Saccobolus eleutherosporus ??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Saccobolus mal wieder.

Es sind keine intrazellulären Pigmente zu sehen. Die Sporencluster sind in allen Altersstadien lose. Das Epispor ist fein granuliert und löst sich sehr leicht ab. Alleine dadurch sollte sich S. eleutherosporus doch schon von ähnlichen Arten unterscheiden, oder...?

• Schon wieder dieser ominöse Saccobolus eleutherosporus! ;(
    Den ich noch nie gefunden habe, weswegen ich nur mein Wissen aus der Literatur in die Waagschale werfen kann!

Ach, Ralf, du machst es einem nicht leicht! ;)

Du schreibst:

Das Epispor ist fein granuliert und löst sich sehr leicht ab. Alleine dadurch sollte sich S. eleutherosporus doch schon von ähnlichen Arten unterscheiden, oder...?

Das Epispor ist bei S. eleutherosporus kräftiger ausgeprägt und auch die Sporenform passt nicht!
    Björn hatte die Art schon mal vorgestellt im Pilzfestival XIV (Anrüchige Funde), was vor ca. drei Jahren übrigens mein Einstand im Forum war. :)
    Leider sind all seine Bilder von damals weg - Imageshack. X(

Aber natürlich kannst du mit seinem Portrait auf funghiparadise vergleichen.

Außerdem findest du die Originalbeschreibung in folgendem Persoonia-Artikel: Persoonia 8, 1976.
    Auf den Seiten 427 und 428 wird die Art dort vorgestellt.

Das, was du zeigst, ist für mich wieder einmal der sehr vielgestaltige Saccobolus versicolor.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

danke erstmal für den verlinkten Artikel.

Ich muss gestehen, nicht ganz überzeugt zu sein. Weder dass ich S. eleutherosporus zeige, noch dass es S. versicolor sein soll, noch von der Richtigkeit von Björns Bestimmung auf FP.
    Es gibt ja nicht viel zu lesen über S. eleutherosporus, aber immer werden die losen Sporen als hervorhebendes Merkmal erwähnt. Das sieht man z.B. auf FP auch so nicht. Dort zeigen auch die ersteren Fotos eine feine Granulierung, erst die starke Vergrößerung (der gleichen Cluster?) zeigt diese gröber. Das ist zumindest ungewöhnlich.

Ich habe 8 Proben untersucht, und immer waren die Sporen lose.

Höchstwahrscheinlich wirst Du dennoch Recht behalten, aber ich geh da nochmal ganz genau ran.