Klebriger Hörnling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrafZahl.

• Hallo,

ich hab mal ne Frage :

Ich war letztes WE mit einer Pilzfachfrau im Wald um mal einige neue Arten kenne zu lernen. Darunter befand sich auch der klebrige Hörnling.

Die Pilzfachfrau sagte mir, das man diesen auch essen kann (und er auch schmeckt). In meinem Buch steht allerdings, dass er ungenießbar sei.

Hat jemand Erfahrung damit und den klebrigen Hörnling schon mal verköstigt?

Danke im Voraus

"Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handels dem Menschen verständlich sind oder nicht" --Galileo Galilei--

• In Italien sagt man dass es (leicht) giftig ist...

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Mefi,

In Italien sagt man dass es (leicht) giftig ist...

- Einen Hinweis auf "leichte" Giftigkeit habe ich bisher in meiner "Giftpilzliteratur" noch nicht gefunden.

- Diese Art wird allgemein als "Nichtspeisepilz" (da unverdaulich) bezeichnet und wie schon erwähnt gelegentlich als "Garnitur" verwendet.

---> Auf den Punkt bringt es Walter Pätzold (mündlich mitgeteilt von meinem Pilzfreund Kurt Köhler):

- Diese Pilzart kann man mehrfach verzehren:

(1) Waschen
    (2) Verspeisen
    (3) Ausscheiden

- Und dann (mehrfach) zurück nach (1), da "Calocera viscosa" von der Magensäure nicht zersetzt werden soll und unverdaut ausgeschieden wird.

Mein Fazit: Super, ein idealer Speisepilz, der mehrfach verzehrt werden kann. ;) :D

Grüße
    Gerd

• Danke für die Antworten.

Den Vorschlag mit dem garnieren werde ich mal ausprobieren. Zumal er ja auch eine interessante Farbe auf den Teller bringt (und vielleicht schmeckt er ja doch).

Das mit der Mehrfachverwendung (da unverdaulich) überlasse ich aber gerne anderen 8| <X

Ich freu mich schon auf die Farben der nächsten Pilzpfanne , garniert mit violetten Lacktrichterlingen und klebrigem Hörnling. :thumbup:.

Grüße

"Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handels dem Menschen verständlich sind oder nicht" --Galileo Galilei--