Von März bis Mai

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Ich sitze am Fenster und schaue in den Park. Es ist später Vormittag am dritten Januar 2015 und ich kann mich nicht aufraffen hinauszugehen. Das Thermometer zeigt seit Tagen 4-5 Grad an, es taut, ab und an regnet es, hier und dort blinkt als weiße Pfütze ein letztes bisschen Schnee.

Der Kachelofen kommt nicht in die Gänge, erst gegen Abend wird es wieder richtig warm in der Stube sein. Letztes Jahr, ja, da war ich genau bei diesem Wetter unterwegs und konnte meine ersten Kelchbecherlinge fotografieren. Sonst fand sich nicht viel, kleine hübsche Becherchen, Trameten, alte Schillerporlinge, Feuerschwämme.

Die Monate März, April und Mai waren, was die Pilzsuche anbelangt, nicht sonderlich ertragreich. Einen wirklichen Mangel an Motiven kann ich dennoch nicht beklagen, es kamen ein paar Blumenbilder hinzu: Märzenbecher, Ragwurz, Knabenkraut und Frauenschuh. Auch Insekten, Amphibien und Reptilien.

Ich sitze am Fenster und wende meinen Blick wieder zum Monitor. Wie viele Bilder habe ich in den letzten Tagen wohl gesichtet? Einige Tausend?

01 Polyporus badius –“ Kastanienbrauner Stielporling. März 2014. Die Fruchtkörper aus dem Vorjahr finde ich immer wieder in den Vorfrühlingswäldern, besonders gerne in Feuchtbereichen, kleinen Tälern mit hoher Luftfeuchtigkeit

02 hier vermute ich Exidia spec, einen Drüsling. Er wuchs reichlich auf einem liegenden Stamm, von dem ich im Nachhinein nicht mehr weiß, was es war. Vermutlich handelte es sich um den Stamm einer Linde. Ingo hat mir den Weg gewiesen: Exidia cartilaginea - Knorpeliger Drüsling.

03 Allgegenwärtig ist Megacollybia platyphylla –“ der Breitblättrige Rübling. Nicht das ich das Breitblatt in großen Mengen finde, aber es ist ein regelmäßiger Fund, dem ich eigentlich keine Aufmerksamkeit mehr widme.

Bei den Stielporlingen mit etwas größeren Poren komme ich regelmäßig ins Schleudern. Hier haben wir wohl
    04 Polyporus arcularius, den Weitlöcherigen Stielporling, auch wenn ich Polyporus brumalis, den Winter-Stielporling nicht ausschließen kann.

05 Immer wieder fotogen und (fast) das ganze Jahr über zu finden: Bolbitius titubans, der Gold-Mistpilz

06 hier waren die Bilder vertauscht! dies ist der Zunderschwamm - Fomes fomentarius Danke für die Korrektur, danke, Emil und Ingo

07 und dies ist der Gemeine Feuerschwamm (Phellinus igniarius)
    Beide fehlen nur selten und beide können durch ein schönes Farbspiel begeistern.

08 und weil es frostfrei bleibt, wagen sich nun auch Polyporus squamosus, der Schuppige Porling

09 und Polyporus tuberaster, der Skerotien Stielporling hervor.

10 Verpa bohemica - Böhmische Verpel leitete die Morchelsuche ein, die allerdings recht erfolglos blieb.

dafür lerne ich neue Pilzchen kennen, beispielsweise
    11 Pachyella babingtonii, den Rosabraunen Dickbecherling, hier auf Pappelblatt, später dann auf quatschnassem Laubholzästen.
    Ok, Ok. Wohl doch kein sondern eher so etwas >Sklerotien-Typhula-cf-Populus
    < dank Ingo kann ich meine Bestimmung verbessern!
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=37236&position=2

12 Schöne Schleimpilze

13 Trichia decipiens cf - Rotköpfiger Schleimpilz

14 Blutmichorangen - Lycogala spec

15 Fuligo septica - Gelbe Lohblüte

16 Scutellinia spec - Borstling

17 Mollisia spec auf der Unterseite feuchtliegender Eichenstämmchen

19 auch diese hübschen dunkelgrauen Becherchen wachsen auf Eichenholz. O-Ton Ingo: <Die Nr. 18 wird auch Mollisia sein.> danke sehr!

20 Froschlaich, der vom Himmel fällt? Sternenkotze

21 und auf Pferdeapfel kleine Becher - Ascobolus saccariferus (danke, Ralf, für die Bestimmung)

22 Puccinia violae s.l. ein Rostpilz auf Veilchen

23 Peziza spec. ein brauner Becherling

ein erstes –žBlümchen–œ im Wald:
    24 Mycena acicula - Orangeroter Helmling

und die ersten richtigen "Blümchen":
    25 Allium ursinum - Bärlauch

und auch auf den Magerrasen und Wiesen beginnt es zu Blühen
    26 Polygonatum odoratum - Echtes Salomonssiegel

27 Orchis militaris - Helm-Knabenkraut

28 Platanthera chlorantha - Grünliche Waldhyazinthe

29 Dictamnus albus - Diptam

...und im Wald beginnen mehr Pilze zu wachsen. Nun ja, der gehört nicht dazu, den finden wir das ganze Jahr über - aber immer wieder anders:
    30 Trametes versicolor - Schmetterlingstramete

manchmal auch einen überraschenden Fund wie diesen hier, zudem noch unerhört was die Jahreszeit betrifft:
    31 Astraeus hygrometricus - Wetterstern

oder im Botanischen Garten:
    32 Geopora sumneriana - Zedern - Sandborstling

und manche wachsen sich aus: nochmals
    33 Polyporus squamosus - Schuppiger Porling

34 Seltsames von den Gräsern der Sulzheimer Gipshügel

und wenn wir schon bei den Insekten sind
    35 Phyteuma nigrum cf - Schwarze Teufelskralle

ist der Weg zu den ersten Amphibien nicht weit
    36 Hyla arborea - Laubfrosch

und von dort bis zu den Offenbacher Wasserbewohnern ist es nur ein kleiner Schritt
    37 Cudoniella clavus - Wasser-Zwergkreisling

38 Mitrula paludosa - Sumpf-Haubenpilz

und Ende Mai verschwinden auch schon wieder die
    39 Pulsatilla vulgaris - Gewöhnliche Küchenschellen

dafür hatt der Mohn zwei Wochen, in denen ihm die Felder fast alleine gehören
    40 Papaver rhoeas - Klatschmohn

Ich sitze am Fenster und schaue in den Park. Draußen ist es stockduster, es schneit in dicken matschigen Flocken.
    Morgen sehe ich mir dann den Juni an.

LG,

Uli

... und da gibt es noch ein paar meiner Bilder aus 2014:
    von Januar bis März
    von Juni bis August
    von September bis Dezember

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli,

Wahnsinn - ich bin hin und weg :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Was für tolle Aufnahmen, die man nur rundum genießen kann :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich will da gar keine besonders herausheben, sonst komme ich mit der Aufzählung nicht durch :D

Während ich schon froh bin, wenn bei meinen Aufnahmen das Wesentliche zu erkennen ist und die Schärfe stimmt, ist das hier eine ganz eigene Welt, sozusagen höchste Kunst.

Gut, dass das Jahr 2014 noch ein paar Monate mehr hatte :) - ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Dir großen Dank für diesen Genuss

Gerd

• Hallo Uli,

danke für die beeindruckenden Bilder. Bei uns breitet die Natur grade eben wieder ihr Leichentuch aus, um so aufmunternder ist Deine Darbietung hier.

PS.
    Die kleinen Becherchen auf Pferdedung dürften Ascobolus saccariferus sein.

• Sehr schöne Fotos wieder!!! diese niedlichen Stielporlinge möchte ich auch mal finden!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Uli

Da weiß man ja gar nicht mehr was man sagen soll. Schöne Einblicke!!
    Emil schrieb:

Zitat

6 müsste Phellinus igniarius sein und 7 Fomes fomentarius.

Das ist mir auch gleich aufgefallen. Also die 7 ist auf jeden Fall der Zunder (und die 6 wahrscheinlich der Gemeine Feuerschwamm, Phellinus igniarius).

Bei Nr. 2 passt bei Linde sehr gut Exidia cartilaginea (Knorpeliger Drüsling). Auch das Bräunen spricht dafür.
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…Exidia_cartilaginea_2.jpg

Die Nr. 11 wäre mir suspekt für Pachyella.
    Ich kenne solche Dinger, habe aber noch nicht rausgekriegt, woher die stammen. Also das, was ich meine, ist zäh, wächst meist auf der Mittelachse der Blätter und ist frisch weiß. Provisorisch bezeichnet habe ich die als Sklerotien:
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=37236&position=2

Die Nr. 18 wird auch Mollisia sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Deine Beiträge tun so richtig gut!
    Könnte ich mir von früh bis abends ansehen!

Danke für die immense Mühe, die du dir wieder gemacht hast! :thumbup:

05 Immer wieder fotogen und (fast) das ganze Jahr über zu finden: Bolbitius titubans, der Gold-Mistpilz

Meinst du wirklich?
    So büschelig und so kräftig!?
    Könnte das nicht ein Tintling sein, z.B. Coprinus annuloporus, den Enderle in der "Pilzflora des Ulmer Raumes" beschrieben hat?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Mir gehts auch so: Ich freue mich gerade total aufs Frühjahr. :)
    Die Fruchtkörper von 37 kenne ich!
    Genau die beiden habe ich auch abgelichtet, allerdings sind die Bilder nicht so schön geworden. Die Sumpfhauben sind auch von dem Tag, oder?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Uli,

da stecken mal wieder sehr viel Arbeit, Liebe und Blick für's Detail drin. Danke. :)

LG, Jan-Arne

• Liebe Lesende!

Mir war zwischenzeitlich nicht so sehr nach Pilzbildern, zunächst krankheitsbedingt, dann steckte mir mein Schlips quer. Also machte ich anderes, halt, nein, am Samstag war ich mit Isa Judasohren sammeln, auch Samtfußrüblinge. Ein paar wenige Bilder konnte ich ebenfalls machen, es war schön warm, um die 15 ° und irrsinnig windig.

Nun aber an die verdienten Antworten.

[hr]

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Zustimmung!
    In der genannten Zeit hatte ich immer wieder ausreichend Gelegenheit in die Wälder zu kommen, da kamen dann auch einige Bilder zusammen. Allerdings waren die Pilzfunde nicht allzu reichlich. Dafür gab es reine Orchideentouren, die für mich als Neuling auf dem Gebiet sehr interessant waren.

Zitat

Gut, dass das Jahr 2014 noch ein paar Monate mehr hatte Smile - ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Seit September habe ich einen neuen Job, der mir täglich bis zu 2 Stunden Fahrzeit aufbürdet (vorher waren es zwanzig Minuten) und der Freitag nachmittag steht mir auch nicht mehr zur Verfügung. Deshalb wurden die Möglichkeiten, an den vielen besonderen Funden meiner Pilzfreunde teilzunehmen arg geschmälert.
    Allerdings gab es dazwischen schon noch sehr schöne Funde, von denen ich aber bereits berichtete.

Vielleicht baue ich noch etwas davon zusmmen, mal sehen

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Ralf,

Zitat

Bei uns breitet die Natur grade eben wieder ihr Leichentuch aus, um so aufmunternder ist Deine Darbietung hier.

Als ich den Beitrag verzapfte, begann es zu schneien, dann setzte Regen ein. Die Temperaturen hielten sich drei, vier Tage knapp über Null Grad, bis sie dann letzte Woche tiefer sanken. Derzeit schwankt es wieder stärker, und ich möchte unbedingt hinaus, habe bereits richtige Entzugserscheinungen, aber wenn es nicht ein kleines bischen wärmer wird, mache ich mir wenig Hoffnungen auf schöne Funde.

Die Bestimmung des Pferdedungbesiedlers übernehme ich in den Beitrag, den hast Du mir übrigens schon einmal identifiziert, wie ich im Nachhinein feststellen musste!

Danke schön und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Juliane!

Zitat

diese niedlichen Stielporlinge möchte ich auch mal finden!

diese vermeintlichen Weitlöchrigen finde ich auch nicht häufig, für eindeutige Winterstielporlinge gibt es hier jedoch einige zuverlässige Fundstellen. Allerdings habe ich die in den zurückliegenden Wintern so ausgiebig fotografiert, dass ich sie zuletzt ignorierte. Wäre aber eine Idee fürs WE.

Danke und liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Emil!

Zitat

Kann das sein, dass du 6 und 7 vertauscht hast?
    6 müsste Phellinus igniarius sein und 7 Fomes fomentarius.

Danke für den Hinweis, da sind mir die Bilder tatsächlich durcheinander geraten!

Danke auch für's Lob!

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Ingo,

danke für den zusätzlichen Hinweis betreffend Phellinus igniarius und Fomes fomentarius. Ich habe das, kaum hatte ich eure Kommentare gelesen, auch korrigiert. Nur den Rest der Kommentierung habe ich mir extra für heute aufgespart.

Zitat

Bei Nr. 2 passt bei Linde sehr gut Exidia cartilaginea (Knorpeliger Drüsling). Auch das Bräunen spricht dafür.

auch diese Bestimmung übernehme ich gerne, sie erschein mir sehr passend.

Zitat

Die Nr. 11 wäre mir suspekt für Pachyella.
    Ich kenne solche Dinger, habe aber noch nicht rausgekriegt, woher die stammen. Also das, was ich meine, ist zäh, wächst meist auf der Mittelachse der Blätter und ist frisch weiß. Provisorisch bezeichnet habe ich die als Sklerotien:
    http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/s...position=2

Danke für die Aufklärung! Tatsächlich wuchsen die zwei, drei Exemplare -genau wie du es beschieben hast- auf den Leitbündeln. Allerdings hatten sie alle diese bräunliche Farbe. Ob sie zäh waren ist mir nicht mehr erinnerlich, allerdings habe ich eines durchgeschnitten, und das sah so aus:

als vermutl. Dickbecherling wurde es mir hier im Forum bestimmt.

Zitat

Die Nr. 18 wird auch Mollisia sein.

Das werde ich dann mal dazuschreiben.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Thorben,

Zitat

Bei Nr. 34 tippe ich auf die Wabe von einer Feldwespenart.

danke sehr, das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Ich fand diese Waben übrigens des öfteren und zwar immer auf ausgewiesenen Trockenrasen über Kalk.

liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Sarah!

Zitat

Hach, herrliche Bilder mal wieder!

Und ich sehe, du dringst in Jules Gefilde vor! Der Rostpilz ist traumhaft schön - die Farben sind klasse!

nein, nein, das tue ich mir nicht an ... höchstens, wenn etwas so schön bunt ist wie dieser hier.

Danke sehr und liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Tuppie!

Zitat

Das lässt einen erst mal wieder so ein bisschen Frühlingsluft schnuppern...

Weißt du was? Gestern roch es tatsächlich nach Frühling!
    Und der Himmel war so hemmungslos blau - bin schon gespannt, wie es weitergeht. Es wird ja nie so heiß gegessen wie gekocht wird, ist es bei Wetter vielleicht nie so kalt wie es angesagt wird?
    Schön wär's ja.

Danke!
    Und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Nobi!

zu "05 Immer wieder fotogen und (fast) das ganze Jahr über zu finden: Bolbitius titubans, der Gold-Mistpilz"

Zitat

Meinst du wirklich?
    So büschelig und so kräftig!?
    Könnte das nicht ein Tintling sein, z.B. Coprinus annuloporus, den Enderle in der "Pilzflora des Ulmer Raumes" beschrieben hat?

da hast du mich aber erwischt! Der Gold-Mistpilz entwickelt sich noch zu einem Pepropi (persönlichen Problempilz). In der Tat sah ich ihn auch noch nicht derart büschelig, oder es ist mir nicht erinnerlich.

Hier noch ein weiteres Bild derselben Gruppe und eines, das ebenfalls nahe beisammen wachsende zeigt.

Bin jetzt verunsichert, tendiere aber eher doch zu meiner ursprünglichen Bestimmung. Wohl auch, weil mir die richtige Vergleichsmöglichkeit mit dem von dir genannten fehlt.

Danke für den Hinweis, ich werde in der Zukunft besser darauf achten!

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Pablo!

Zitat

Die Fruchtkörper von 37 kenne ich!
    Genau die beiden habe ich auch abgelichtet, allerdings sind die Bilder nicht so schön geworden. Die Sumpfhauben sind auch von dem Tag, oder?

Ja, und ich meine auch noch zu wissen, wo die wuchsen: nämlich auf der anderen Seite des Weges, die wir im Jahr zuvor nicht besucht haben. Es waren ja auch nur recht wenige Wasserpilze unterwegs...

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Matthias,

Zitat

Die Bilderserie ist ja wieder mal zum Dahinschmelzen.
    Richtige Gute-Laune-Bilder.

danke für deinen Kommentar und liebe Grüße an die Waterkant,

Uli

[hr]

Hallo Jan-Arne,

Zitat

da stecken mal wieder sehr viel Arbeit, Liebe und Blick für's Detail drin.

Recht hast du!

Aber es macht auch viel Freude in einem Fundus zu stöbern, bei dem man tatsächlich das eine oder andere bereits komplett vergessen hat, und anderes mit einem "weisst du noch?" der besten Ehefrau von allen zu präsentieren.

Danke schön und liebe Grüße,

Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Bin jetzt verunsichert, tendiere aber eher doch zu meiner ursprünglichen Bestimmung (Bolbitius titubans). Wohl auch, weil mir die richtige Vergleichsmöglichkeit mit dem von dir genannten fehlt.

Du wirst schon recht haben mit dem Goldmistpilz, lieber Uli!
    Der Tintling, den ich ins Spiel brachte, braucht zwingend Velum, und das kann ich auf deinen Bildern nicht so recht sehen!

Dennoch mal die beiden Arten zum Vergleich (C. annuloporus aus "Enderle").

Man sieht die farbliche und habituelle Ähnlichkeit, allerdings fehlt, wie oben erwähnt, das typische Velum.
    War halt nur eine Idee! ;)

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi!

Danke sehr, dass du mir das Gefühl der Fehlbarkeit ein wenig relativierst.
    Ich habe mich tatsächlich bemüht, etwas mehr über den Tintling herauszufinden, allerdings steht mir keine Spezialliteratur zur Verfügung und im Internet sind die Informationen - wie bereits geschrieben- sehr mager.

Allerdings konnte ich ein wenig über die schillernde Person Manfred Enderles erfahren, der sogar eine lyrische Ader hat. Dabei gehen seine Ambitionen ja weit über das Maß eines Amateures hinaus. Sehr interessant!

Danke schön und einen lieben Gruß nach Sachsen!

Uli

[hr]

Hallo Karl,

ich bin ja immer sehr erfreut, wenn du dich löblich zu meinen Versuchen äußerst!

Ganz herzlichen Gruß,

Uli

• Allerdings konnte ich ein wenig über die schillernde Person Manfred Enderles erfahren, der sogar eine lyrische Ader hat. Dabei gehen seine Ambitionen ja weit über das Maß eines Amateures hinaus. Sehr interessant!

Ein wunderbarer Nebeneffekt, Uli!
    Soweit hatte ich gar nicht gedacht.

LG Nobi

• Offizieller Beitrag

Lieber Uli,

es ist Ende Januar....draußen liegt ein dicker, kalter, weißer Teppich....Kinder kränkeln, ich bin nicht fit......ach wäre doch schon Frühling!

Und dann finde ich dieses Thema von dir! :sun:

Danke, schon geht es mir besser, der Frühling ist gleich so viel näher :sun:
    Schade, das meine Nase so zu ist...sonst könnte ich ihn bestimmt schon riechen ;)

Ganz wundervolle Bilder zum genießen :sun: :sun: :sun:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Zitat

Ein wunderbarer Nebeneffekt, Uli!
    Soweit hatte ich gar nicht gedacht.

Hallo Nobi -

ja, irgendwie wunderbar. Ich hätte gar nicht gedacht, das soviele Pilzbegeisterte auch an der Lyrik interessiert sind.

Aber irgendwo -klaro!- sind das ja beides, wie soll ich sagen? Randbereiche des Daseins und gilt der Masse, die sich im Zentrum des Glockenbauches der Möglichkeiten bewegt zumindest als "absonderlich" .

lG, Uli

[hr]

Hallo Melanie

wenn ich auf der Truhe sitze und in den Park hinaussehe, dann bin ich auch sehr sehr wintermüde.
    Ich komme kaum einmal hinaus und muss mich manchmal regelrecht überwinden. Und zu finden gibt es auch nicht viel, ein, zwei drei Pilze vielleicht, die ich mit klammen Fingern fotografiere.

Und dennoch, im Rückblick findet man doch immer etwas erinnernswertes. Heute waren es seltsame glibbrige transparente Gebilde, aus denen ich nicht schlau werde.
    Die werde ich wohl noch gesondert anfragen - weiß gar nicht einmal, ob es Pilze sind

Danke schön für deinen Kommentar, und liebe Grüße ins Oberbergische,

Uli

• Hallo Uli!

Teich in der Nähe?
    Wird "Sternenrotz" sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• hallo Ingo

Zitat

Teich in der Nähe?
    Wird "Sternenrotz" sein.

nö, kein Teich, aber ein Bächlein, das träge vor sich hinstinkend ein paar hundert Meter durch einen Erlenbruch fließt um dann ganz und gar zu verschwinden.
    In der Tat dachte ich mir schon so etwas, denn substratiell war da nichts klarzumachen, die Gebilde lagen in ziemlich großer Menge (gewiss 20 "FK") über Moos, Laub, Stöckchen und ein altes Brett verstreut herum.

Allerdings kannte ich den Rotz ja von derart benannten Funden, die waren aber später im Jahr und immer mit Amphibieneiern durchsetzt. Niemals so schön klar glänzend transparent und apart.
    Danke für's Benenen!

LG, Uli