Flaschenstäubling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacFlieger.

  • Vor ein paar Tagen habe ich im Wald neben den üblichen Hexenringen von Nebelkappen auch einen Hexenring mit, wie ich vermute, Flaschenstäublingen gesehen. Ein richtig schöner Kreis mit fast weißen Exemplaren beachtlicher Größe (teilweise bis zu 8 cm Durchmesser). Leider hatte ich keine Kamera dabei.


    Heute bin ich nochmal da vorbei, aber die haben sich mittlerweile schon braun verfärbt bzw. ausgesport und mit dem ganzen braunen Laub drumherum könnte man auf einem Foto nix mehr sehen. Schade. Nur eine kleine Gruppe noch heller Pilze war da und da habe ich zwei von mitgenommen und fotografiert. Der Geruch bei dem durchgeschnittenem Exemplar ist sehr intensiv "pilzig". Und das Innenleben ist auch noch vollständig weiß.



    Sind das wirklich Flaschenstäublinge?
    Laut meinem Buch sind Flaschenstäublinge essbar, solange sie innen weiß sind. Stimmt das noch bzw. hat jemand da Erfahrungen mit?

  • Ja, JUNGE Flaschenstäublinge sind eßbar, wenn der Kern noch weiss (und hart) ist. Habe sie erst letztes Wochenende selbst gesammelt und auch gegessen. Wenn sie allerdings schon reif sind sind sie ungenießbar.


    Also, ich vermute (Betonung auf : Vermute) mal, dass es sich bei deinen auch um Flaschenstäublinge handelt. Allerdings bin ich kein Fachmann. Aber davon sind hier ja einige :cool:

    "Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handels dem Menschen verständlich sind oder nicht" --Galileo Galilei--

  • Hi


    ja, sieht für mich auch aus wie ein Flaschenstäubling.
    Die Warzen sind abwischbar? Also wenn man mit dem Finger drüber geht fallen einige ab?


    Ich weiß zwar das man junge Stäublinge Essen kann, allerdings schreckt mich der Geruch bei Flaschenstäublingen etwas ab.
    Der letzte den ich gesehen habe (Wunderschön und jung) roch wie eine frische Plastiktüte als ich ihn aufgeschnitten habe.
    Ob das normal ist? Keine Ahnung.


    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Hallo,
    das sind Flaschensteublinge wenn sich die Warzen leicht abwischen lassen. Essbar ist der Pilz nur jung. Jung ist er solange wie er sich fest anfühlt, und beim anschneiden inne noch weiß ist. Der Geruch ist sehr kräftig, angenehm leicht nach Merretich.
    Schmeckt meiner Meinung nach sehr gut und ist ergiebig.

  • Ja, die Warzen liessen sich leicht abwischen.
    Der Geruch war zwar intensiv, aber angenehm, war aber eben auch ein Exemplar, was innen noch völlig weiß und fest war. An den alten habe ich nicht gerochen. :)


    Danke für die Antworten.