Podospora decipiens mit Kresylblau

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maren.

• Das Einfärben von Pedicell, Caudae und Anhängseln mit Tinte macht mir immer Schwierigkeiten. Jetzt habe ich mit Kresylblau rumexperimentiert und finde, das kann sich sehen lassen.

Hallo Ralf

das sieht wirkich sehr vielversprechend aus. Werde es auch mal ausprobiern.

LG Harzi

• Das Einfärben von Pedicell, Caudae und Anhängseln mit Tinte macht mir immer Schwierigkeiten. Jetzt habe ich mit Kresylblau rumexperimentiert und finde, das kann sich sehen lassen.

Und ob sich das sehen lassen kann!
    Klasse! :thumbup:
    Das wäre ja dann eine Positivreaktion, wo sich die zu untersuchenden Zellen verfärben!

Muss ich unbedingt mal probieren.

Beim Anfärben mit Tusche/Tinte erhält man ja ein Negativreaktion, wo sich die Anhängsel etc. nicht verfärben, sondern deren Umgebung.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Beim Anfärben mit Tusche/Tinte erhält man ja ein Negativreaktion, wo sich die Anhängsel etc. nicht verfärben, sondern deren Umgebung.

Genau. Dabei hatte ich oft das Problem, dass man zwar die Umrisse z.B. der Anhängsel, als Ganzes erkennen konnte, nicht aber die einzelnen Teile.

Tipp:

Beim Kresylblau darf man nicht zu üppig rangehen. Nur ganz wenig an den Rand des Deckgläßchens und von selbst unterziehen lassen. Dauert manchmal ein wenig, aber bei zuviel ist alles blau.