Wiesenpilze 2014

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen und frohes Neues!

Bevor jemand die ersten Morchelfunde präsentiert, schnell noch ein kleiner Rückblick auf die Wiesenpilzsaison 2014 mit vielen persönlichen Erstfunden.

01. Braungrüner Rötling - Entoloma incanum

02. Rötender Nitratsaftling - Hygrocybe ingrata (in Thüringen)

03. Stumpfer Saftling - Hygrocybe chlorophana (Fundort Oberharz)

04. Gemeiner Orangenbecherling - Aleuria aurantia

05. Klebrige Erdzunge - Geoglossum glutinosum

06. Bitterer Saftling - Hygrocybe mucronella (im alten Kalksteinbruch Teutoburger Wald)

07. Kirschroter Saftling - Hygrocybe coccoinea

08. Feuerschuppiger Saftling - Hygrocybe intermedia (Thüringen, persönlicher Lieblingssaftling:))

09. Papageiensaftling - Hygrocybe psittacina (nahe Hildesheim)

10. Zollingers Koralle - Clavaria zollingeri (aus Thüringen)

11. Hauhechelsamtfußrübling - Flammulina ononidis (bei Hildesheim)

12. Heidekeule - Clavaria argillacea

13. Schwärzender Wiesenritterling - Porpoloma metapodium (gab es sowohl im Harz wie auch in Thüringen zu meiner Freude:))

14. Schöner Rötling - Entoloma formosum (Thüringen)

15. Nichtrötender Nitratsaftling - Hygrocybe nitrata (Oberharz)

16. Saftling spec. leider nicht genauer untersucht - hat jemand eine Idee?

17. Saftling spec. habe ich leider nur das Foto - vermute H. cantherellus?

Freue mich bereits auf die neue Wiesenpilzsaison 2015 - den Urlaub verbringe ich im Herbst in Dänemark (dort soll es ja auch Wiesenpilze geben) falls jemand noch eine Reiseempfehlung hat....:)

LG

Martin

• Hallo Martin,

wow - das ist aber eine beeindruckende Sammlung an Saftlingen und mehr :thumbup:

Der Feuerschuppige Saftling (den ich noch nicht kannte) ist wirklich sehr schön. Und mein Liebling - der Papagei - ist toll getroffen ist seinem Farbenspiel zwischen grün und gelb.

Vielen Dank für diesen virtuellen Ausflug in die Wiese

Gerd

• Hallo Martin!

Schicke Pilze zeigst du uns da! Die lila Koralle ist sehr beeindruckend!

Auch wenn ich H. cantherellus selbst noch nicht gefunden habe, ich denke das sollte hinkommen.

Danke für die schönen Bilder!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Martin!

Geniale Kollektion mit etlichen Sachen, sie ich noch nicht gesehen habe. Clavaria zollingeri ist herrlich, aber da sind die Farben im Bild etwas arg kräftig gesättigt. Macht aber nichts.
    Nummer 16: Könnte man mal mit Hygrocybe spadicea vergleichen.
    Nummer 17: Pfifferling glaube ich nicht so ganz. Die Lamellen laufen extremer herab bei der Art, die Farben gehen mehr ins orangene, besonders die Hutschuppen sind heller und auch meist gröber. Glaube ich. Aber eine Art aus der miniata - Gruppe wird das schon sein.

LG, Pablo.