellungnahme loszuschicken.

Hier treffen sich Menschen mit einer Vielzahl an Interessen oder Motivationen bezüglich der Fotografie. Einige möchten hier ihre Bilder hochladen, um einfach nur ihre fotografischen Talente zu präsentieren oder vielleicht auch nur, um den Jahrespreis zu gewinnen. Hier gibt es Bilder von Menschen, die sich weiter überhaupt nicht für technische oder gestalterische Einzelheiten interessieren, bzw. nicht so viel Zeit in das Fotografieren investieren möchten.

Andererseits gibt es natürlich hier auch Fotografen, die ihr Hobby sehr ernst nehmen. Diese verschiedenen Spezies unter einen Hut zu bringen, ist sehr schwer. In fotospezifischen Foren werden Bilder deshalb beispielsweise immer in Anfänger-, Fortgeschrittenen- oder Profifotos aufgeteilt, damit die einzelnen Kommentare dazu entsprechend gestaltet werden können.

Tatsache ist jedenfalls, dass Kritik und das Äußern von persönlichen Meinungen zu Bildern, auch wenn sie einen noch so qualifizierte Grundlage besitzen, über kurz oder lang immer zu heftigen Reaktionen führen (können) und der Kritikübende stets ins Kreuzfeuer seiner Leser geraten kann. Gerade in Foren, die nicht speziell für eine bestimmte Gruppe von Fotografen gemacht sind, kommt es immer wieder zu Streitigkeiten. Dass dies hier früher noch nicht der Fall war, grenz für mich an ein Wunder!

Auch in anderen Foren hört man lieber Kommentare wie –žgood picture!–œ oder –žnice view!–œ. Wenn man sich mal dazu verleiten lässt, zu schreiben, dass der Horizont schief ist und das Meer ausläuft, bekommt man in der Regel lediglich Unverständnis zu spüren und kann sich richtiggehend vorstellen, wie das Gegenüber am PC nach Luft schnappt und dessen Blutdruck steigt. Hier habe ich gelernt: Erst mal wissen, wem man was schreibt. Es gibt viele, die vertragen das, es gibt aber sehr viele, die so etwas als Grund für Hassgefühle auffassen.

Auch in diesem Forum fühlen sich die einen geehrt, wenn man ihre Bearbeitungskünste lobt, die anderen fühlen sich aber auf den Schlips getreten, wenn man ihnen –žunterstellt–œ, sie würden ihre Bilder bearbeiten. Die einen beschneiden ihre Bilder gerne, die anderen sehen es als ihre Pflicht, die Bilder vor Ort so zu gestalten, dass der Bildausschnitt in ihrem Sinne gut gewählt ist. Selbst solche Thematiken können kräftige Diskussionen auslösen, wie ich bereits selbst erfahren habe.

Nun... seit geraumer Zeit ist sich Abeja wohl ihrer uneingeschränkten Rolle als –žanerkannte Allein-Kommentatorin–œ bewusst geworden. Das war nicht anders zu erwarten, denn kein anderer hätte sich wohl die Zeit genommen, monatlich so viel zu schreiben und das zu nur einem einzigen Thema... und es wurde immer mehr und wurde immer ausgefeilter... so viel Zeit hätte ich persönlich gar nicht, auch wenn meine Beiträge doch teilweise ebenfalls Stunden bis zur Fertigstellung brauchen. Einzig das eine oder andere Lob wurde dazu ausgesprochen, was Abeja noch mehr in ihrer Position bestärkte. Kritik an ihrer Kritik oder gar weiterführende konstruktive Antworten oder Beiträge oder gar Diskussionsgrundlagen glaube ich gab es nie oder wenn, dann nur rudimentär. Sie hat in diesem Thread eine Art –žMonopolstellung–œ erreicht. Vielleicht ist Abeja darum in diesem Thread auch so ein ganz kleines bisschen –žabgehoben–œ...?

Ist nicht auch der ganze Thread eigentlich nicht mehr das, was er eigentlich hätte sein sollen? Nämlich eine Ecke, wo man sich austauscht über –žGestaltung und Bearbeitung–œ? Mit –žTipps & Tricks & Diskussionen–œ???

Ist er nicht mittlerweile nichts anderes als die veröffentlichte Meinung von Abeja zu den aktuellen Wettbewerben?

Vielleicht sollte man ihn irgendwie umtaufen und die Ursprungsidee von einem Thread über –žGestaltung und Bearbeitung–œ neu eröffnen? Das ist mein Ernst und wirklich nicht böse gemeint! Hier hat sich eben alles ein bisschen verfahren oder eingefahren oder was auch immer. Zeit vielleicht, für einen Neuanfang!

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich Abeja–™s Kommentare nur noch selten lese, schon der Zeitaufwand, sämtliche ihrer Gedankengänge auch nur lesend zu verfolgen und mit den Bildern zu vergleichen und das noch verdoppelt im Rahmen von Wettbewerbspositionen und dann noch im Rahmen ihrer eigenen Positionierungen...

Unglaublich in jedem Fall ist der Aufwand, den diese Frau betreibt und wie viel Zeit sie in diesen Thread investiert!

Jetzt kam es aber halt doch wie es kommen musste: Der eine (oder –ždie einen–œ...) fühlten sich auf den Schlips getreten und die heile Welt war angeknackst. Dazu kamen neue Ideen für die Auswertungen, was alles in allem zu ein paar Wogen geführt hat, die sich aber sicherlich bald wieder glätten werden. Neue Vorschläge oder Änderungsvorschläge für die Gestaltung des Wettbewerbs werden jede Saison aufs Neue vorgebracht. Wahrscheinlich aber ist es besser, wenn man nicht immer so genau weiß, wie die Rankings zu Stande gekommen sind. Ein bisschen Vertrauen in die Jury macht einem das Leben doch um einiges einfacher. Diese Thematik samt der Reaktionen dazu würde ich aber keinesfalls überbewerten.

Liebe Abeja!

Deine Beiträge in diesem Thread sind sehr engagiert und haben sicherlich eine gute Grundlage, aber ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass solche langen Berichte, seien sie auch mit noch so viel Herzblut erstellt worden, fast nie richtig gewürdigt werden. Ich bin mir sicher, dass viele der Leute hier oftmals gar nicht nachvollziehen können, was Du überhaupt meinst.

Du darfst auch nicht vergessen: Zum Wettbewerb werden schließlich –žKnipser–œ gesucht und keine –žFotografen–œ...!

Ich bewundere Dich sehr für die Mühe die Du Dir machst. Ich glaube auch nicht, dass Du das ganze –žzu verbissen–œ siehst. Du engagierst Dich hier höchstens ein bisschen zu viel für die eigentlichen Bedürfnisse der Fotografen hier, da bringt es auch nichts, wenn Du immer mehr und immer längere Kommentare schreibst. Es ist und bleibt hier eben vorwiegend ein Pilzforum, daran wird der engagierteste Fotograf nichts ändern.

Und schließlich und endlich ist es nur natürlich, dass hier auch mal eine –žRetourkutsche–œ kommt, es ist alles nur eine Frage, wie das dann alles gehandhabt wird.

Ob es Dinge gibt, die man nicht so sieht wie Du oder ob man das eine oder andere von Dir nicht doch mal hinterfragen sollte, das steht auf einem anderen Blatt. Wäre es vielleicht doch von Vorteil, wenn ich mal eine Antwort im Rahmen Deiner Aussagen schreiben würde?

Könnte man so vielleicht Fotografen wie den Fotoegon oder den Boletus dazu animieren, auch vermehrt mal ihre Meinung (und vielleicht auch mal ein Paar Gelegenheiten für einen Blick "hnter die Kulissen"?) hier zu veröffentlichen? Der einzige, der sich lobenswerterweise auch fototechnisch öfter mal miteinbringt, das ist der Erebus.

Würden die Fortgeschrittenen oder gar Profis (?) in diesem Forum vielleicht mal ihre Hosen runterlassen und uns schreiben, wie sie ihre Bilder schärfen? Das wäre doch mal ein Thema! Immer nur Monologe zu schreiben ist auf Dauer sehr unbefriedigend, finde ich!

Und vielleicht könnte der eine oder andere dann beispielsweise auch mal etwas mit Abeja–™s berüchtigtem –žUnscharf-Maskieren-Tool–œ anfangen, von dem mittlerweile sicherlich jeder denkt, dass es "böse" oder zumindest "sehr gefährlich" ist...

So eine Internetplattform ist, was das Diskutieren anbelangt, nicht so einfach: Eine Vielzahl von Meinungen und Ansichten kann mehr oder weniger nur indirekt und langsam gebündelt, ausgewertet und wieder beantwortet werden.

Es geht eben nach wie vor nichts über persönliche Treffen, wo man sich unkompliziert und an Ort Stelle austauschen kann, wo man sich gegenseitig zeigen kann, wie man was macht, sei es in der Praxis, sei es am PC.

Und wie gesagt: Eigentlich hat dieser Thread mit Tipps, Tricks und Diskussionen ja gar nichts mehr am Hut... finde ich...

Grüße Euch alle,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Ein richtig schöner und teilnehmender Beitrag von dir Fredy. :thumbup:
    Du solltest wieder häufiger die Tastatur spielen. :evil:

Niemand wollte abeja irgendwie verletzen, denke ich.
    Ich zumindest schätze ihre Beiträge. Es ist wohl ihre Natur mit Engagement an die Sache ranzugehen, was immer die auch sein mag.
    Ich glaube, fast alle ihre Beiträge sind herzlich erarbeitet und neigen zur Ausführlichkeit, was ihnen gerne eine gewisse Länge verleiht.
    In puncto Pilzen ist das ziemlich nützlich da so oft offene und ungestellte Fragen anstehen, nach Details und allem möglichem. Bei abeja ´s Beiträgen ist der Informationsgehalt stets herzallerliebst.
    Sie meint es immer gut mit uns. :) So habe ich es jedenfalls aufgefasst.
    Beim Fotowettbewerb hat sie sich dann irgendwann verrannt. Das passiert uns allen mal daß wir irgendwie vom Weg abkommen.
    Nichtsdestotrotz habe ich ihre Beurteilung zu den Wettbewerbsbildern immer gerne gelesen, wenn auch nicht zu jedem Bild.
    Zuletzt nur mehr die die mich interessierten, wie natürlich auch das eigene Bild.

Die Frage ob man den Thread nun "erneuern" sollte weiß ich nicht wirklich zu beantworten.
    Am alten habe ich nichts auszusetzen. Nun war halt mal diese Diskussion. Man kann ja trotzdem zum Alltag zurückkehren und mit den neuen Erkenntnissen einen neuen Weg einschlagen ... so man möchte.
    Ein neuer Thread würde nicht so viel ändern, nehme ich an. Ist nur aufgeräumter.

• Hallo Fredy,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

Ich werde nun nicht nochmals alles zitieren, was du geschrieben hast und nochmals meinen Senf dazu fügen.
    Sinngemäß ist es genau das Gleiche, was ich innerhalb des Moderatorenteams von mir gegeben habe.
    Von daher spare ich mir, wenn auch nichtöffentliche, Wiederholungen. Ich sehe das exakt wie du.

Auf Fotoegon und Sepp kann man zugehen, von Sepp, Boletus, kommen auch hilfreiche Antworten.
    Wie du gerade schon in deinem zweiten Kommentar heute Abend festgestellt hast will natürlich auch nicht jeder seine Geheimisse zum Erfolg preisgeben.

Das Wichtigste für mich unter dem Strich mit einer sehr aufwendigen Diskussion, die hauptsächlich durch Jan-Arne übernommen wurde ist, dass wir innerhalb des Forums einen gemeinsamen Konsens gefunden haben, mit dem hoffentlich alle leben können.

Ich möchte weder auf die Beiträge von Abeja, die wirklich eingelenkt hat, noch auf Ulis Beiträge, noch auf deine Beiträge, noch auf sonstige Beiträge von Forenmitgliedern verzichten, "nur" weil man vielleicht ob seines Bemühens und der Nichtanerkennung mal auf die Emotionsebene "abrutscht". Das wäre wirklich schade.

@ all : Aber kommen wir jetzt wirklich wieder zum eigentlichen Thema zurück. Bitte alle miteinander.

(Und akzeptiert bitte Entscheidungen des Forenteams. Wenn die Entscheidungen stehen, wurden sie umfassend diskutiert, entsprechend werden sie dann von uns umgesetzt )

Nochmals @ Fredy: Deinen Vorschlag Fredy, werden wir beim Moderatorentreffen entsprechend aufnehmen.
    Ich würde mich übrigens freuen, wieder mehr von dir zu lesen. ;)

Herzliche Grüße,

Markus

Edit :
    Während ich getippt habe, hat Mausmann auch noch sinnig kommentiert. Danke Matthias :)

• Hallo,

ich danke euch für eure Kommentare.
    Bitte vergesst bei der Sache nicht, dass ich im Januar 2015 diesen Thread angefangen habe, mit exakt dem Ansinnen, dass jetzt hier auch geäußert wird, nach "Erfahrungsaustausch" und sachlicher Diskussion, sowohl technischer als auch gestalterischer Art.
    Meinen ersten Kommentar begann ich mit "ich hoffe, es gibt jetzt kein Hauen und Stechen hier" (und das gab es wundersamerweise nicht, alles so friedlich hier).
    Leider hatten sich wenige von euch konstruktiv beteiligt, auch wenn ich teilweise um andere Meinungen gebeten hatte (fast schon "eingefordert" ...) und was ich einmal angefangen habe, das mache ich dann auch weiter und weiter und weiter ( ;) sehr gut erkannt, Fredy ... der du ja auch schon mal viel und manchmal fast ins Nichts (?) schreibst) - zuerst mit "Skrupeln" (sollte ich schon wieder etwas schreiben? soll ich? soll ich?), dann wurde es fast "erwartet".
    Ausführlicher bin ich dann geworden, um den Bildern und der Arbeit oder dem "Herzblut" (all den Faktoren, die manchmal dahinter stecken), auch möglichst gerecht zu werden.
    Und ja, es steckt etwas Arbeit in den Kommentaren - und sicher möchte sich niemand diese Arbeit wirklich dauerhaft machen (so 20 Jahre lang ....? ;) )
    Bei Licht betrachtet: vielleicht suche ich auch nur nach einem Anlass, um das auch mal wieder sein zu lassen.
    Sollte der jetzt gekommen sein?
    Geht das putzige fleißige Bienchen mal in den Vorruhestand, bzw. nimmt sich etwas zurück - ohne Groll.

P.S. das "Rumoren" hier, die Diskussion, begann ja durch mein ungefragtes Vorpreschen und "Hinterfragen" und eskalierte (für mich jedenfalls) durch Reaktionen, die ich in dieser Art und Weise nicht erwartet hätte - und die "Deeskalation" war dann auch für alle ein Stück Arbeit.
    Diesen Sachverhalt sehe ich aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang zu meinen Kommentaren, oder sollte ich mich da - schon wieder - verschätzen? (Bitte diese Frage nicht als erneutes Wiederaufkochen missverstehen.)

• Hallo Abeja,

wir haben nun lange und viel diskutiert.

Mittlerweile auch meiner Meinung nach viel zu lang.

Und nachdem alles gut schien, geht genau diese Diskussion nun weiter.

Der ursprünglich von dir eröffnete Thread lief dann letztendlich aber schnell und zügig auf eine eigenständige Moderation deinerseits bezüglich des Fotowettbewerbs raus.

Ich hatte gerade vorhin darum gebeten, zum ursprünglichen Gedanken des Threads zurück zu kommen. Der scheint mir aber mittlerweile nie dagewesen zu sein.

Das Bewerten eingesandter Fotos zu Fotowettbewerben des Pilzforum.eu ist Aufgabe der Fotojury.

Beiträge zur Fotografie, der Steigerung fototechnischer Ergebnisse, Kommentare hierzu, Anregungen, Vorschläge, Dokumentation geposteter Aufnahmen und der Wiedereinstellung mit dem Einverständnis der Urhebers, kann jederzeit im passenden Unterforum gepostet werden.

Über wer wie was gemeint hat, brauchen wir zumindest nicht im großen Stiel diskutieren, wir sind ein Pilzforum.

Leg doch mal einen Neustart hin, im Bereich Pilzfotografie. Mit eigenen Aufnahmen. ;)

LG, Markus

DIE DISKUSSION IST NUN BEENDET.