Trüffelsporen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Ich war versucht, dieses Bild im Fotowettberwerb einzustellen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass meiner Ansicht nach Mikrobilder da nicht passen.



    Da hatte meine Frau aus dem Supermakt Trüffelschinken im Angebot entdeckt und gemeint, dass mich das interessiert. Da das Angebot schon günstiger war als Schinken ohne Trüffel war klar, dass da nichts hochwertiges drin sein kann. Aber selbst für China-Trüffel (T-indicum) war ziemlich viel Material darin. Herausgeschmeckt habe ich ja nichts, was aber auch an meinen sensorischen Fähigkeiten liegt.


    Auf meine Nachfrage zum Färben mit Baumwollblau bekam ich von kompetenter Seite diese Antwort:


    Hallo Alis,

    die Sporen nehmen die Farbe unterschiedlich an. Da ist zum einen der Reifegrad beteiligt, die Einwirkzeit und dann auch die Verteilung des Baumwollblau.
    Wenn du ein Präparat gemacht hast und gequetscht, dann sieht es aus wie bei dir (...). Wenn du dann das Deckgläschen abnimmst und nochmal nachfärbst und einwirken lässt, wirst du den Unterschied sehen können.


    viele Grüße
    Alis


    PS liebe Admins
    ich sehe in der Vorschau das Bild nicht sonder nur einen kleinen Kasten oder so was. Ist das normal oder liegt das an Firefox?
    Bin so immer unsicher, ob ich nun das Bild richtig drin habe
    Noch was:
    Beeinflusst die Forensoftware die Exif-Daten oder habe ich die unbewusst vernichtet? Ich benutzte Gimp und Export nach jpg

  • Hallo Alis,


    die Sporen der Trüffel sind nach meiner Erfahrung mit BWB nicht sonderlich gut einzufärben. Bessere Ergebnisse habe ich mit Lugol oder Melzer gemacht.
    Wie hier bei Tuber rufum.




    Wieso Mikrobilder nicht zum Wettbewerb passen sollen, will mir immer noch nicht in den Sinn. Probiers doch einfach, wenn Du ein richtig gutes Foto hast.


    Die Vorschau funktioniert seit dem letzten Update bezüglich der Bilder nicht. Es heißt warten auf das nächste.


    Bezüglich der Exif_Dateien kann ich leider nicht helfen.


  • Beeinflusst die Forensoftware die Exif-Daten oder habe ich die unbewusst vernichtet? Ich benutzte Gimp und Export nach jpg


    Hallo Alis,


    das ist eine durchaus interessante Frage.
    Die aber leicht zu klären sein sollte.


    Vor dem einstellen Deiner Aufnahmen hast Du sie ja mit Gimp entsprechend verkleinert und irgendwo als Datei abgelegt, bevor Du sie ins Forum eingestellt hast.
    Ruf doch mal die Eigenschaften der verkleinerten Aufnahmen ab.
    Werden dort die Exif-Daten angezeigt ? Falls ja, liegt es dann vermutlich an der Forensoftware, oder auch nicht. Bin gespannt.


    Ein ähnliches Thema hatten wir mal irgendwann zu Geokoordinaten, die bei entsprechend ausgestatteten Kameras mitgeliefert wurden. (.... und die es dann natürlich zu löschen galt, vor dem einstellen der Aufnahmen)


    PS:
    Einen Hinderungsgrund Mikroaufnahmen zum Wettbewerb einzustellen sehe auch ich keinesfalls. Wenn man sieht was Björn da teilweise veranstaltet, hat das höchsten Anspruch und sieht mal richtig gut aus.


    LG,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alis!


    Wenn du deine Aufnahme erstmal nicht verkleinerst / komprimierst, dann kannst du den mittleren Bereich ausschneiden, so daß die schwarzen Okularränder verschwinden. Dann sieht das gleich mal noch viel professioneller aus. Eine gewisse Unschärfe ist fast immer drin bei Mikroaufnahmen, wenn nicht gestackt wird.


    Eine Möglichkeit, die Exif - Daten zu entfernen, sollte eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm bieten. Ich glaube man kann das bei Irfan sogar als Standard einstellen.



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,


    Der schwarze Rand und das ganze Bild war dieses Mal gewollt.


    Ich habe nicht den Ehrgeiz mit den Profis mitzuhalten und bin mit einen zehnten Platz mehr als zufrieden.


    Ich habe keinen Fototubus.
    Von einer CD-Verpackung habe ich einen weichen Ring mit einem Loch. Damit kann ich die TZ61 relativ gut auf das Okular drücken. Das Gesichtsfeld bleibt aber begrenzt, was meist wohl auch egal ist, weil sich das Geschehen in der Bildmitte abspielt. Ich habe auch noch nicht nicht die optimalen Einstellungen gefunden bzw. bei guten Bildern wieder vergessen. Ist mir meist zu mühsam das Ganze. Sollten wir mal extra diskutieren.


    Mikrofotos mögen interessant und auch schön sein, aber ich würde im Wettbewerb lieber nur Pilze in der Natur sehen. Mikrobilder erwschienen mir da eher als Fremdkörper. Aber vielleicht gelingt mir ja auch mal was interessantes und ich bringe es.
    Wie schon erwähnt, würde die Bewertung vermutlich auch schwieriger werden.


    Ralf
    hast du schon mal ein Mikrobild in den Wettbewerb geschickt? Wenn nein, warum nicht? Gut genug sind sie sicher!
    (Bin noch nicht so lange hier und habe noch nicht alle Wettbewerbe angeschaut)
    In dem Buch Trüffeln von Flammer & Reil sind finde ich tolle baumwollblaue Bilder.


    In meiner Datei sind die Exif-Daten noch drin.
    Also wird es an der Forensoftware liegen.


    so, genug für heute, hoffe nun auf etwas fotogeneres Wetter die nächsten Tage.


    Alis

  • Hallo Alis


    Ich habe mal dein Bild abgespeichert und kann deine Exif-Daten sehen, aber nur wenn ich auf das Bild klicke, sich dann ein separates Fenster öffnet und ich es von dort kopiere.
    Allerdings wenn ich das Bild direkt aus dem Thread kopiere ohne es vorher angeklickt zu haben verschwinden die Exif-Daten.
    Das liegt wohl daran das das Bild im Thread von der Forensoftware einmal Forengerecht komprimiert wird, dass siehst du wenn du das Bild abspeicherst die Pixxelgröße beträgt 600x600.
    Klickst du dann auf das Bild und speicherst es dann von der separaten Seite ab, dann hast du dein eigentlich komprimiertes Bild mit 800x800.


    VG : Thorben

  • Hammer-Bild, Ralf.
    Das hat ja mindestens schon Hartmut-Niveau. :)


    Darf ich fragen, wie du vorgehst? Fotografierst du mit ner digitalen Mikroskop-Kamera?
    Ich benutze ne DSLR auf dem Tritubus. Wenn ich die Sporenbilder aber stacke, gibt es null komma null Verbesserung, eher im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass durch die Spiegelreflex-Kamera und zusätzlich entstehende Wackler zuviele Ungenauigkeiten reinkommen.
    Ich hoffe irgendwie, dass das Bild durch eine Digicam direkter und wackelfreier übertragen wird, so dass die Stacks dann besser werden (bin gerade dabei mir eine zu kaufen).


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    ich hoffe, ich löse jetzt keinen Kulturschock aus.:D


    Ich fotografiere meist freihändig mit einer Pocketkamera (Panasonic Lumix DMC-TZ22) durch ein Okular. Wenn ich viele Fotos mache, stacken will oder Schwierigkeiten mit dem scharfstellen habe, nehme ich einen Universal-Kameraadapter dazu


    http://www.optik-pro.de/?q=Vixen+Digitalkamera-Adapter


    Allerdings klappt das mit dem stacken meist nicht, bzw. ist das Ergebnis kaum besser als ein Einzelbild.

  • Hallo Alis,


    ich habe den linken, preiswerteren. Er wird auf das Okular geklemmt und dann die Kamera mit ausgefahrenem Objektiv aufgesetzt. Musst ein bisschen abstand halten, damit sich das Objektiv bewegen kann. Halt ausprobieren.