Pfifferlinge im Januar

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo zusammen
    Neues Jahr neues Glück!
    Oder besser gesagt, das Pilzjahr fängt ja gut an :cool: Auf der Suche nach einem Januarfoto für den Wettbewerb glaubte ich kaum was ich da heute sah. Pfifferlinge! Hallooo? Wir schreiben den 4.1.2015

Die Pilze waren keineswegs überständig. Richtig frisch. Obwohl wir jetzt schon Schnee hatten, ebenso nächtens -10 °C und trotzdem wachsen Pfifferlinge. Insgesamt waren es 4 verschiedene Stellen, jeweils in anderen Waldabschnitten. Habe sie aber stehen lassen. Für den Fotowettbewerb nehme ich da allerdings kein Bild. Das glaubt dir ja doch keiner :)

Aber seht selbst
    Pfifferlinge am 04.01.2015

Haha, was sagt man dazu?!

Grüsse und schönen Sonntag noch
    Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Krass ... echt krass ...

Ich geh dann mal Steinpilze suchen. :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Wahnsinn!
    Muss ich auch mal zu meinen Pfifferlingsstellen gucken gehen!

Allerdings sehe ich hier bislang nur zur Jahreszeit passende Pilze, Auster, Samtfuß und Co. In der Küche schieße ich mit meinen getrocknenten Herbsttrompeten zu, um mein Pilzverzehrlevel auch über den Winter hindurch stabil zu halten. :D

Liebe Grüße

Pilzjunkie ;) Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

• Hallo, Hans-Peter :)

das ist ja ein Ding, in welcher Gegend wohnst bzw. sammelst Du denn ?
    Wir waren heute im Sauerland spazieren, es gab gar nichts.

Noch einen schönen Restsonntag wünscht Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hy
    Nördlicher Landkreis Karlsruhe, im Hardtwald.

Ja ich bin selbst sehr erfreut über diese Funde. Gut, das vergangene Jahr war bis zum Schluss ein ausgesprochenes Pfifferlingsjahr. Zumindest hier bei uns. So viele Pfifferlinge habe ich noch nie gefunden wie 2014. Ich bin nach den neuen Funden sehr zuversichtlich, dass es 2015 wieder gut wird.

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Na bis November gab es hier auch so viele Pfifferlinge wie noch nie, die Truhe ist noch halbvoll :), aber Ende November war dann schlagartig Schluß.

Es reicht ja auch wenn es Anfang Juni wieder losgeht, der Garten will ja auch beackert werden. :D:D

Grüße Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Boah8|, aber ich habe ja überhaupt noch nie in meinem ganzen Leben einen Pfifferling gefunden und nein auch heute nicht, aber dafür heute meine allerersten Austern meines Lebens: yuippee

• in der tat am 4.1. nach frost und schnee so schöne frische pfifferlinge zu finden, ist echt krass. jetzt ärgere ich mich, heute nicht einer meiner lieblingsplätze aufgesucht zu haben....

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• ich hab heute auch sowas gefundem, weiß aber nicht ob meins Falschpfiffe sind,da sie überständig und ausgeblichen waren, (kann die live mangels funden von echten Pfiffis noch immer nicht sicher erkennen, wenn die untypisch hell gefärbt sind)erwartet hätt eich auch keine.....

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Toller Jahreseinstand, Hans-Peter!

Völlig unerwartet am 4. Januar den eigenen Avatar zu finden, der um diese Jahreszeit nun wahrlich nicht zu erwarten war! :thumbup:

Bei meiner heutigen Wanderung gab es "nur" die typischen Januarpilze, sprich Austern, Samtfüße, Ohren und Winter-Helmlinge.
    War aber auch nicht schlecht, zumal ich letztere nie zuvor gefunden hatte.
    Die Sonnenstrahlen deines letzten Bildes erinnern mich an meinen Neujahrsspaziergang. Sehr stimmungsvolles Foto!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• bei uns war heute richtig Frühling irgendwie, das tat so gut nach all dem Regen. Mein persönliches highlight heute war ein blauer saftporling (niiiiedlich). Hast Du noch mehr Bilder ? ich geh so gerne mit euch virtuell im wald spazieren!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Klar habe ich mehr Bilder, dauert aber immer so lange bis ich die forentauglich gemacht habe. :shy:

Allerdings muss ich zugeben, dass mir ein GNOLM den Weg zu den Pfifferlingen gezeigt hat. Er war zwar nicht begeistert, aber ich MUSSTE unbedingt ein Foto von ihm machen :nana:

:D:D:D