Hallo zusammen,
am 21.12. waren wir noch zum vorweihnachtlichen Spaziergang auf den Streuobstwiesen am Büchelberg inmitten des Bienwalds (Südpfalz). Ich hatte mir da etwas von den vielen gestapelten Obstbaumscheiten an Baumpilzen erhofft, wurde da aber etwas enttäuscht. Außer Panellus stipticus und Stereum hirsutum war da nichts zu holen:
Dann doch noch etwas anderes, ein Porling an einem alten Apfelbaum, aber ziemlich klein (ca. 3cm breit und je 1,5 cm hoch und tief) und für mich irgendwie unspezifisch. Ich hatte auch kein Gerät bei und mit den Fingern ließ er sich nicht ablösen, so dass weitere Untersuchungen unterblieben. Er war trotz der geringen Größe, die einen jungen Pilz nahegelegt hatte, auch ziemlich fest. Hier 2 Fotos, beide geblitzt, auf den anderen war nicht wirklich was zu sehen, die OS und die US:
Vielleicht gibts ja Ideen, wo der hingehören könnte. Bei Bedarf würde ich den Baum bestimmt auch wiederfinden.
Zu guter letzt noch der hier. Nachdem ich bei den eigentlichen Trichterlingen nicht fündig geworden bin, bin ich auf Pseudoclitocybe cyathiformis gestoßen, der für mich am besten passt. Aber irgendwie kann ich die gegabelten Lamellen nicht erkennen, nur dass nach außen hin in mehreren Kreisen immer noch weitere (neue) Lamellen dazukommen.
Der stand übrigens nicht direkt auf der Streuobstwiese sondern eher im Kontext zu einer anthropogenen Gebüschgesellschaft (Flieder u.a.)